Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rheinstetten – Frau von freilaufendem Hund gebissen – Polizei sucht den Hundehalter

Karlsruhe (ots) – Eine 39-Jährige war am Sonntag kurz nach 13.00 Uhr mit ihren beiden angeleinten Hunden auf der Kraichgaustraße spazieren. In Höhe des Friedhofs kam plötzlich ein schwarzer Hund angelaufen und wollte einen ihrer Hunde angreifen. Als die Frau die Hunde an der Leine zurückzog sprang der Hund über ihre Hunde und biss der 39-Jährigen in den Unterarm. Der noch unbekannte Hundehalter ging dann, ohne sich um die Frau zu kümmern, mit seinem Hund davon. Die Geschädigte musste ihre Bisswunde im Krankenhaus versorgen lassen. Bei dem Hund handelt es sich vermutlich um einen schwarzen Labrador-Mix mit einer Schulterhöhe von ca. 50 cm. Der Hundehalter wird als ca. 180 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte schwarzes schulterlanges nach hinten gekämmtes Haar. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt, dunklen langen Hosen und hellen Schuhen. Hinweise erbittet die Polizeihundeführerstaffel Karlsruhe, Telefon 0721/6633980.

Eggenstein-Leopoldshafen – Alkoholisierter Pkw-Fahrer nach Überholvorgang von Straße abgekommen

Eggenstein-Leopoldshafen (ots) – Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntag gegen 06.30 Uhr auf der Bundesstraße 36 zwischen Leopoldshafen und Linkenheim nach einem Überholvorgang ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen. In der Folge beschädigte er auf einer Länge von etwa 120 Metern einen Wildschutzzaun sowie einen Leitpfosten mit einem Schaden von rund 1.500 Euro.

Wie sich herausstellte, stand der junge Mann laut Vortest mit gut 1,6 Promille unter Alkohol. Er musste daher seinen Führerschein und eine Blutprobe abgeben. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Stutensee – Schwerverletzter Motorradfahrer – Rettungshubschrauber im Einsatz

Karlsruhe (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag in Stutensee wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Eine 57-Jährige war gegen 12.00 Uhr mit ihrem Polo auf der Brühlstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Weingartner Straße diese geradeaus überqueren. Hierbei achtete sie nicht auf die Vorfahrt des auf der Weingartner Straße fahrenden 54-jährigen Motorradfahrers. Der Biker bremste seine Ducati voll ab, stürzte und prallte gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.

Weingarten- Auffahrunfall mit Leichtverletzten und hohem Sachschaden

Weingarten (ots) – Am Sonntagmorgen ist es um 9.50 Uhr zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem fünf Personen leicht verletzt worden sind und ein Sachschaden in Höhe von rund 65.000 entstanden ist. Eine 30-jährige Ford-Fahrerin war auf der Bundesstraße 3 von Weingarten Richtung Karlsruhe unterwegs und wollte nach links in einen Feldweg abbiegen. Sie bremste bis zum Stillstand ab, was zwei hinter ihr fahrende Autofahrer bemerkten. Ein 35-jähriger VW-Lenker registrierte dies allerdings zu spät, fuhr auf und schob die drei vor ihm stehenden Fahrzeuge aufeinander. Zur Unfallaufnahme war die Straße bis 10.45 Uhr voll gesperrt.

Landkreis Karlsruhe – Über 90 Einsätze nach schwerem Unwetter – Starkregen und Blitzeinschläge – 250 Feuerwehrkräfte im Dauereinsatz

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Landkreis Karlsruhe (ots) – Ein heftiges Unwetter mit starkem Gewitter und Starkregen zog am Sonntagnachmittag über weite Teile des Landkreises Karlsruhe hinweg und verursachte knapp 90 Einsätze für die Feuerwehren. Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll, Blitze schlugen ein.

Am Sonntagnachmittag zog gegen 17.30 Uhr eine hartnäckige Gewitterzelle über den nord-westlichen Landkreis Karlsruhe hinweg. Binnen kurzer Zeit sind örtlich Regenmengen bis zu 50 Liter pro Quadratmeter gefallen. Es kam zu mehreren Blitzeinschlägen. Teilweise wurden auch Bäume entwurzelt.

Besonders heftig traf das Unwetter die große Kreisstadt Waghäusel und die Gemeinde Hambrücken. In Waghäusel liefen aufgrund des heftigen Starkregens über 35 Keller voll und Straßen standen kurzzeitig unter Wasser, da die Kanalisation die Wassermengen nicht mehr packte. Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel war bis in die Morgenstunden im Dauereinsatz.

In Hambrücken schlug ein Blitz in das Hebewerk ein, woraufhin dieses komplett ausfiel. In der Folge liefen in der Gemeinde durch den Starkregen über 20 Keller voll. Die Freiwillige Feuerwehr Hambrücken und die zur Überlandhilfe alarmierte Freiwillige Feuerwehr Forst waren bis nach Mitternacht im Einsatz.

Auch die Feuerwehren aus Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen, Weingarten, Walzbachtal, Kraichtal, Pfinztal und Graben-Neudorf waren im Einsatz. Auch hier liefen zahlreiche Keller voll und Bäume wurden entwurzelt und mussten beseitigt werden. Auch mehrere Blitzeinschläge in Wohnhäuser beschäftigten die Feuerwehren. Glücklicherweise kam es aber zu keinerlei Brandausbrüchen, sondern lediglich zu kurzzeitigen Stromausfällen.

Die Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises Karlsruhe mussten insgesamt über 90 unwetterbedingte Einsätze abarbeiten. Insgesamt waren hier über 250 Einsatzkräfte im Einsatz.

Auch am Montagmorgen sind die Feuerwehren in mehreren Gemeinden noch im Einsatz um vereinzelte Keller auszupumpen. Die Aufräumarbeiten nach den Folgen des Unwetters laufen.