Frankenthal – Wer noch mitmachen möchte und keinen Mitgliedsausweis der Stadtbücherei Frankenthal hat, kann sich mit dem Einverständnis der Eltern einen kostenlosen Ausweis ausstellen lassen. Dann erhält man eine Clubkarte, die zur Ausleihe exklusiver LESESOMMER-Bücher berechtigt. Für jedes gelesene Buch wird eine Bewertungskarte ausgefüllt und ein kurzes Interview geführt. Alternativ zum Interview kann man auch online einen Buchtipp ausfüllen und diesen ausgedruckt in der Bücherei abgeben. Die LESESOMMER-Aktion endet am Samstag, 11. August 2018.
Die Aktion
„Ich stehe auf die Macht der Bücher!“ Seit Montag, 11. Juni 2018, geht es unter diesem Motto heiß her in der Stadtbücherei Frankenthal, denn der beliebte LESESOMMER hat volle Fahrt aufgenommen.
Mit dieser erfolgreichen rheinland-pfälzischen Leseförderaktion bietet die Stadtbücherei Frankenthal Kindern und Jugendlichen von 6 – 16 Jahren mit aktuellem Lesestoff spannende Abwechslung, denn mit Büchern lassen sich wunderbar exotische Länder bereisen und unerforschte Welten entdecken – getreu dem LESESOMMER-Motto: „Abenteuer beginnen im Kopf!“
Mitmachen und gewinnen
Wer in den neun, oder noch verbleibenden drei Wochen des Lesesommers mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde, die im nächsten Schulzeugnis vermerkt werden kann. Zudem dienen alle abgegebenen Bewertungskarten als Lose bei der landesweiten Verlosung. Der Hauptgewinn ist ein 2-tägiger Aufenthalt im Europa Park Rust mit Übernachtung für 4 Personen. Außerdem gibt es unter anderem eine Spielekonsole, ein Tablet oder ein Bluetooth-Soundsystem zu gewinnen.
Abschlussfest
Die LESESOMMER-Aktion endet am Samstag, 11. August 2018. Alle Clubmitglieder, die mindestens drei Bücher gelesen haben, sind am Montag, 20. August 2018 um 17 Uhr herzlich zum Abschlussfest eingeladen. Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum Gleis4 statt – www.kuz-gleis4.de.
Die ausgefüllten Clubkarten können ab Montag, 06. August 2018 in der Stadtbücherei abgegeben und gegen eine Eintrittskarte für das Abschlussfest eingetauscht werden.
An diesem erlebnisreichen Abschlussnachmittag gibt es zusätzlich zur landesweiten Verlosung weitere tolle Preise für die fleißigen Leserinnen und Leser aus Frankenthal zu gewinnen, außerdem ist für Knabbereien und kühle Getränke gesorgt. Natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz, denn das Team der Stadtbücherei hat einen ganz besonderen Gast eingeladen.
Der Künstler Mehrdad Zaeri erzählt den Teilnehmern von seiner Arbeit als Zeichner. Er zeigt, wie aus einem einfachen Pinselstrich eine Geschichte entstehen kann, an deren Entwicklung auch die Kinder teilhaben. Denn diese stellen den Buchillustrator, der live zeichnet, mit ihren Ideen und Erzählungen vor immer neue Herausforderungen. Man darf gespannt sein, was für eine Geschichte dabei herauskommt.
Der Buchillustrator Mehrdad Zaeri-Esfahani wurde 1970 im Iran geboren und wanderte mit 14 Jahren mit seiner Familie nach Deutschland aus. Er beendete 1992 die Schule und beschloss Künstler zu werden, seitdem hat er zahlreiche Kinder- und Erwachsenenbücher illustriert u.a. das Bilderbuch „Nusret und die Kuh“, welches für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Mehrdad Zaeri arbeitet als freier Künstler und lebt mit seiner Frau, einer Fotografin, in Mannheim.
Zahlen
Die Stadtbücherei Frankenthal nimmt in 2018 zum 6. Mal an der landesweiten Leseförderaktion teil. 2017 nahmen 163 Kinder erfolgreich teil, die mehr als 3 Bücher gelesen haben. Die 12 ehrenamtlichen Interviewer haben 1277 Interviews geführt. Es standen über 900 neue Bücher zur Verfügung, die insgesamt 2410mal entliehen wurden.
Bisher haben sich zur Aktion in 2018 schon gute 260 Kinder angemeldet, die 12 Interviewer führten bereits 609 Interviews. Die endgültigen Zahlen für 2018 lassen sich erst nach Abschluss der Aktion ermitteln.
Kontakt
Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Frankenthal persönlich in der Welschgasse 11 zu den Öffnungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) oder telefonisch unter 06233/89630 zur Verfügung.
Informationen rund um den Lesesommer 2018 findet man auch im Internet unter www.lesesommer.de und www.frankenthal.de/stadtbuecherei.