Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dietzhölztal-Rittershausen: Nach Brand Zeugen gesucht –
Nach einem Brand an der Landstraße zwischen Rittershausen und Hainchen, bittet die Dillenburger Polizei um Mithilfe. Am Montagabend (23.07.2018), gegen 20.50 Uhr rückten die Brandbekämpfer zu dem an dieser Strecke gelegenen Parkplatz, bei Einheimischen auch “Offdillner Bahnhof” genannt, aus. Im Wald brannte eine Fläche von ca. 4 x 4 Meter, die von der Feuerwehr schnell gelöscht wurde. In diesem Bereich entdeckte die Polizei einen Grill. Die Ermittler vermuten, dass der unsachgemäße Umgang mit dem Feuer den Brand auslöste. Sie suchen Zeugen, die am Montagabend Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Parkplatzes beobachteten. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Dass das kein Kavaliersdelikt ist, zeigt die Strafandrohung, die das StBG hierfür vorsieht. Die Täter erwartet eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.
Bei der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen reichen kleinste Funken aus, um Wälder oder Wiesen in Brand zu setzen. Neben der achtlos während der Fahrt aus dem Fenster geschnippten Kippe oder der weggeworfenen Glasflasche, die wie eine Lupe wirkt, birgt auch der sorglose Umgang mit offenem Feuer derzeit eine große Brandgefahr.
Wetzlar: Beim Ausparken Biker übersehen –
Mit leichten Verletzungen überstand ein Fahrradfahrer gestern Abend (25.07.2018) einen Zusammenstoß mit einem Pkw. Der 66-jährige Biker war gegen 19.00 Uhr auf der Inselstraße unterwegs, als aus einer Parklücke gegenüber einem Restaurant ein Golf ausparkte. Wegen eines dort im Halteverbot abgestellten Pkw war für den 56-jährigen Golffahrer die Sicht auf die Straße eingeschränkt. Er übersah den Wetzlarer auf seinem Fahrrad und prallte mit ihm zusammen. Der stürzte zu Boden und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zu weiteren Untersuchungen ins Wetzlarer Krankenhaus. Der in Solms lebende Unfallfahrer blieb unverletzt. Die Sachschäden an dem Golf und dem Fahrrad schätzt die Polizei auf ca. 500 Euro.
Wetzlar: Autoscheibe verklebt –
Mit einer klebrigen Substanz überschüttete ein Unbekannter einen in der Neustadt abgestellten Opel. Der braune Meriva parkte in der Nacht von Mittwoch (25.07.2018) auf Donnerstag (26.07.2018) im Innenhof einer Seniorenwohnanlage. Die weiße klebrige Flüssigkeit lässt sich nicht mehr entfernen. Wie hoch der Sachschaden letztlich ist, kann noch nicht gesagt werden. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar-Niedergirmes: IPhone aus Lenkertasche gestohlen –
In Höhe eines Schnäppchenmarktes in der Naunheimer Straße schlug am Mittwoch vergangener Woche (18.07.2018) ein Taschendieb zu. Zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr stellte eine Kundin ihr Fahrrad in Höhe des Eingangs ab und schloss es ab. In dieser Zeit griff sich der Dieb das in der Lenkertasche aufbewahrte IPhone 4 der Bikerin. Die Polizei bittet Zeugen des Diebstahls sich unter Tel.: (06441) 9180 zu melden.
Wetzlar: Fahrraddieb scheitert –
Zwischen dem 24.07.2018, gegen 18.00 Uhr und dem 25.07.2018, gegen 15.30 Uhr trieb ein Fahrraddieb in der Waldschmidtstraße sein Unwesen. In einem Hinterhof stand ein schwarzes Trekkingrad der Marke “Idworx”, festgeschlossen an einem Fahrradständer. Der Unbekannte versuchte vergeblich das Schloss des Rades zu knacken, um das rund 1.500 Euro teure Fahrrad mitgehen zu lassen. Hinweis zu dem Dieb erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.