Neustadt an der Weinstraße – Um den Standort für den beim DLR Rheinpfalz angesiedelten Weinbaustudiengang attraktiver zu machen, wird die Wohnungsbaugesellschaft auf Betreiben von Oberbürgermeister Marc Weigel ab Januar 2019 18 zusätzliche Studentenzimmer bereitstellen. Weigel hatte nach entsprechenden Anfragen der Studierenden zugesagt, sich um eine Lösung der Problematik fehlender Studentenunterkünfte zu kümmern.
„Der Weincampus ist sehr wichtig für Neustadt und wir wollen, dass sich die Studierenden in unserer Stadt wohl und willkommen fühlen“, betont der OB.
Insgesamt stellt die Stadt damit 40 Wohnmöglichkeiten für Studierende des „Weincampus“ bereit. Dort sollen entsprechende Infotafeln aufgestellt werden, auf denen neben den städtischen auch die Unterkünfte privater Vermieter beworben werden können.
Die neuen Studentenzimmer entstehen in der Rilkestraße. Dabei handelt es sich um sechs Wohnungen mit je drei Zimmern à 12 qm. Bad, Küche, Aufenthaltsraum und Balkon werden gemeinsam genutzt.