Worms – Aktuell fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Anschaffung von Elektrofahrzeugen in Flotten und die dafür benötigte Ladeinfrastruktur mit Investitionszuschüssen.
Für wirtschaftlich tätige Unternehmen beträgt die Zuwendungshöhe 40 Prozent – für KMU sogar bis zu 60 Prozent – der Investitionsmehrkosten eines E-Fahrzeuges gegenüber einem konventionellen Verbrenner. Bei der Ladeinfrastruktur wird die Hardware ohne Installationskosten gefördert. Um das Förderprogramm nutzen zu können, brauchen Unternehmen eine Bestätigung ihrer Kommune, dass die Elektrifizierung des Fuhrparks Teil eines kommunalen Elektromobilitätskonzeptes ist. Die Stadt Worms verfolgt im Rahmen ihres Klimaschutz- und Elektromobilitätskonzeptes die Strategie einer nachhaltigen Mobilität in allen Sektoren. Hierzu kann die Elektromobilität einen entscheidenden Beitrag leisten, vor allem im Hinblick auf die Luftreinhaltung in der Innenstadt. Für alle interessierten Unternehmen, die Elektrofahrzeuge anschaffen und hierbei auf die Bundesförderung zurückgreifen möchte, unterstützt die Stadt Worms gerne mit einer entsprechenden Bestätigung.
Auch Oberbürgermeister Michael Kissel ist vom Umstieg auf Elektrofahrzeuge überzeugt. „Durch den Umstieg auf E-Mobilität können verkehrsspezifische Belastungen für Verkehr und Bevölkerung maßgeblich reduziert werden. Die finanzielle Unterstützung des Bundes kann nun insbesondere Unternehmen mit vielen Fahrzeugen zum Umdenken animieren und entscheidend zur Umsetzung beitragen. Wir als Stadt begrüßen diesen Schritt sehr und stehen interessierten Unternehmen gerne zur Seite“, betont der Stadtchef.
Der Aufruf in der „Förderrichtlinie Elektromobilität“ läuft bis zum 31. August. Die Förderrichtlinie setzt voraus, dass mindestens zwei Elektrofahrzeuge angeschafft werden müssen. Eine Kombination der Förderung mit dem Umweltbonus (Kaufprämie) ist möglich.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Förderprogrammen sind bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz unter www.energieagentur.rlp.de, unter der Rubrik „Elektromobilität“ zu finden.
Für Unternehmen, die keine zwei E-Fahrzeuge beschaffen können oder wollen, ist die Anschaffung auch nur unter der Nutzung des Umweltbonus möglich. Eine weitere Alternative bietet das Leasing eines E-Fahrzeuges. Dabei können Leasingunternehmen unter den oben genannten Voraussetzungen geförderte E-Fahrzeuge anschaffen und entsprechend angepasste Angebote unterbreiten. Auch hierbei muss die Stadt eingebunden werden.
Interessierte Unternehmen melden sich bitte bei:
Stadtverwaltung Worms
Büro des Oberbürgermeisters
Marktplatz 2
67549 Worms
Unternehmen können sich zudem auf der Messe „World of eMobility“ am 16. August in der Mainzer Rheingoldhalle über E-Nutzfahrzeuge informieren. Ausrichter der Messe sind die Städte Mainz und Worms, EWR und die Mainzer Stadtwerke.