Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei versuchte Einbrüche in der Anne-Frank-Straße – Zeugen gesucht!
Dossenheim (ots) – In der Anne-Frank-Straße versuchte ein bislang unbekannter Täter am Montagabend gleich in zwei Reihenhäuser einzubrechen. Einer der beiden geschädigten Hausbewohner stellte am Abend gegen 19 Uhr an seiner Haustür Aufbruchsspuren fest. Kurz darauf bemerkte er, dass auch die Eingangstür des Nachbaranwesens Beschädigungen aufwies und verständigte die Polizei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich ein bislang Unbekannter an den Türen zu schaffen gemacht, um in die beiden Reihenhäuser zu gelangen. Da die Versuche allerdings erfolglos blieben, ließ er von einem weiteren Vorhaben ab und flüchtete. Eine Zeugin hatte am frühen Montagmorgen, gegen 2:40 Uhr, verdächtige Geräusche wahrgenommen. Sie hatte gesehen, dass im hinteren Bereich der Reihenhäuser ein Bewegungsmelder auslöste und hörte, wie sich eine Person schnellen Schrittes von den Häusern entfernte. Ob es sich dabei um den Täter handelte, ist bislang unklar. Der Gesamtsachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 zu melden.
St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Bargeld und Schmuck bei Wohnungseinbruch gestohlen – Zeugen gesucht!
St. Leon-Rot (ots) – In einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße kam es am Montagnachmittag, zwischen 13:45 Uhr und 16:15 Uhr, zu einem Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich auf bisher nicht geklärte Art und Weise Zutritt zu der Wohnung im Obergeschoss und durchsuchte anschließend alle Räume nach Brauchbarem. Nach ersten Erkenntnissen ließ der Unbekannte mehrere hundert Euro und einen goldenen Ring mitgehen.
Zeugen, die im Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 oder dem Polizeiposten St. Leon-Rot unter Tel.: 06227/881600 in Verbindung zu setzen.
Sinsheim: Auffahrunfall mit fünf Lkws; ein Leichtverletzter- zwei von drei Fahrstreifen gesperrt
Sinsheim (ots) – Am späten Dienstvormittag, gegen 11.50 Uhr, kam es auf der A 6, zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Steinsfurt und Sinsheim-Süd, Fahrtrichtung Mannheim, zu einem Auffahrunfall, bei dem nach derzeitigen Erkenntnissen fünf Lkws beteiligt sind.
Ebenfalls nach den derzeitigen Erkenntnissen soll es einen Leichtverletzten geben. Zwei der drei Fahrstreifen sind blockiert. Der Rückstau beträgt momentan rund fünf Kilometer.
UPDATE 13:00 Uhr
Sinsheim (ots) – Bei dem Verkehrsunfall, bei dem am späten Dienstagvormittag ein Leichtverletzter zu beklagen ist, sind entgegen der ersten Meldung vier Sattelzüge beteiligt.
Nach den ersten Ermittlungen des Verkehrskommissariats Walldorf fuhr kurz vor 12 Uhr ein deutscher Sattelzugfahrer, dessen Fahrzeug mit ca. 25 Tonnen Altpapier beladen war, auf einen rumänischen Sattelzug auf, der in der zweispurigen Baustelle zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Steinsfurt und Sinsheim-Süd, verkehrsbedingt angehalten hatte.
Dies hatte zur Folge dass dieses Schwerfahrzeug auf zwei weitere, davor stehende Sattelzüge geschoben wurde.
Der Fahrer des rumänischen Fahrzeuges wurde zum Glück nur leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt.
Zwei der vier Fahrzeuge sind derart stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden müssen. Der Sachschaden wird auf rund 100.000.- Euro geschätzt.
Eine der beiden Spuren ist blockiert. Der Rückstau beträgt derzeit rund acht Kilometer.
Die Bergung der Fahrzeuge, deren Abschleppen sowie die Reinigung der Fahrbahn wird noch längere Zeit, möglicherweise bis nach 15 Uhr dauern.
Fuhren Unbekannte mit Klein-Lkw vor ? Vielzahl an Baumaterialien und Maschinen von Rohbauten gestohlen
Mauer/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmorgen stellten Arbeiter den Diebstahl von z.T. hochwertigen Baumaterialien und Baumschinen fest und alarmierten die Polizei. Bislang nicht ermittelte Täter verschafften sich in der Zeit zwischen Samstagmittag und Montagmorgen Zutritt zu den Rohbauten im Mauermer Neubaugebiet “An der Elsenz” und transportierten etliche Maueranker, rund ein Dutzend Mauerböcke, mindestens 20 Stahlsprießen, die Gabel eines Gabelstaplers, mehrere Pakete Betonnägel, ein Nageleisen sowie eine elektrische, blaue Steinsäge der Marke “Lissmac DTS 901” ab.
Zum Abtransport dieser Gerätschaften müssten die Täter mit einem Klein-Lkw oder ähnlichem Fahrzeug, evtl. auch mit Kranvorrichtung, vorgefahren sein. An der Tat selbst – die Steinsäge hat ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm – waren zumindest zwei Täter beteiligt.
Die Gesamtschadenshöhe schlägt mit mehreren tausend Euro zu Buche.
Die Beamten des Polizeipostens Meckesheim haben die Ermittlungen zwischenzeitlich aufgenommen und bitten um Hinweise. Zeugen, die zur genannten Zeit im Neubaugebiet verdächtige Fahrzeuge/Personen wahrgenommen oder gar den Diebstahl beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06226/1336 zu melden. Auch die Kollegen des Neckargemünder Polizeireviers nehmen unter Tel.: 06223/9254-0 sachdienliche Hinweise entgegen.
Hirschberg a.d. Bergstraße: Fahrradfahrer bei Unfall verletzt
Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Schwer verletzt wurde ein Radfahrer am 16.07.2017 gegen 17:20 Uhr in Hirschberg an der Bergstraße. Beim Abbiegen von der Heddesheimer Straße in die Bergstraße übersah ein 50 jähriger Lkw-Fahrer den dort fahrenden Radfahrer und erfasste diesen. Der 73 jährige Radfahrer erlitt bei dem Unfall Frakturen an beiden Beinen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Lebensgefahr besteht nach Auskunft der behandelnden Ärzte jedoch nicht.
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: 79-jährige Fußgängerin nach Zusammenprall mit E-Bike-Fahrerin verletzt
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Zusammenprall zwischen einer Fußgängerin und einer E-Bike-Fahrerin wurde eine Fußgängerin verletzt. Die 50-jährige E-Bike-Fahrerin war am Montag kurz vor 9 Uhr auf dem Feldweg zwischen dem Stralsunder Ring und dem Rostocker Weg unterwegs, als sie aus bislang ungeklärten Gründen in einer Rechtskurve frontal mit der entgegenkommenden 79-jährigen Fußgängerin zusammenprallte. Die Seniorin stürzte auf die asphaltierte Straße und zog sich mehrere stark blutende Verletzungen zu. Die 50-Jährige verständigte einen Rettungsdienst und kümmerte sich und die Verletzte. Mit einem Rettungswagen wurde die 79-Jährige in eine Klinik nach Heidelberg eingeliefert.
St.Leon-Rot/ Rhein-Neckar-Kreis: Falsche Geldscheine gewechselt! Betrugsmasche wieder erfolgreich! Polizei warnt!
St.Leon-Rot/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bereits am vergangenen Donnerstag gegen 20 Uhr wurde eine 33-Jährige auf der Kreisstraße 4152 von Kirrlach nach St.Leon-Rot Opfer einer Betrugsmasche.
In einer Walddurchfahrt, in einer Haltebucht machte ein Mann, der mit seinem Fahrzeug mit rumänischer Zulassung dort parkte, auf sich aufmerksam. Der Mann hatte noch einen etwa acht- bis zehnjährigen Jungen bei sich und gab im gebrochenen Deutsch an, dass er in einer Notlage sei. Er sei im Urlaub und könne kein Geld mehr wechseln, deshalb bat er die 33-Jährige rumänische Lei in Euro zu tauschen. Er hatte zwei 1000 Lei Scheine und wollte dafür 300 Euro haben. Die 33-Jährige recherchierte im Internet, war mit dem Kurs einverstanden, nahm die zwei Scheine entgegen und übergab dem Mann 300 Euro, anschließend setzte sie die Fahrt fort.
Am Montag wollte sie das Geld umtauschen, erfuhr dann jedoch bei einer Bank, dass es sich um alte rumänische Geldscheine handelte, die wertlos seien.
Dieser hier angewandte Trick wird in letzter Zeit oftmals von osteuropäischen Betrügerbanden verwendete um nicht nur aus wertlosen “Altscheinen” sondern auch oft aus Falschgold harte Euros zu machen. So simulieren diese z.B. auf deutschen Autobahnen am rechten Fahrbahnrand stehend eine Panne oder einen leeren Tank und geben den hilfswilligen, anhaltenden Autofahrern zu verstehen, dass sie leider nicht genug Geld haben, die Panne beheben zu lassen bzw. den Tank aufgefüllt zu bekommen. Daraufhin bieten die Betrüger den Pannenhelfern oder Notlagenhelfern ein “Pfand” in Form eines oder mehrerer wertloser Schmuckstücke an und erbitten dafür einen Bargeldbetrag.
Natürlich wird der Blechschmuck niemals ausgelöst und die unwissenden Helfer bleiben auf ihren wertlosen Sachen sitzen.
Walldorf/ Rhein-Neckar-Kreis: Exhibitionist festgenommen und einer psychiatrischen Einrichtung zugeführt
Walldorf/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag gegen 21.15 Uhr belästigte ein 40-Jähriger vor dem Eingang eines Bäderparks in Walldorf eine 40-jährige Frau und einen 45-jährigen Mann. Der 40-Jährige drehte sich zu den Geschädigten, zog sich seine Hose herunter und spielte etwa eine Minute an seinem Penis herum. Ermittlungen ergaben, dass der 40-Jährige zuvor aufgefallen war wie er gegen Schilder und Büsche vor dem Bad trat. Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung konnte der 40-Jährige von Polizeibeamten des Reviers Wiesloch auf einem Schulgelände festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Da sich Hinweise auf eine psychische Erkrankung ergaben, wurde der Mann einer psychiatrischen Einrichtung zugeführt.
Plankstadt/ Rhein-Neckar-Kreis: Zigarettenautomat aufgebrochen
Plankstadt/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag kurz vor 04.30 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomat in der Jahnstraße in Plankstadt auf und versuchten einen weiteren aufzubrechen. Ein aufmerksamer Bürger wurde durch Geräusche auf den Aufbruch aufmerksam und verständigte die Polizei. Trotz sofortiger Fahndung konnten der oder die Täter nicht gefasst werden. Die Höhe des Schadens und der Wert der Beute konnte bislang nicht beziffert werden und ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Schwetzingen.
Leimen: Einbruch ins Vereinsheim – Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In das Vereinsheim der Bogenschützen in der Straße “Am Fischwasser” brachen in der Zeit zwischen Sonntag, 12 Uhr und Montag, 12 Uhr bislang unbekannte Täter ein. Die Eingangstüre wuchteten die Unbekannten brachial auf und entwendeten aus dem Materialraum mehrere Sportbögen samt Pfeile sowie verschiedene Flaschen Alkoholika.
Den bisherigen Angaben der Geschädigten zufolge schlägt der Diebstahlsschaden mit weit über 1.000 Euro zu Buche.
Der Sachschaden dürfte ebenfalls mehrere hundert Euro betragen.
Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.
Sinsheim: Unfall in der Dietmar-Hopp-Straße – BMW und VW Golf nicht mehr fahrbereit
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Leichtverletzte und Sachaschaden von 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen kurz vor 9 Uhr in der Dietmar-Hopp-Straße/Höhe der Ein-/Ausfahrt AVR ereignet hat.
Verursacht hatte den Crash ein 38-jähriger BMW-Fahrer, der auf das Areal der AVR einfahren wollte und den Vorrang der ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Golf-Fahrerin nicht beachtet hatte.
Die aus Heilbronn stammende VW Golf-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu, benötigte vor Ort jedoch keine medizinische Versorgung. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos transportierten Abschleppunternehmen von der Unfallstelle ab.
Die mit Betriebsstoffen verunreinigte Straße reinigten Bedienstete der AVR. Der Verursacher sieht einer Anzeige entgegen.