Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Neckarstadt: 55-jähriger Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag im Stadtteil Neckarstadt wurde ein 55-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Ein 54-jähriger Mann fuhr gegen 15.30 Uhr mit seinem VW-Caddy von einem Anwesen in der Untermühlaustraße auf die Fahrbahn in Richtung Sandhofen. Hierzu musste er zunächst die beiden stadteinwärts führenden Fahrstreifen überqueren. Dabei übersah er offenbar den 55-Jährigen, der mit seinem Kraftrad in Richtung Innenstadt unterwegs war. Dieser bremste stark und kam zu Fall. Anschließend stieß er gegen den VW-Caddy, der bereits zum Stillstand gekommen war. Der 55-Jährige zog sich schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zu und wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Das Kraftrad musste abgeschleppt werden. Nach Abschluss der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten reinigte eine Fachfirma die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe.
Die Untermühlaustraße in Fahrtrichtung Innenstadt war vorübergehend gesperrt. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Es ergaben sich keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Mannheim-Oststadt: Nach telefonischer Androhung durch Schüler, Polizei schützt Abi-Feierlichkeiten
Mannheim (ots) – Die Schulleitung eines Mannheimer Gymnasiums informierte am späten Donnerstagnachmittag die Polizei darüber, dass ein Schüler damit gedroht habe, die am Abend im Luisenpark stattfindenden Abi-Feierlichkeiten gewaltsam zu stören.
Sofort machte sich ein Großaufgebot der Mannheimer Polizei auf den Weg, um den Schutz der Veranstaltung zu gewährleisten. Parallel hierzu wurde die Wohnanschrift des 19-Jährigen im Rhein-Neckar-Kreis aufgesucht. Kräften des Polizeireviers Ladenburg gelang es schließlich mit dem jungen Mann, der sich im Bereich des Reviers Neckarau aufhielt, in Kontakt zu treten und ihm klare Handlungsanweisungen zu erteilen. Dort wurde er bereits kurz nach 18:00 Uhr durch Beamte des Einsatzzuges Mannheim festgenommen.
Die parallel durchgeführten Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben schnell, dass die Drohungen des Schülers nicht ernst zu nehmen waren.
Dennoch wird gegen den jungen Mann, der noch am selben Abend wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt. Zudem prüft das Präsidium, inwieweit der Heranwachsende für die entstandenen Kosten haftbar gemacht werden kann.
Mannheim-Gartenstadt: Renault aufgebrochen – Autohalter ertappt Täter auf frischer Tat – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Im Rottannenweg wurde am frühen Freitagmorgen ein Renault aufgebrochen. Der geschädigte Autohalter wurde gegen 3:10 Uhr auf Geräusche aufmerksam und ging daraufhin an seine Haustür um draußen nachzusehen. Er stellte fest, dass die Beifahrertür seines Autos offenstand und entdeckte, dass ein unbekannter Mann in seinem Wagen saß. Sofort ging er auf den Unbekannten zu, der bei Erblicken des Geschädigten gemeinsam mit einer weiteren männlichen Person, die vermutlich Schmiere stand, in Richtung Karlsternstraße flüchtete. Aus dem Renault wurde lediglich ein geringer Bargeldbetrag gestohlen. Wie der Unbekannte das Fahrzeug entriegelte, ist bislang unklar. Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei nicht vor.
Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Sandhofen suchen nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/77769-0 zu melden.
Mannheim-Innenstadt: Einbruch in Sanitätshaus – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – In der Zeit von Mittwoch, 18 Uhr bis Donnerstag, 7 Uhr, wurde in ein Sanitätshaus im Quadrat E2 eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich mit brachialer Gewalt über die Eingangstür Zutritt zum Verkaufsraum und durchwühlten im Inneren mehrere Schränke und Schubladen. Dabei ließen sie u.a. einen Tresor, Bargeld, einen Rollator, eine Digitalkamera und Kleidungsstücke im Wert von mindestens 1.500 Euro mitgehen. Der Sachschaden schlägt mit mehreren Tausend Euro zu Buche.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Innenstadt: In Büroraum eingebrochen und Bargeld aus Tresoren gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In einem Universitätsgebäude im Quadrat A5 brach ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Mittwoch, 15:30 Uhr bis Donnerstag, 11:30 Uhr, in einen Büroraum ein. Der Täter hatte sich an der Bürotür zu schaffen gemacht und brach anschließend im Inneren zwei Tresore auf. Aus diesen entwendete der Unbekannte das gesamte Bargeld und ergriff dann die Flucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.