Heppenheim – Die Schule liegt schon einige Wochen zurück und alle haben nur noch „Ferien im Kopf“- so lautet auch das Motto der diesjährigen Ferienspiele der Kreisstadt Heppenheim. Sowohl die Kinder als auch die Betreuerinnen und Betreuer können den Start der Ferienspiele kaum noch erwarten.
Während der Eröffnungsveranstaltung begrüßten Bürgermeister Rainer Burelbach und die Leiterin der Stadtjugendpflege, Nadja Rohacek die fast 300 Kinder und Jugendlichen, die sich gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern auf dem Marktplatz eingefunden hatten. Der Bürgermeister dankte vor allem den Vereinen und Organisationen, die mit etlichen attraktiven Angeboten zum Gelingen beitragen. Das abwechslungsreiche Programm der kommenden zwei Wochen hat die Stadtjugendpflege in Zusammenarbeit mit KuBuS e.V. erstellt.
Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wanderschaft. Je nach Alter der Gruppen führen die Wanderungen zu schönen Plätzen im Stadtgebiet oder den angrenzenden Gemeinden, wo sich die Kinder und ihre Betreuer im Laufe des Tages näher kennenlernen können.
Ab dem zweiten Tag beginnen dann die individuellen Programmpunkte für die Gruppen. Sport- und andere Vereine, städtische und soziale Einrichtungen sowie lokale Anbieter stellen attraktive Angebote zur Verfügung. So dürfen sich die Teilnehmer wieder auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen, das auch mehrere Tagesausflüge zu regionalen Zielen beinhaltet.
Die Ferienspiele enden mit der Abschlussveranstaltung am 28. Juli um 10:00 Uhr auf der Freilichtbühne, wo sich alle Gruppen mit eigenen Programmbeiträgen vorstellen. Für die Besucher stehen Speisen und Getränke gegen einen Kostenbeitrag zur Verfügung.
Bei Fragen zu den Ferienspielen kann die Jugendpflege unter Telefon 06252 9594050 oder jugendpflege@stadt.heppenheim.de kontaktiert werden.