Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verdächtige Briefsendung am Bundesverfassungsgericht eingegangen
Karlsruhe (ots) – Heute Vormittag gegen 10.15 Uhr ging auf der Poststelle des Bundesverfassungsgerichts eine verdächtige Briefsendung ein. Die Bundespolizei wurde umgehend informiert. Das betreffende Gebäudeteil drei, in dem sich auch der Sitzungssaal befindet, wurde geräumt und der Nahbereich absperrt.
Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe untersuchte im Anschluss mit Hilfe verschiedener Messtechniken den verdächtigen Gegenstand auf atomare, biologische und chemische Stoffe. Das Ergebnis verlief negativ.
Spezialkräfte der Bundespolizei haben im Anschluss weitere Untersuchungen durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurde die verdächtige Briefsendung geöffnet. Hierzu wurde der Absperrradius im Nahbereich des Bundesverfassungsgerichtes erweitert. Nach Abschluss der Untersuchungen des Entschärfungsdienstes der Bundespolizei wurde der Gegenstand letztendlich als ungefährlich eingestuft. Gegen 15:00 Uhr wurden die Absperrmaßnahmen aufgehoben.
Der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Karlsruhe wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.
Im Einsatz waren zwölf Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, fünf Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe- Abteilung ABC-Zug- der Rettungsdienst sowie ein Notarzt, Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, Beamte des Staatsschutzes und Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Karlsruhe.
Wertstoffsack brennt
Landau (ots) – 21. Juli 2018, 23.50 Uhr Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, meldete eine 55-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße, einen brennenden Wertstoffsack vor ihrer Wohnungstür. Durch den starken Rauch konnte sie nicht mehr die Wohnung verlassen. Durch die herbeigerufene Feuerwehr wurde der Brand gelöscht und die Anruferin aus ihrer Wohnung geholt. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins städtische Krankenhaus verlegt. Bei dem Brand entstand kein Gebäudeschaden. Möglicherweise wurde der Brand durch eine noch glühende Zigarettenkippe im Wertstoffsack ausgelöst.
Spielplatzgriller
Landau (ots) – 22. Juli 2018, 16 Uhr Am Sonntagnachmittag wurde auf dem Spielplatz des Danziger Platzes ein Mann gemeldet, der einen Holzkohlengrill betrieb. Als die Polizei eintraf, hatte der Mann bereits seinen Dreibeingrill eingepackt und war auf dem Weg nach Hause. Der 35-jährige Landauer hatte sich ein Stück Fleisch gegrillt, während seine beiden Kinder auf dem Spielplatz spielten. Da er am Spielplatz kein Grillverbotsschild sah, ging er davon aus, dass dies erlaubt ist.