Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Polizeibeamte angegriffen
Karlsruhe (ots) – Ein alkoholisierter 39-Jähriger zerschlug am Freitagnachmittag auf dem Werderplatz mehrere Glasflaschen und verletzte sich dabei. Gegenüber einer hinzugerufenen Rettungswagenbesatzung verhielt sich der Wohnsitzlose renitent, weshalb die Polizei verständigt wurde. Auch gegenüber den Polizisten zeigte er ein aggressives Verhalten, ließ sich nicht beruhigen und leistete den Anweisungen keine Folge. Letztlich mussten dem Mann Handschließen angelegt werden. Dagegen wehrte er sich und versuchte nach den Beamten zu schlagen und zu treten. Er musste in Gewahrsam genommen werden. Ein Polizist wurde leicht verletzt.
Karlsruhe – Positives Fazit der Polizei nach drei Veranstaltungstagen “Das Fest”
Karlsruhe (ots) – “Die Veranstaltung DasFEST2018 war aus polizeilicher Sicht ein friedliches Familien- und Kulturfest ohne besondere polizeiliche Probleme”, so das Fazit des Einsatzleiters vom Polizeirevier Karlsruhe-West, Erster Polizeihauptkommissar Horst Nowotschin. Bei der dreitägigen Veranstaltung mit über 200.000 Besuchern kam es zu verhältnismäßig wenigen Störungen oder polizeilichen Ereignissen.
Insbesondere die täglich eingesetzten fünf bis sechs Jugendschutzteams hatten gegenüber den Vorjahren deutlich weniger Alkoholverstöße bei jungen Besuchern zu verzeichnen. Die Spitzenwerte lagen diesmal bei gut einem Promille, gemessen an einem 17-Jährigen am Freitag und am Sonntag bei einem 16-Jährigen mit etwa 0,8 Promille. Darüber hinaus stellte die Polizei 38 Drogenverstöße fest. Zwei Verdächtige wurde von den Ordnungskräften an die Polizei übergeben, die am Samstagabend vor der Haupttribüne Pyrotechnik abbrannten.
Obwohl die Verkehrslage rund um die Günther-Klotz-Anlage aufgrund der Vielzahl der Festbesucher angespannt war und die Parkflächen kurz nach Veranstaltungsbeginn bereits ausgelastet waren, ließ sich ein Verkehrschaos durch entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen und Informationen an die Besucher verhindern. Das Beförderungsangebot der KVV, die Beförderung war im Ticketpreis inbegriffen, trug gleichermaßen sehr gut zur Entlastung des Straßenverkehrs bei.
Hervorzuheben sei laut Einsatzleiter Nowotschin die sehr gute, reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Sicherheitspartnern. Veranstalter, Ordnungsamt, Rettungsdienste, Feuerwehr und Sicherheitsdienst arbeiteten schon weit im Vorfeld beispielhaft mit der Polizei zusammen und trugen somit gleichermaßen zu diesem Erfolg bei.
Karlsruhe – Verletzter Motorradfahrer nach Auffahrunfall
Karlsruhe (ots) – Ein 53-jähriger Motorradfahrer wurde bei einem Auffahrunfall am Sonntagnachmittag auf der bundesstraße 10 im Grötzinger Tunnel leicht verletzt. Er fuhr gegen 19.35 Uhr durch den Tunnel in Fahrtrichtung Berghausen. Als er wegen stockendem Verkehr abbremsen musste erkannte dies ein dahinterfahrender 82-jähriger Pkw-Lenker zu spät und fuhr auf das Motorrad auf. Bei dem Sturz zog sich der Biker Schürfungen zu und wurde zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.