Trippstadt: „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“ – Ausstellung im Haus der Nachhaltigkeit bis 27. August 2018

Ausstellung Klimawandel Klimaschutz (Foto: Haus der Nachhaltigkeit)
Ausstellung Klimawandel Klimaschutz (Foto: Haus der Nachhaltigkeit)

Trippstadt-Johanniskreuz – Der Klimawandel schreitet voran und ist zu einem der größten Probleme der Menschheit geworden. Ihn auf ein menschenerträgliches Maß zu begrenzen, ist eine Jahrhundertaufgabe, die die Menschheit zusammenführen kann. Diese Aufgabe zu lösen setzt voraus, dass Menschen sich über Klimawandel und Klimaschutz informieren und handeln.
Hierzu zeigt das Haus der Nachhaltigkeit bis zum 27. August 2018 die Wanderausstellung „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“, konzipiert durch das Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Zuffenhausen.

Ausstellungsobjekte, interaktive Medien und kleine Experimente, die von den Besucher*innen selbst ausgeführt werden können, machen an 36 Stationen Klimawandel und Klimaschutz begreifbar und erlebbar. Gründlich recherchierte Informationen und ansprechende Bildern erklären den Hintergrund. Die Ausstellungsmacher untergliederten in drei Teilbereiche. Im ersten Teil geht es um die Ursachen und Szenarien der Klimaerwärmung. Im zweiten Teil werden die Folgen der Klimaerwärmung dargestellt. Die Stationen zeigen die Phänomene des Klimawandels, denen auch wir in unseren Breiten ausgesetzt sind, nimmt aber auch mit in andere Regionen der Erde. Im dritten und letzten Teil bekommt der Besucher konkrete Handlungsideen an die Hand, denn jeder kann aktiv etwas für den Klimaschutz tun. Die Ausstellung will Phänomene erklären, Fragen stellen aber auch Antworten geben.

Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten des Hauses der Nachhaltigkeit bei freiem Eintritt zu besichtigen.