Groß-Umstadt – Am kommenden Montag, 30. Juli 2018 beginnen Bauarbeiten zur Erneuerung der Lichtsignalanlage am Semder Kreuz zwischen Dieburg und Groß-Umstadt.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen und die Ampelanlage in Betrieb genommen.
Im Zuge der Baumaßnahme werden Arbeiten im Fahrbahnbereich notwendig. Dazu müssen einzelne Fahrspuren im Knotenpunktbereich zeitweise gesperrt werden. Der Verkehr wird mittels einer provisorische Ampelanlage geregelt.
Um Beeinträchtigungen des Berufspendlerverkehrs zu vermeiden, finden die Arbeiten im Fahrbahnbereich jeweils nur in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt.
Im Rahmen der Baumaßnahme findet eine komplette Erneuerung der Ampelanlage statt, in dessen Zuge die Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die Leistungsfähigkeit der Signalanlage erhöht wird.
Verbesserung der Verkehrsverhältnisse am Semder Kreuz
Die Maßnahme steht in direktem Zusammenhang mit der geplanten Optimierung der Verkehrsführung am Semder Kreuz zur Beseitigung des Unfallpunktes und der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse.
Dazu soll die neue Ampelanlage zunächst provisorisch in Betrieb genommen werden.
Voraussichtlich im Herbst wird dann die Fahrbahndecke der B 45 im Knotenpunktbereich erneuert. Anschließend erfolgt eine Optimierung der Markierung zur Verbesserung der Verkehrsführung, sowie die finale Anpassung der neuen Lichtsignalanlage.
Zu den Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Die Baukosten für die Erneuerung der Ampelanlage betragen rund 81.000 Euro.