Pirmasens – Ab sofort nimmt das Kulturamt Reservierungen für das grenzüberschreitende Musikfestival Euroclassic entgegen. Der Kartenverkauf beginnt am 15. August 2018. In Anlehnung an das diesjährige Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz „Industrie-Kultur“ dürfen sich Zuschauer auf ein facettenreiches Programm freuen.
Insgesamt 28 hochkarätige Konzerte finden zwischen 2. September und 31. Oktober 2018 in den Städten Pirmasens, Zweibrücken, Blieskastel, Bitsch sowie den Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land und Bitscherland statt.
In Pirmasens stehen insgesamt sieben Konzerte in der Festhalle und im Forum Alte Post auf dem Spielplan. Das sorgfältig zusammengestellte Programm präsentiert sich als ein musikalischer Grenzspaziergang zwischen unterschiedlichen Stilrichtungen und variantenreichen Interpretationen. Das diesjährige Motto spiegelt die vergangenen 200 Jahre Kultur- und Sozialgeschichte wider von der ersten industriellen Revolution bis zur „Industrie 4.0“ und ihren Folgen.
Das Eröffnungskonzert der diesjährigen Euroclassic-Reihe findet am Sonntag, 2. September 2018, 18 Uhr, in der Festhalle Pirmasens mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz statt. Unter der Leitung des Dirigenten und Filmmusikexperten Adrian Prabava stehen schwungvolle Melodien des italienischen Komponisten Nino Rota für die cineastischen Meisterwerke von Frederico Fellini im Mittelpunkt, darunter „La Strada“, „La dolce vita“ oder „Julia und die Geister“.
Das Forum Alte Post verwandelt sich am 7. September 2018 in einen Kinosaal. Der Pianist Stephan Graf von Bothmer interpretiert den monumentalen Ufa-Klassiker „Metropolis“. Die Vision einer futuristischen Großstadt gilt heute als Meisterwerk des Regisseurs Fritz Lang. Das Stummfilm-Konzert verspricht Dramatik, Leidenschaft und Tiefe.
Die kleinen und großen Gäste erwartet am 16. September 2018 das Kindermusical „Die drei ???“. Der musikalische Bogen einer spannenden Kriminalgeschichte – dargeboten von der Pirmasenser Kinderkantorei sowie Chor und Orchester des Immanuel-Kant-Gymnasiums – spannt sich von Popballaden über Swing und Tango bis Punk und Rap.
Ein fulminantes Crossover von Meisterwerken des Salzburger Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart in Kombination mit modernen Hip-Hop-Bearbeitungen verspricht „Breakin‘ Mozart“ am 23. September. Unter dem Titel „Klassik meets Breakdance“ trifft der Pianist und Echo-Preisträger Christoph Hagel auf die Weltmeister-Formation „Dancefloor Destruction Crew“. Eine energiegeladene Show mit Humor, Akrobatik, Tanz und Opern-Arien.
Ein Heimspiel hat der in Pirmasens geborene Cellist Julian Steckel, der zusammen mit seinen Geschwistern Anna Theresa und Valentin zu den Gründern des Euroclassic Festivalorchesters zählt. Das Sinfoniekonzert am 14. Oktober 2018 führt erneut hochkarätige nationale und internationale Musiker in die Siebenhügelstadt. Im Mittelpunkt des Abends stehen Werke von Beethoven, der als musikalischer Revolutionär, Visionär und Pop-Idol seiner Zeit ein würdiger Vertreter im Hinblick auf das Festivalmotto ist. Antje Weithaas, der laut Südwestrundfunk „wohl größte Geheimtipp der Geigenszene“, wird das Konzert dirigieren und auch die Solistenrolle übernehmen.
Es ist eine Liaison der ganz besonderen Art, wenn die Klänge einer Stradivari auf Humptata-Töne treffen. Die beiden Echo-Klassik-Preisträger Benjamin Schmid (Vionline) und Andreas Martin Hofmeir (Tuba) sprengen mit ihrem Stradihumpa-Konzert am 23. Oktober 2018 alle Genregrenzen. Die Bandbreite der musikalischen Kabinettstückchen der Schmid Hofmeier HochTief GmbH reicht von Händel bis Jazz.
Den Abschluss der Euroclassic-Reihe in Pirmasens bildet am 28. Oktober ein Kammerkonzert mit dem vielfach preisgekrönten Mandelring-Quartett. In Kooperation mit der Mozartgesellschaft erklingen im Forum Alte Post Werke von Onslow, Fernand de La Tombelle und Claude Debussy.
Auf einen Blick:
Das zweisprachige Euroclassic-Programmheft ist ab sofort im Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz erhältlich. Der Einzelkartenverkauf beginnt am 15. August 2018. Reservierungen sind ab sofort unter Telefon 06331/842352 oder per E-Mail unter: kartenverkauf@pirmasens.de möglich. Das städtische Kulturamt hat während der Sommerferien verkürzt geöffnet. Das Büro im Rathaus am Exerzierplatz (Zimmer E.09) ist bis einschließlich Freitag, 10. August montags bis mittwochs jeweils von 8.30 Uhr bis 13 Uhr, donnerstags durchgehend von 8.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr besetzt.