Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Innenstadt: Wohnungseinbruch im Quadrat D4 – Anwohnerin erwischt Einbrecher auf frischer Tat – Weitere Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Am Dienstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, kam es im Quadrat D4 zu einem Wohnungseinbruch. Eine Anwohnerin konnte beobachten, wie ein unbekannter Mann im Innenhof des Anwesens durch ein Fenster in eine Wohnung schaute. Als die Frau den Unbekannten darauf ansprach, gab er an, auf einen Freund zu warten, der im Haus wohne. Die Frau ging für kurze Zeit fort und traf bei ihrer Rückkehr erneut auf den unbekannten Mann. Dieser hielt sich im Hausflur des Anwesens auf und ergriff bei Erblicken der Zeugin sofort die Flucht. Kurz darauf stellte sie fest, dass in dem Mehrfamilienhaus die Eingangstür einer Wohnung aufgebrochen wurde. Ob der Einbrecher aus dieser etwas mitgehen ließ, ist bislang unklar. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Zeugin beschrieb den Verdächtigen wie folgt: männlich, ca. 1,80 m groß, etwa 45 Jahre alt, normale Statur, schwarze kurze Haare, sprach Hochdeutsch, war bekleidet mit einer hellen Jeans, einem blauen T-Shirt mit weißer Aufschrift und einer bräunlichen Lederjacke mit Querstreifen an den Ärmeln. Er trug zum Tatzeitpunkt einen Rucksack bei sich.
Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Mannheim: Reifendiebe festgenommen
Mannheim (ots) – Wegen des Verdachts, am späten Dienstagabend versucht zu haben, Reifen vom Gelände einer Autofirma in der Gottlieb-Daimler-Straße zu stehlen, ermittelt das Polizeirevier Mannheim-Oststadt gegen zwei 24 und 30 Jahre alten Mannheimer. Einer Sicherheitsfirma war kurz nach 23 Uhr aufgefallen, dass sich zwei zunächst unbekannte Männer auf dem Firmengelände aufhielten und 16 Kompletträder (Reifen mit Felgen) aus dem Reifenlager im Wert von mehreren tausend Euro zum Abholen bereitlegten. Die sofort eingeleitete Fahndung hatte Erfolg. Einer der beiden Verdächtigen wurde noch auf frischer Tat festgenommen. Seinem Komplizen gelang zwar die Flucht, er konnte aber schnell ermittelt werden. Im Laufe des Mittwochmorgens stellte er sich schließlich den Fahndern. Beide Verdächtige wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Beendigung der Formalitäten wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.