Weinheim – Weinheim. PUR, Dieter Thomas Kuhn, Udo Jürgens, Unheilig – sie alle waren schon bei einem großen Konzert im Weinheimer Schlosspark. Und dorthin sollen die großen Konzertfestivals wieder zurückkehren. Dafür hat sich der Gemeinderat am Mittwochabend ausgesprochen.
Das Gremium ist damit einer Empfehlung des Kulturausschusses gefolgt. Nach dem Beschluss kann schon im Jahr 2019 das nächste Schlosspark-Festival stattfinden. Veranstalter wird aller Erwartung nach die Agentur DEMI-Promotion sein, mit der die Stadt in der Vergangenheit schon gut zusammengearbeitet hat.
Die Empfehlung ist eine Konsequenz der Erfahrung aus dem Jahr 2017, als ein Konzertfestival unter anderem mit den „Fantastischen Vier“ am Waidsee stattfand. Nach dem Festival stellte sich aber heraus, dass die Strandbadwiese keinen geeigneten Untergrund für eine große Bühne bietet. Ein Bodengutachten der Stadt hat diese Erfahrung nun bestätigt – eine Ertüchtigung des Bodens wäre sehr teuer.
Daher musste die Stadt empfehlen, wieder in den Schlosspark zurückzukehren. Die Atmosphäre wurde stets gelobt. Allerdings soll ein dreitägiges Festival, um Beeinträchtigungen für die Parkanlage und die Anwohner gering zu halten, nur alle zwei Jahre stattfinden.