Neustadt an der Weinstraße – Am Samstag, 28. Juli 2018, findet ab 17 Uhr die sechste Ausgabe des Gimmeldinger Burgfestes in Neustadt/Ortsteil Gimmeldingen statt.
Das vorgehaltene kulinarische Angebot während der Veranstaltung umfasst Speisen vom Grill, die von Mitgliedern der Landjugend direkt vor den Augen der Gäste zubereitet werden, und einen Ausschank bestehend aus Weinen zahlreicher Weingüter aus Gimmeldingen und Mußbach.
Die Veranstaltung wird von den erfrischenden Unplugged-Klängen der Band FEIN HERB umrahmt. Der Erlös der Veranstaltung wird -wie bereits nach vergangenen Festen geschehen- in die Pflege und Entwicklung des Burgareals fließen.
Das erste Gimmeldinger Burgfest wurde am 28. April 2012 gefeiert. Das Fest auf dem Areal rund um die Mauerreste der Gimmeldinger Burg lockte bereits bei seiner ersten Ausgabe hunderte Besucher an, die zusammen mit den Mitgliedern der Landjugend Ortsgruppe auf den neugestalteten und gepflegten Burgflächen einen schönen Abend verlebten.
Die Veranstaltung fand damals im Rahmen der vom Bund Deutscher Landjugend (BDL), ausgerufenen Großaktion „Ich.Du.Wir.Fürs Land.“ statt, die der Landjugendortgruppe im Nachgang den „Ehrenpreis für besonderes Engagement“ für ihre voranschreitende Arbeit auf der Gimmeldinger Burg zuerkannte.
Eine weitere Bestätigung der Arbeiten rund um die Gimmeldinger Burg erfuhr die Landjugendgruppe durch den Erhalt des Umweltpreises der Stadt Neustadt an der Weinstraße im Jahr 2014.