Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Wiesbadener Fair Play-Preis im Jugendsport (U23)

Die Landeshauptstadt Wiesbaden schreibt im Jahr 2018 zum ersten Mal den „Wiesbadener Fair Play-Preis im Jugendsport (U23)“ aus. Mit diesem Preis wird ein außergewöhnliches faires Verhalten im Sport gewürdigt und ausgezeichnet. Im Haushaltsplan 2018 stehen dafür 1000 Euro zur Verfügung.

„Beim Begriff des ‚Fair Play‘ kann zwischen einem formellen – Anerkennung und Einhaltung der Wettkampfregeln – und einem informellen Fair Play unterschieden werden; die informelle Fairness geht über das Einhalten der Spielregeln hinaus und beschreibt eine Haltung der Sportlerin beziehungsweise des Sportlers oder einer Mannschaft, die von ganzheitlichem Respekt vor dem sportlichen Gegner geprägt ist. Diese besondere Haltung junger Sportlerinnen und Sportler möchten wir besonders honorieren“, sagt Oberbürgermeister und Sportdezernent Sven Gerich.

Das Fair Play kann sich in verschiedenen Formen äußern – vom Anbieten der eigenen Trikots für den Gegner bis hin zum Verzicht auf einen unrechtmäßig gegebenen Penalty. Auch der respektvolle Umgang mit den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern beziehungsweise den Gegnerinnen und Gegnern trotz der eigenen Niederlage gehört dazu.

„Der Sport lebt von den Werten, die das Fair Play verkörpert. Des Weiteren ist es gerade in der heutigen Gesellschaft wichtiger denn je, sich genau an diesen Werten zu orientieren und sie immer wieder bewusst und erlebbar zu machen“, führt Oberbürgermeister Gerich weiter aus.

Jugendliche Wiesbadener Sportlerinnen und Sportler beziehungsweise Mannschaften, die nach dem 31. Dezember 1994 geboren wurden, können sich für den Wiesbadener Fair Play-Preis bewerben. Bewerbungsschluss ist am 30. November 2018. Die Unterlagen können beim Sportamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, Murnaustraße 4, 65189 Wiesbaden, angefordert oder auf der Homepage der Stadt (www.wiesbaden.de) abgerufen werden. Das Bewerbungsformular und die notwendigen Dokumente (Fotos, Videos, Internetbeiträge und weiteres) sind beim Sportamt per Post oder per E-Mail sportamt@wiesbaden.de einzureichen.

„Die ersten drei Plätze werden mit 500, 300 und 200 Euro belohnt“, so der Sportdezernent, der hofft, dass auch die Gewinne Geschmack auf das Einreichen der Unterlagen machen. „Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer Jury bestimmt, die sich aus dem Oberbürgermeister, den sportpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen, dem Vorsitzenden und dem Jugendwart des Sportkreises Wiesbaden, dem ehrenamtlichen Behindertensportbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Leiter des städtischen Sportamtes zusammensetzt“, ergänzt Sportamtsleiter Karsten Schütze.


Fotoausstellung im Rathaus: „Malte Thorsten – Liebe ist nicht nur ein Wort“

Im Foyer des Wiesbadener Rathauses ist von Mittwoch, 25. Juli, bis Freitag, 3. August, die Fotoausstellung „Malte Thorsten – Liebe ist nicht nur ein Wort. Eine Metamorphose aus Wiesbaden….“ des Wiesbadener Fotografen Holger Heep zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch um 18 Uhr.

Die kleine Ausstellung „gesichtsintimer Ausdrücke“ (Heep) über den Wiesbadener und Berliner Künstler Wolfgang Schumacher, der unter dem Künstlernamen Malte Thorsten bekannt wurde, zeigt Portraits während seiner Schaffenszeit. Er spielte damals in mehreren Simmel-Verfilmungen, die bekannteste war „Liebe ist nur ein Wort“. Malte Thorsten erhielt dafür den Bundesfilmpreis als bester deutscher Nachwuchsschauspieler.


Seniorenbeirat: Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert

Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt am Montag, 6. August, 15 Uhr, im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses zu einer Informationsveranstaltung mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) ein. Aus aktuellem Anlass referieren Norbert Ortloff, KVH, und der Wiesbadener Arzt Dr. Christian Sommerbrodt über das Thema “Fachärztliche Pflegeheimversorgung und hausärztliche Versorgung in den östlichen Vororten Wiesbadens“.


Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge am 7. August geschlossen

Das Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge bleibt ist am Dienstag, 7. August, wegen des diesjährigen Betriebsausflugs geschlossen. In der Konradinerallee 11 ist an diesem Tag von 11 bis 12 Uhr ein Notdienst eingerichtet. Außerdem ist der Sozialdienst Asyl in Notfällen unter Telefon (0611) 317179 erreichbar.


Wochenmarkt: Alles für den „Grill-Genuss“ und Marktfrühstück am Samstag

Beim fünften Marktfrühstück auf dem Wiesbadener Wochenmarkt dreht sich am Samstag, 28. Juli, von 10 bis 14 Uhr, alles um den „Grill-Genuss“. Unter anderem bietet die Metzgerei Löffler eingelegte Rindersteaks an, bei Waidwerk (Wildspezialitäten) gibt es Wildbratwurst für den heimischen Grill; ein Angebot, das künftig immer samstags auf dem Wochenmarkt angeboten wird.

Grillkäse Feta, aus korsischer Schafsmilch, ist bei Wissmann Käsespezialitäten zu finden und Dekic Käsetempel hat Roquefort-Creme mit Basilikum als leckeren Dip zum Gegrillten im Angebot. Rustico-Baguette und Dinkelkrüstchen-Baguette können bei Prümthaler erworben (und auch probiert) werden, die Gärtnerei Linke bietet Pflücksalat und ein speziell auf den Salat angestimmtes Sommer-Dressing an.

„Beim Marktfrühstück wird alles für das genussvolle Grillen mit der Familie und Freunden geboten“, freut sich Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel angesichts der Angebotsvielfalt der regionalen Erzeuger, die natürlich auch leckeren Nachtisch in Form von Früchten und Obst bereithalten.

Auch der vegetarische Imbiss-Stand Lalaland nimmt sich des „Grill-Genuss“-Themas des von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Marktfrühstücks an. Hier werden leckere Grillgemüse und vegetarische Würstchen als Spezial-Galette zubereitet, es gibt einen Tomaten-Brot-Salat im Weckglas, und die Kinder können sich im Basteln einer Würstchen-Kette probieren.
Musikalische Unterhaltung bieten Colin Frost und Paul Maré, die dem Marktfrühstück mit einem breiten Repertoire an Pop-, Jazz- und Blues-Songs stets eine besondere Note zu verleihen verstehen. Die Bewirtung im Weinstand auf dem Wiesbadener Wochenmarkt erfolgt am Samstag durch das Weingut Sauer aus Kostheim. Der Winzer präsentiert neben klassischem Riesling eine Vielzahl weiterer Rebsorten.

Bei einem von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Rundgang über den Wochenmarkt erfahren die Teilnehmer interessante Einzelheiten zum Ablauf des Marktes, seinen Beschickern und deren Produkten. Außerdem können während des Rundgangs, der um 11 Uhr an der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, beginnt, besondere regionale Spezialitäten probiert werden. Karten für den „Rundgang über den Wochenmarkt“ gibt es in der Wiesbaden Tourist Information (begrenzte Teilnehmerzahl).

Der Flyer „Wiesbaden Wochenmarkt 2018“, der in der Wiesbaden Tourist Information erhältlich ist und im Internet auf www.wiesbaden.de abgerufen werden kann, bietet eine Übersicht über alle Marktfrühstückstermine. Darüber hinaus informiert der Flyer über die Besetzung am Weinstand, an dem sich samstags im Wechsel die Wiesbadener Weingüter Schneider, Sauer, Berg, Ott, Meilinger, Frosch, Herborn und Bott präsentieren.