Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vermisstensuche mit Hubschrauber
Worms – Am 20.07.2018, gegen 15.00 Uhr, meldete die Tochter des 66jährigen Vermissten aus Osthofen, dass dieser vermutlich in hilfloser Lage an bislang nicht bekannter Örtlichkeit unterwegs sei. Mit Unterstützungskräften anderer Dienststellen erfolgte die Absuche am Wohnort und im Umfeld. Für die Absuche des angrenzenden Feldgebietes wurde der Polizeihubschrauber eingesetzt. Da das Gelände zum Teil durch Baumbewuchs auch mit dem Hubschrauber schlecht einsehbar war, wurde auch die Rettungshundestaffel mit 6 Hunden in den Einsatz gebracht. Durch Handyortungen konnte der Aufenthaltsort dann sukzessive soweit eingegrenzt werden, dass der Vermisste gegen 21.00 Uhr, zunächst nicht ansprechbar, aufgefunden werden konnte. Er wurde zur weiteren Behandlung in das Klinikum gebracht und befindet sich auf dem Weg der Besserung.
Austritt eines Gefahrstoffes aus einem Sattelauflieger
Worms – Am 23.07.2018, gegen 08.00 Uhr, wurde durch die Feuerwehr gemeldet, dass an einem LKW für den Gefahrstofftransport im Wormser Industriegebiet Nord Acrylsäure aus einem Leck austritt. Der Tanklastzug war mit insgesamt 24.700 Kg der Säure beladen. Das Leck konnte durch die Feuerwehr schnell abgedichtet werden. Hierbei war schwerer Atemschutz und Schutzanzüge erforderlich, da der Stoff neben starkem Essiggeruch auch extrem brandgefährlich ist. In einem Radius von 50 Metern um den Anhänger wurde eine Absperrung aufgebaut. Nach Abdichtung des Leckes wurde der Anhänger in die Halle einer nahegelegenen Firma transportiert, wo die Säure umgeladen wurde. Im Zusammenspiel der Feuerwehr Worms, der Feuerwehr der Firma Evonik, des Rettungsdienstes, des THW und der Polizei konnte gegen 16.00 Uhr der Einsatz abgeschlossen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht, verletzt wurde niemand.
Räuberischer Diebstahl im Kaufhof
Worms – Am 23.07.2018, gegen 19.00 Uhr, betrat ein 23jähriger Speyerer den Kaufhof zusammen mit seiner 25jährigen Begleitung aus der gleichen Stadt. Der Ladendetektiv konnte beide dabei beobachten, wie sie in einer mitgeführten Handtasche verpackte Parfümflaschen im Gesamtwert von ca. 350 Euro versteckten. Auf Ansprache flüchtete der männliche Täter konnte aber mehrfach durch den Detektiv eingeholt werden. Immer wieder kam es hierbei zu kleinerem Gerangel um den Besitz der Handtasche. Schließlich stürzte der Täter auf dem Obermarkt und kann durch den Detektiv, zusammen mit dem Diebesgut, zurück zum Kaufhof gebracht und an die Polizei übergeben werden. Beide Speyrer sind bereits mehrfach mit verschiedenen Delikten in Erscheinung getreten. Der Täter wurde nach Anzeigenaufnahme wieder nach Speyer entlassen. Der Detektiv wurde, bei dem Versuch dem Täter die Handtasche mit Diebesgut zu entreißen, leicht verletzt. Die im Zuge der Verfolgung ebenfalls geflüchtete weibliche Täterin konnte anhand ihres Personalausweises in der Handtasche und der vorliegenden Kameraaufzeichnung identifiziert werden.
Verkehrsunfall mit Verletzten und umgestürztem PKW
Worms – Am 23.07.2018, gegen 11.00 Uhr fuhr ein 48jähriger Wormser mit seinem Geländewagen die Landgrafenstraße in Richtung des Kreuzungsbereiches Nievergoltstraße. Hier missachtete er das an der abgeschalteten Lichtzeichenanlage geltende Stop-Schild und fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich ein, der zu diesem Zeitpunkt durch zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Worms mit einem Dienstfahrzeug befahren wurde. Der Geländewagen brachte dabei den Kleinstransporter durch die Wucht des Aufpralls zum Umfallen und er blieb auf der Seite liegen. Die beiden Insassen wurden durch die Feuerwehr befreit und wurden leicht verletzt in das Klinikum verbracht, ebenso wie der Fahrer des Geländewagens. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbreit und mussten abgeschleppt werden. Weitere Einzelheiten zum Unfallhergang werden derzeit noch ermittelt.