Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Marburg – VW Bus gestohlen
In der Nacht zum Samstag, 21. Juli, zwischen 22 und 08 Uhr stahlen Diebe in der Fontanestraße einen silbergrauen VW Bus mit dem Kennzeichen MR-VM 23. Das Handwerkerauto hat keine Werbeaufschrift, fällt aber durch die schwarzen Alufelgen mit alupolierter Sichtfläche auf. Mit dem Auto erbeuteten die Täter Handwerkzeuge sowie etliche verschiedene elektrische Baumaschinen wie Bohrmaschine, Bohrhammer und Stichsägen. Das Auto Baujahr 2007 hat einen Wert von ca. 10.000 Euro. Der Schaden durch die gestohle-nen Werkzeuge liegt bei zusätzlich noch einmal mindestens 2000 Euro. Wer hat in der Tat-nacht in der Fontanestraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat fremde Personen und/oder fremde Fahrzeuge bemerkt? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Wetter – Einbruch in der Schillerstraße
Der Einbrecher betrat ausnahmslos jedes Zimmer, hob Matratzen aus dem Bett, drehte Teppiche um, leerte Koffer aus und öffnete jedes Behältnis wobei er den für ihn wertlosen Inhalt dann einfach auf den Boden warf. Er flüchtete letztlich mit dem gefunden Bargeld und einer Schachtel mit hochwertigen Uhren. Der Wert der Beute liegt nach ersten Schätzungen bei mehreren Tausend Euro. Tatort war die Nacht zum Freitag, 20. Juli, vermutlich gegen 02 Uhr. Der Täter betrat das Ein-familienhaus in der Schillerstraße durch eine eingeschlagene Scheibe. Sachdienliche Hinwiese zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Gönnern – Einbrecher stehlen Waffen
Zwischen etwa 22 Uhr am Donnerstag, 19. Juli und 13.30 Uhr am Samstag, 21 Juli drangen Einbrecher in die Räume des Schützenvereins Gönnern ein. Sie stahlen antike Waffen, Luftpis-tolen und Luftgewehre sowie optische Geräte wie z.B. Ferngläser. Die Täter machten Beute von nach ersten Überschlagungen fünfstelligem Wert und richteten beim Einstieg noch einen Sach-schaden von mehreren Hundert Euro an. Wer hat in der fraglichen Zeit verdächtige Beobach-tungen beim Schützenhaus und Sportplatz an der Simmersbacher Straße gemacht? Wer kann Hinweise geben zu beobachteten Personen und/oder Fahrzeugen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Neustadt – Heckenbrand in der Hindenburgstraße
Die Feuerwehr löschte am frühen Montagmorgen (23. Juli) in der Hindenburgstraße den Brand einer ca. 2 x 2 Meter großen Hecke. Die Brandmeldung erreichte die Rettungskräfte gegen 04.10 Uhr. Die Brandursache steht nicht fest. Es wurde niemand verletzt und das Feuer hätte wegen des Standortes der Hecke nicht unmittelbar auf ein Gebäude übergreifen können. Da eine Selbstentzündung um diese Uhrzeit eher unwahrscheinlich sein dürfte, geht die Polizei derzeit von zumindest fahrlässiger Sachbeschädigung aus. Sachdienliche hiwniese bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Wenkbach – Strohballen angezündet
Ein Zeuge meldete in der Nacht zum Montag, 23. Juli, gegen 01 Uhr, den Brand von Strohbal-len, die auf dem Feld neben der Landstraße 3093 kurz vor dem Ortseingang von Wenkbach lagen. Wenig später sah der Zeuge drei Personen noch in unmittelbarer Nähe. Diese Personen trugen dunkle Kleidung, zwei hatten eine Basecap auf. Ein Kappenträger war ca. 1,60 Meter groß, etwa 20 Jahre alt und hatte offenbar auch helle Turnschuhe an. Der etwa gleichaltrige zweite Kappenträger war ca. 20 Zentimeter größer. Zum dritten liegen keine weiteren Hinweise vor. Wer hat diese Gruppe gegen 01 Uhr noch in Wenkbach oder in unmittelbarer Umgebung gesehen? Wer kann aufgrund der Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung beitra-gen könnten? Die Feuerwehr ließ das Feuer kontrolliert abbrennen. Insgesamt brannten drei Ballen wieder.
Marburg – Verletzter gibt Rätsel auf
Was ist in der Nacht zum Sonntag, 22. Juli, zwischen 02.30 und 03.20 Uhr in Bahnhofsnähe mit dem 22-jährigen Mann passiert? Um 03.20 Uhr betrat er mit blutverschmiertem Gesicht die Tankstelle am Krummbogen, sagt zunächst er sei überfallen worden, möchte aber keinen Krankenwagen. Gegenüber der Polizei ändert er seine Geschichte. Am Bahnhof hat ein dunkles Auto angehal-ten, vier ihm unbekannte Männer seien ausgestiegen und hätten ihn vermöbelt. Tatsächlich besaß der Mann noch sämtliche Wertsachen. Er ließ dann doch noch durch den Rettungswagen seine augenscheinlich nicht schweren Verletzungen behandeln. Der Verletzte gab keine weiteren Hinweise zum Auto und den Personen. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen? Hat jemand den Pkw und die Schlägerei gesehen? Wer war zwischen 02.30 und 03.20 Uhr in der Bahnhofstraße, am Bahnhof bzw. am Krummbogen? Wer hat dort Beobachtungen gemacht, die zu den Verletzungen des Mannes geführt haben könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Goßfelden – Fahrraddieb beschädigt Auto
In der Nacht zum Sonntag, 22. Juli erlitt ein 45-jähriger Lahntaler gleich einen doppelten Scha-den. Beim Diebstahl seines unter dem Carport abgestellten pink/lilafarbenen MT Racing – Mountainbikes beschädigte der Täter auch noch den Pkw. Dem Mann entstand insgesamt ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Die Tatzeit war zwi-schen 2 und 09 Uhr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Stadtallendorf – Positiver Drogentest
Erneut zog die Polizei Stadtallendorf einen Autofahrer aus dem Verkehr, weil er unter dem Ein-fluss berauschender Mittel am Steuer saß. Der Drogentest des20-jährigenMannes hatte positiv reagiert. Die Kontrolle war am Sonntag, 22, Juli, um 15.30 Uhr. Der junge Mann muss neben den Strafen wegen der Taten auch mit einem Entzug seines Führerscheins in den anstehenden Verfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel (§316 StGB) und Erwerbs und Besitzes von Betäubungsmitteln (§ 29 BtMG) rechnen.
Moischt/Wittelsberg – Brand
Wegen der Löscharbeiten eines Feuers gibt es seit 11.45 Uhr (Montag, 23. Juli) Behinderungen an der Kreisstraße zwischen Moischt und Wittelsberg. Die Feuerwehr löscht eine brennende Ballenpresse und einen ca. 40 Quadratmerter großen Stoppelacker. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.