Neuleiningen – Keine Frage: Phil ist der absolute Kracher beim Neuleininger Burgsommer: Seit 13 Jahren ist Phil – der im bürgerlichen Namen Jürgen Mayer heißt – mit seinen engagierten Musikern und Sängerinnen Gast in Neuleiningen. Musik von Phil Collins oder Genesis ist ihr Markenzeichen seit nunmehr 20 Jahren, und man erlebt genau das, was man erwartet: fetzige Musik, gespielt von einer erstklassigen Band und sauberem Bläsersatz, bereichert mit 3 Damenstimmen im Background, Bass, Percussion, Gitarre und Schlagzeug und natürlich mit der Stimme des Sängers Jürgen Mayer. Schließt man die Augen, so könnte man meinen, Phil Collins steht am Mikrofon
Dicht and dicht stand das Publikum an diesem Abend in der seit Wochen ausverkauften Burgruine und genossen den herrlichen Sommerabend am 13.07.2018 bei köstlichem Wein von der Unterhaardt.
Das Publikum in Neuleiningen ging ab der ersten Minute mit. Egal ob bei rhythmischen Titeln geklatscht wird oder bei den ruhigeren musikalischen Ausflügen. Mimik und Gesten, viele mitsingende Besucher und vor allem die Begeisterung schien an diesem Abend überwältigend zu sein. Für den Betrachter auf der Bühne boten sich immer wieder gigantische Kulissen im Publikum: Über 2.000 Hände wippten zu der Musik von Phil im Rhythmus.
Neuleiningens Bürgermeister Franz Adam, der sonst immer im Hintergrund aktiv ist und den Burgsommer unterstützt, wo er nur kann, überreichte ein Andenken an Neuleiningen. Seit dem Jahr 2003 gibt es nun den Burgsommer und Phil ist bei dem Konzert am 13. Juli 2018, zum 13. Mal in Neuleiningen und jedes der 13 Konzerte war ausverkauft. Phil erntete somit den Ritterschlag beim Neuleininger Burgsommer.
Zu fortgeschrittener Stunde wurden dann neben der Bühne auch noch die Burgmauern in rotem oder blauem Licht angestrahlt. Hier passte einfach alles: Die Musik, die Kulisse und das begeisterte Publikum und nicht zuletzt das Wetter ließen den Abend zu einem einmaligen Erlebnis werden. „Phil“ und seine Musiker sind längst zu einer festen Größe im Programm beim Neuleininger Burgsommer geworden und nicht mehr wegzudenken.