Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch wurde heute, Samstag, 14.07.2018, gegen zwölf Uhr, zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Sandbuckels gerufen. 22 Wehrleute rückten darauf hin mit drei Fahrzeugen aus.
Aus bisher unklarer Ursache gerieten auf einem Grundstück, in der Nähe des Tierheimes etwa 60 Quadratmeter Grasfläche in Brand, auch ein Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Wehr löschte das Feuer umgehend, weitere Gebäude auf dem Gelände waren nicht betroffen. Die Besitzerin wurde zur Betreuung dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.
„Wir haben eine, seit mehreren Wochen anhaltende, Trockenheit, und liegen daher teilweise in der höchsten Waldbrandstufe,“ so Michael Krist, Pressesprecher der Feuerwehr Haßloch. Glücklicherweise mußte diese heute das erste Mal in dieser Zeit zu einem Flächenbrand ausrücken. Damit dies so bleibt haben Krist und seine Feuerwehrkameraden eine große Bitte an die Bevölkerung: „Vermeiden Sie offenes Feuer, werfen Sie bitte keine brennenden Gegenstände achtlos weg. Im Falle eines Brandes bitte umgehend den Notruf 112 wählen!“