Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Lampertheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
Lampertheim (ots) – In der Zeit von Sonntag, 15.07.2018, 20:30 Uhr bis Montag,16.07.2018, 07:10 Uhr, wurde in der Kaiserstraße, Höhe Haus-Nr. 1, ein grauer Hyundai beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, anhand aufgefundener Lacksplitter dürfte es sich um ein silberfarbenes Fahrzeuge gehandelt haben. Wer den Unfall beobachtet hat oder Hinweise auf den Verursacher geben kan, wird gebeten sich mit der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Tel.-Nr: 06206/9440-0 in Verbindung zu setzen.
Heppenheim: Auto aufgebrochen/Zeugen gesucht
Heppenheim (ots) – Einen auf dem Parkplatz am Sportplatz “In der Lahrbach” abgestellten Skoda brachen Unbekannte am Dienstag (17.07.) in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr auf.
Die Täter schlugen eine Fahrzeugscheibe ein und ließen anschließend aus dem Innenraum unter anderem ein Mobiltelefon und eine Geldbörse samt Inhalt mitgehen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.
Heppenheim: Wohnhaus im Visier von Einbrechern
Heppenheim (ots) – Ein Wohnhaus in der Uhlandstraße geriet am Dienstag (17.07.) in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr in das Visier von Einbrechern.
Die Täter drangen durch die Terrassentür in das Haus ein und suchten anschließend nach Wertgegenständen. Ihnen fielen Geld und Schmuck in die Hände.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.
Bensheim: Aktentasche samt Laptop bei Autoaufbruch erbeutet
Bensheim (ots) – Ein im Berliner Ring im Bereich einer Tennisanlage geparkter Opel geriet am Dienstag (17.07.) in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.15 Uhr in das Visier von Kriminellen.
Die Täter schlugen eine Fahrzeugscheibe ein und verschafften sich so Zugang in den Innenraum. Sie ließen anschließend eine auf dem Rücksitz abgelegte Aktentasche samt Laptop mitgehen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.
Groß-Gerau
Rüsselsheim: Seniorin wird Opfer von “Enkeltrick”/Staatsanwaltschaft und Polizei suchen mit Phantombild nach Täter
Wer kennt den unbekannten Geldabholer?
Rüsselsheim (ots) – Am 23. Mai 2018 erhielt eine Seniorin aus Rüsselsheim den Anruf einer angeblichen Freundin ihres Sohnes, die der Frau vorschwindelte, für den Kauf eines Wohnwagens dringend Geld zu benötigen. Die Seniorin übergab anschließend, in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, in ihrem Anwesen im Waldweg 5000 Euro an einen von der Telefonbetrügerin gesandten “Herr Lehmann”.
Wie sich später herausstellte, wurde die Seniorin Opfer von Enkeltrickbetrügern.
Staatsanwaltschaft und Polizei suchen nun mit einem Phantombild nach dem unbekannten Geldabholer. Der Mann ist etwa 1,70 Meter groß, hat eine dunkle Hautfarbe, dunkles Haar und eine normale Figur. Der Geldabholer trug beigefarbene Sommerbekleidung in Form einer 3/4-Hose und einem Blouson.
Wer den Mann auf dem Phantombild kennt oder sonstige sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 23) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.
Odenwaldkreis
Wald-Michelbach: Erster Polizeihauptkommissar Norbert Spether in den Ruhestand verabschiedet
POL-DA: Wald-Michelbach: Erster Polizeihauptkommissar Norbert Spether in den Ruhestand verabschiedet Verabschiedung Erster Polizeihauptkommissar Norbert Spether Bild-Infos Download Wald-Michelbach (ots) – Nach 38 Jahren Dienstjahren wurde der Erste Polizeihauptkommissar Norbert Spether, Leiter der Polizeistation Wald-Michelbach, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Am Mittwoch (18.7) begrüßte von der Polizeidirektion Bergstraße, Erster Kriminalhauptkommissar Robert Schlappner, in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Wald-Michelbach den zukünftigen Pensionär, seine Ehefrau Ruth, Freunde und Weggefährten sowie zur Verabschiedung geladene Gäste.
Die offizielle Ruhestandsurkunde überreichte der Leiter der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Südhessen, Dirk Engelhard, dem 60-jährigen Ersten Polizeihauptkommissar. “Norbert Spether ist eine besonnene und kompetente Persönlichkeit. Er weiß was er will, ohne dabei seine Mitmenschen und die Umwelt außer Acht zu lassen” resümiert der Abteilungsdirektor lobend. “In seiner langjährigen Dienstzeit hat der erfahrene Schutzmann schon einige Stationen durchlaufen, bevor er im März 2015, Leiter der Polizei in Wald-Michelbach wurde”, so Engelhard weiter. Als “Polizei-Neuling” nahm Norbert Spether im April 1980 seinen Dienst auf. Der Erste Polizeihauptkommissar kann auf eine abwechslungsreiche Laufbahn zurückblicken, wozu unter anderem der Streifendienst und die Aufgabe eines Dienstgruppenleiters gehörten. Es folgten weitere Führungsaufgaben beim Verkehrsdienst, der Wachpolizei sowie bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim. Dort war er stellvertretender Dienststellenleiter, bis er vier Jahre später mit der Leitung der Polizeidienststelle in Wald-Michelbach betraut wurde. In besonderer Erinnerung bleiben Norbert Spether sicher seine ersten Einsätze, aus Anlass der Proteste gegen den Bau der Startbahn West, Anfang der 80er-Jahre, aber auch sein letztes Dienstjahr, als verantwortlicher Polizeiführer der Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Bau der Wind-Energie-Anlage “Stillfüssel”.
Der trainierte 60-Jährige freut sich zukünftig auf mehr Zeit für seine sportlichen Aktivitäten und ehrenamtlichen Aufgaben.
Nach der offiziellen Verabschiedung wurde der Nachfolger, Polizeihauptkommissar Thomas Schneiderheinze, von Abteilungsdirektor Engelhard in das Amt des Stationsleiters eingeführt. Ab dem 1. August wird Polizeihauptkommissar Schneiderheinze, der sich auf die neue berufliche Aufgabe freut, die Leitung der Polizeistation Wald-Michelbach übernehmen.
Erbach: Einbruch in Drogeriemarkt/Kriminelle flüchten ohne Beute
Erbach (ots) – Ein Drogeriemarkt am Stockheimer Ring in Dorf-Erbach geriet in der Nacht zum Mittwoch (18.07.) gegen 3.00 Uhr in das Visier von Kriminellen.
Die Täter verschafften sich gewaltsam über das Dach Zugang in den Markt, betraten mehrere Räume und beschädigten zudem die Alarmanlage.
Die ungebetenen nächtlichen Besucher flüchten anschließend ohne Beute wieder vom Tatort. Durch ihr rabiates Vorgehen hinterließen sie einen Schaden von rund 5000 Euro.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Erbach (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Unfall mit zwei Leichtverletzten
Griesheim (ots) – Am Dienstagabend (17.07.2018) kam es gegen 20.55 Uhr auf der B26 (Wilhelm-Leuschner Straße) Höhe der Hausnummer 89 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Beim Einbiegen in eine Einfahrt übersah der 23 jährige Nissan Fahrer aus Griesheim den entgegenkommenden 42 jährigen Chevrolet Fahrer aus Griesheim, der in Richtung Darmstadt fuhr. Der Chevrolet wich dem Nissan Fahrer nach rechts aus und prallte dabei gegen den gerade am Fahrbahnrand angehaltenen Mazda der 43 jährigen Fahrerin aus Griesheim. Dabei wurde die Mazda Fahrerin und ihre 22 jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 EUR
Münster: Zeugen nach Autodiebstahl gesucht (DI-KU 1960)
Münster (ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es am Dienstagnachmittag (17.07.) auf ein geparktes Auto in Münster abgesehen. Die Kriminellen entwendeten einen in der Darmstädter Straße abgestellten, grünen Mazda mit dem amtlichen Kennzeichen DI-KU 1960. Zeugen bemerkten den Diebstahl gegen 16.30 Uhr und verständigten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen reicht der Tatzeitraum bis 15.45 Uhr zurück. Die Polizei in Dieburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Hinweise zu verdächtigen Personen oder dem Verbleib des Wagens? (06071/9656-0)
Darmstadt
Südhessen/Kreis Bergstraße: Zivilfahnder aus Hessen und Rheinland-Pfalz kontrollieren gemeinsam/Gesuchter Straftäter geht ins Netz
Südhessen/Bergstraße (ots) – Im Rahmen von gemeinsamen Kontrollen von Zivilfahndern der Polizei aus Hessen und Rheinland-Pfalz auf den Autobahnen im Bereich der Landesgrenze, stoppten die Beamten am Dienstagnachmittag auf der A 67 bei Einhausen einen 38 Jahre alten Autofahrer.
Wie sich nach Überprüfung seiner Personalien herausstellte, wurde der Wagenlenker von den polnischen Behörden wegen Eigentumsdelikten sowie Sexualstraftaten gesucht. Zunächst versuchte der Mann erfolglos die Fahnder mit einer falschen Identität zu täuschen. Er wurde anschließend mit dem Ziel der Auslieferung von der Polizei festgenommen.
Insgesamt kontrollierten die Gesetzeshüter bei der gemeinsamen Kontrolle über 20 Fahrzeuge, rund 40 Personen und konnten in diesem Zusammenhang weiterhin diverse gefälschte Dokumente, wie falsche Ausweise und Fahrzeugpapiere sicherstellen. Zudem wurde in zwei Fällen Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Darmstadt: Streitigkeiten in Supermarkt / 36-Jähriger verletzt Polizeibeamtin
Darmstadt (ots) – Bei einem Polizeieinsatz am Dienstagvormittag (17.07.) wurde eine Polizeibeamtin von einem 36-Jährigen leicht verletzt. Dem Einsatz waren Streitigkeiten um die Auszahlung eines Pfandbons in dem Supermarkt in der Eschollbrücker Straße vorausgegangen.
Mitarbeiter des Marktes hatten gegen 10 Uhr die Polizei alarmiert und einen Randalierer gemeldet, der den Laden nicht verlassen wollte. Auch nach Eintreffen der Polizeistreife verhielt sich der Mann, der keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, äußerst unkooperativ. Als ihn die Streifenbesatzung nach seinem Ausweis durchsuchen wollte, griff er unvermittelt die Beamten an und verletzte die Polizeioberkommissarin am Bein. Nur mit Unterstützung weiterer Streifen konnte der 36 Jahre alte Mann schließlich überwältigt werden. Er kam im Anschluss in das Polizeigewahrsam und muss sich jetzt wegen Widerstands in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.
Darmstadt: Rauschgift bei Personenkontrolle sichergestellt / Polizei nimmt vier Männer vorläufig fest / 29-Jähriger mit Haftbefehl gesucht
Darmstadt (ots) – Beamte des 1. Polizeireviers haben am Dienstagabend (17.07.) vier Personen in der Pützerstraße festgenommen und Rauschgift sichergestellt. Zeugen verständigten gegen Mitternacht zunächst lärmende Kinder auf einem dortigen Spielplatz. Wie sich bei der anschließenden Überprüfung durch eine Polizeistreife herausstellte, handelte es sich den Urhebern des Krachs um vier Männer im Alter von 19 und 29 Jahren. Bei der Kontrolle konnten die Beamten unter der Parkbank auf denen die Männer saßen, zwei Haschischplatten mit einem Gesamtgewicht von rund 100 Gramm aufgefunden und sichergestellt. Das Quartett wurde vorläufig festgenommen und auf die Wache gebracht. Hier stellte sich heraus, dass einer der beiden 29 Jahre alten Männer falsche Angaben zu seiner Identität gemacht hatte. Der Grund für sein Verhalten war schnell klar, durch das Ausländeramt Ennepe-Ruhr-Kreis war er per Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben. Er kam über Nacht ins Polizeigewahrsam und wird im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt. Gegen die zwei 19- und zwei 29- Jährigen wurde Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt erstattet.
Darmstadt / Pfungstadt: Zurückgelassene Taschen entwendet / Zeugen nach Autoaufbrüchen gesucht
Darmstadt / Pfungstadt (ots) – Auf die im Fahrzeuginnenraum zurückgelassenen Taschen hatten es bislang noch unbekannte Täter bei zwei Autoaufbrüchen in Darmstadt und Pfungstadt am Dienstag (17.07.) abgesehen. Zwischen 17 Uhr und 18.15 Uhr schlugen die Kriminellen die Seitenscheibe eines auf einem Parkplatz im Alfred-Messel-Weg abgestellten Wagens ein. Aus dem Fußraum entwendeten sie eine Handtasche und flüchteten anschließend unerkannt mit ihrer Beute. Auf gleiche Art und Weise gelangten Ganoven zwischen 19 Uhr und 21.30 Uhr auch in ein geparktes Auto in der Dr.-Horst-Schmidt-Straße in Pfungstadt. Vom Beifahrersitz wurde eine Umhängetasche samt Laptop und Geldbeutel im Wert von mehreren Hundert Euro geklaut. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.