BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2018: Angert und Brüstle in Ladenburg vorn

Martin Diebold, Florian Angert und Markus Rolli (v.l.) (Foto: PIX-Sportfotos /Michael Ruffler)
Martin Diebold, Florian Angert und Markus Rolli (v.l.) (Foto: PIX-Sportfotos /Michael Ruffler)

Ladenburg – Florian Angert und Karoline Brüstle haben den RömerMan, das zweite Rennen im BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar 2018, gewonnen. Angert verteidigte damit nicht nur seinen Vorjahressieg, sondern gewann zum vierten Mal hintereinander. Bei den Frauen fiel die Entscheidung um den Sieg auf den letzten fünf Laufkilometern.

Pünktlich zum Startschuss am 21.07.18 um 14 Uhr hatte der Starkregen aufgehört. Bei leichtem Nieselregen und schwülwarmen Temperaturen bewältigten die über 500 Einzelstarter und über 60 Staffeln die olympische Distanz beim 24. RömerMan in Ladenburg.

Start-Ziel-Sieg für Florian Angert

Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei), Gesamtsieger des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2017, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erlangte einen klaren Start-Ziel-Sieg. Er kam nach 2:07:31 Stunden mit 42 Sekunden Vorsprung vor Markus Rolli (Team Dietrich) ins Ziel. Rolli, bereits Zweiter nach dem Schwimmen, wurde beim Radfahren zwischenzeitlich von Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) überholt. Nach rund zwei Dritteln der 41 Kilometer langen Radstrecke stürzte dieser jedoch in einer Kurve und konnte auch den zweiten Wettbewerb der Serie, nach einem Platten in Mußbach, nicht beenden, hat sich nach ersten Informationen jedoch nicht nicht schwerer verletzt. Als Dritter auf die Laufstrecke ging Julian Erhardt (Triathlon Grassau), Zweiter in Mußbach, der sich auf den letzten fünf Kilometern von Martin Diebold (Karlsruher Lemminge) geschlagen geben musste. Diebold sicherte sich nach seinem dritten Platz in Mußbach erneut den gleichen Platz auf dem Podium.

Reischmann führt bis kurz vor Schluss

Bei den Frauen lag Mußbach-Erste Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee) auch in Ladenburg lange Zeit an erster Stelle. Erst auf den zweiten fünf Kilometern im Laufen musste sie die Führung an Karoline Brüstle (TV Neidlingen) abgeben, die nach 2:24:48 Stunden mit rund einer Minute Vorsprung das Ziel erreichte. Jana Binninger (ROWE Triathlon Team), bereits Dritte in Mußbach, lief mit knapp fünf Minuten Abstand auf Brüstle wieder auf Rang Drei. Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt), Mußbach-Zweite, folgte mit ungefähr einer Minute Abstand.

Anne Reischmann, Karoline Brüstle, Jana Binninger (v.l.) (Foto: PIX-Sportfotos /Michael Ruffler)
Anne Reischmann, Karoline Brüstle, Jana Binninger (v.l.) (Foto: PIX-Sportfotos /Michael Ruffler)

Weiter geht’s: HeidelbergMan am Sonntag, 29. Juli 2018

Schon kommenden Sonntag, am 29. Juli, steht der HeidelbergMan auf dem Programm. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sind die Favoriten noch eng beieinander: Anne Reischmann sicherte sich einen ersten und einen zweiten Platz in zwei Rennen, Jana Binninger und Martin Diebold jeweils zwei dritte Plätze und Julian Erhardt sowie Jenny Schulz haben mit einem zweiten und einem vierten Platz ebenfalls noch gute Chancen in der Gesamtwertung. In Heidelberg starten die Athleten die 1.700-Meter-Schwimmstrecke im Neckar östlich der Alten Brücke. Die anschließende Radstrecke führt durch die Altstadt hinauf zum Heidelberger Schloss und verläuft im Anschluss zweimal über den Königstuhl. Nach dem zweiten Wechsel auf der Neckarwiese laufen die Teilnehmer für fast fünf Kilometer den Philosophenweg hinauf, bevor es wieder bergab zum Ziel geht.
Weitere Informationen: www.heidelbergman.de

Ergebnisse des RömerMan in Ladenburg am 21. Juli 2018 (vorläufig):

Männer:
1. Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei): 2:07:31 Stunden
2. Markus Rolli (Team Dietrich): 2:08:13 Stunden
3. Markus Diebold (Karlsruher Lemminge): 2:09:57 Stunden

Frauen:
1. Karoline Brüstle (TV Neidlingen): 2:24:48 Stunden
2. Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee): 2:25:59 Stunden
3. Jana Binninger (ROWE Triathlon Team): 2:29:38 Stunden