Dannstadt-Schauernheim – Michael Klees kennt sich in Dannstadt-Schauernheim nicht nur bestens aus, sondern weiß als Fotograf und Filmemacher auch, wo man außergewöhnliche Plätze zum Fotografieren findet. Für den Fotowettbewerb „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“ hat er daher sofort einige Ideen parat.
„Rund um das Zentrum Alte Schule in Dannstadt, in den kleinen umliegenden Straßen, ist ein besonders schöner Teil des Ortes“, sagt Klees. „Wer hier mit offenen Augen durch die Straßen und vorbei an den alten Höfen geht, findet eine ganze Reihe von Motiven. Meist sind es Dinge, an denen man schon tausendmal vorbeigegangen ist, die man mit einem neuen Blick plötzlich entdeckt.“ Sein Tipp fürs Fotografieren im Sommer: Für ein schönes Licht ist die beste Zeit morgens oder ab nachmittags bis in die Abendstunden.
Wer durch den Ortsteil Schauernheim geht und nach den schönsten Motiven fragt, der wird in Richtung Stechgraben und Marlach geschickt. Vor allem dort, wo die beiden Bächlein ineinanderfließen, lässt es sich nicht nur wunderbar spazieren gehen, sondern auch fotografieren. Ein weiterer außergewöhnlicher Ort: das Cachot. Das ehemalige Wachhäusel findet sich dort, wo Hinter,- Unter- und Obergasse zusammenkommen.
Mit Beginn des Jubiläumsjahres 1250 Jahre Dannstadt-Schauernheim ist der große Fotowettbewerb „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“ gestartet. Der 1. Preis sind 500 Euro, insgesamt werden Geld- und Sachpreise in Höhe von 1400 Euro vergeben. Mitmachen kann jeder, Hauptsache die Motive zeigen Dannstadt und/oder Schauernheim aus einem besonderen Blick. Die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und der Kultur- und Heimatkreis der Dannstadter Höhe e.V. laden daher alle ein, sich auf die Suche nach den schönsten Stellen in Dannstadt und Schauernheim zu machen. Ausgezeichnet werden Aufnahmen mit Kameras aller Art (digital oder analog) und mit Handykamera. Der Start des Fotowettbewerbs hat mit der Eröffnung des Jubiläumsjahres am 24. Juni 2017 begonnen und endet am 04. August 2018 mit dem offiziellen Schluss des Jubiläumsjahres. Einreichungen sind allerdings bis Montag, 06. August 2018 möglich.
Der Fotowettbewerb im Überblick:
- Das Motto: „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“
- Motivwahl: Zeigen Sie uns Ihren persönlichen Blick auf Dannstadt und/oder Schauernheim. Aus welcher Perspektive, ob aus der Ferne oder nah am Motiv – da ist der Fotograf frei. Es können Bilder von der Landschaft, von Gebäuden, ungewöhnlichen Situationen, bemerkenswerten Details oder dem Fotografen selbst sein. Wichtig ist nur, dass die Aufnahmen mit dem Leben oder der Kultur in Dannstadt und/oder Schauernheim zu tun haben. Das Gemüsestraßenfest kann also ebenso abgebildet sein, wie eine Vereinsaktion oder eine Kirche.
- Die Preise: Der Fotograf des Siegerbildes erhält 500 Euro, 2. Platz 300 Euro, 3. Platz 200 Euro, 4. Platz 100 Euro, 5. Platz 50 Euro, 6. – 10. Platz jeweils ein Fotobildband Dannstadt-Schauernheim. Die Siegerfotos werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert.
- Welche Kameras sind erlaubt: Kameras aller Art, analog oder digital sowie Smartphone-Kameras aller Art. Auch Aufnahmen in Schwarz-Weiß sind zugelassen.
- Wer darf mitmachen: Jeder, auch mit Wohnsitz außerhalb von Dannstadt-Schauernheim.
- Die Teilnahme ist kostenlos.
- Nach welchen Kriterien wird bewertet: Die Bildidee und die Bildgestaltung stehen im Fokus der Bewertung. Die Art der Kamera hat keinen Einfluss auf die Bewertung.
- Wie kann man mitmachen: Die Teilnehmer dürfen bis zu drei selbst aufgenommene Fotos mit einer Kurzbeschreibung bis Montag, 6. August 2018 digital auf Datenträger, per E-Mail oder als Fotoabzug bei der Verbandsgemeinde einreichen.
- Einsendeschluss: Montag, 6. August 2018.
- Ansprechpartner: Bürgermeister und Vorsitzender Kultur- und Heimatkreis Stefan Veth, Am Rathausplatz 1, 67125 Dannstadt-Schauernheim, 06231/401-142 oder info@vgds.de.
- Weitere Infos: www.vgds.de. Dort finden Sie auch die vollständigen Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs.