Annweiler / Mainz – Das Land Rheinland-Pfalz fördert den barrierefreien Ausbau der Tourist-Information in Annweiler sowie den Aufbau von Ladesäulen für Pedelecs mit rund 152.000 Euro. Dies hat Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt.
„Rheinland-Pfalz ist ein Reiseland für alle. Mit dem barrierefreien Ausbau der Tourist-Information sowie dem Aufbau von Ladesäulen für Pedelecs wollen wir der Region neue Zielgruppen erschließen, damit mehr Menschen ihre Schönheit genießen können“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert den barrierefreien Umbau der Tourist-Information und die Radparkplätze mit zwei E-Ladestationen mit insgesamt 150.000 Euro aus EFRE- und FAG-Mitteln. Insgesamt investiert die Verbandsgemeinde Annweiler rund 187.000 Euro.
Konkret werden die Tourist-Information selbst, die Toiletten sowie der Weg zum Parkplatz barrierefrei gestaltet und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Alle Ein- und Zugangstüren werden mit Tastschaltern mit automatischer Öffnungsfunktion versehen. Neben dem Eingang sind zehn Fahrradabstellplätze (für E-Bikes und Handbikes) sowie zwei E-Ladestation geplant. Weiterhin wird das Infoterminal verlegt werden, damit es barrierefrei erreichbar und einfach zu bedienen ist. Zusätzlich wird eine zweite Infotafel platziert, die in rollstuhlgerechter Höhe mit Touchscreen-Funktion bedient werden kann.
Die Zertifizierung nach „Reisen für alle“ wird nach dem Umbau erfolgen. „Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit.