Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Altstadt: Polizeiauto mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Ein Polizei-Gruppenfahrzeug, in dem die Beamten der Sicherheitsparnterschaft in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihren Dienst verrichteten, wurde am frühen Sonntagmorgen in der Dreikönigsstraße von einem Betrunkenen mutwillig beschädigt. An dem Mercedes Sprinter wurden gegen 04:20 Uhr beide Türen der Beifahrerseite verkratzt und die zwei Außenspiegel beschädigt. Zudem kratzte der Täter den Schriftzug “ACAB” in die Scheibe der Schiebetüre. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte kurz darauf ein 19-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Der junge Mann war mit 1,56 Promille erheblich alkoholisiert. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden dringend gebeten sich unter 06221 99170-0 an das Polizeirevier Heidelberg-Mitte zu wenden.

Heidelberger-Altstadt: Nach versuchtem Fahrraddiebstahl Täter festgenommen – Polizeibeamte bespuckt

Heidelberg (ots) – Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr meldeten mehrere Zeugen, zwei männliche Personen am Heidelberger Busbahnhof dabei beobachtet zu haben, wie diese abgestellte Fahrräder stehlen wollten. Die alarmierten Beamten konnten am Tatort zwei junge Männer im Alter von 19 und 24 Jahren antreffen, die auf die abgegebenen Personenbeschreibungen zutrafen. Einer der Täter hatte zudem einen Tretroller dabei, der augenscheinlich zuvor gestohlen wurde. Die beiden Männer wurden daraufhin festgenommen und zum Polizeirevier Heidelberg-Mitte gebracht. Dabei spuckte der 24-Jährige mehrfach in Richtung der Beamten. In der Dienststelle leistete dieser dann Widerstand gegen die Maßnahmen und trat dabei in Richtung eines weiteren Beamten. Verletzt wurde dabei niemand. Gegen den jungen Mann wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Beleidigung. Zudem müssen sich beide wegen Diebstahls verantworten.

Heidelberg-Altstadt: Dieb flüchtet nach Trickdiebstahl – Festnahme!

Heidelberg (ots) – Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Unteren Straße kurz nach 4 Uhr zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil eines 28-Jährigen. Der junge Mann war mit seinen Begleitern gerade auf dem Heimweg, als ihnen zwei männlichen Personen entgegenkamen. Einer der beiden umarmte den 28-Jährigen plötzlich. Dieser wiederum drückte ihn von sich und ging mit seinen Begleitern weiter. Kurz darauf bemerkte er, dass seine Uhr im Wert von 200 EUR nicht mehr an seinem Handgelenk war. Der 28-Jährige nahm sofort die Verfolgung des “Umarmers” auf, während seine Begleiter die Beamten der Sicherheitspartnerschaft informierten. Bei seiner Verfolgung, über mehrere Straßen der Heidelberger Altstadt, drohte der Täter dem Verfolger mit einer abgeschlagenen Bierflasche und schlug nach diesem. Verletzt wurde dabei aber keiner. Letztendlich konnte der 24-jährige Flüchtige durch die Polizeibeamten in einem nahegelegenen Parkhaus festgenommen werden. Gegen diesen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Heidelberg-Bergheim: Tankstellenmitarbeiter geht der Betrugsmasche eines unbekannten Anrufers auf den Leim

Heidelberg-Bergheim (ots) – Auf die Betrugsmasche eines unbekannten Anrufers fiel am Freitagabend der Mitarbeiter einer Tankstelle im Stadtteil Bergheim herein. Kurz vor 18 Uhr rief ein Unbekannter in der Tankstelle an, gab sich als Mitarbeiter einer Lieferantenfirma aus und bat um Mitteilung der Telefonnummer des Tankstellenbetreibers. Wenig später erfolgte ein Anruf, bei dem ebendiese Telefonnummer auf dem Display des Telefons angezeigt wurde. Der männliche Anrufer meldete sich mit dem Namen des Tankstellenbetreibers und teilte dem Mitarbeiter eine PIN mit, mit der sich in Kürze der Mitarbeiter einer Lieferantenfirma legitimieren würde. Kurz darauf meldete sich tatsächlich ein Anrufer und legitimierte sich mit dieser PIN. Er wies den Mitarbeiter an, die PINs von Guthabenkarten verschiedener Hersteller, u.a. Steam und paysafe, durchzugeben und die entsprechenden Belege anschließend abzuheften. Der Tankstellenmitarbeiter gab daraufhin die Codes der Karten im Wert von über 2.000 Euro an den Unbekannten heraus. Die Betrugsmasche fiel erst am Samstagmorgen auf, als eine weitere Mitarbeiterin der Tankstelle die abgehefteten Belege entdeckt und den Tankstellenbetreiber verständigt hatte.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Mitte in Sachen Betrug dauern an.

Heidelberg: Einbruch in Beauty-Studio – hochwertige Lasergeräte sowie Bargeld entwendet – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Bei einem Einbruch in ein Beauty-Studio am Samstag zwischen 16 und 17.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage entwendeten die Täter mehrere hochwertige Laser im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro sowie eine geringe Bargeldsumme. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde die Eingangstüre mit einem Plakat abgedeckt und die Glasscheibe eingeschlagen. Aus dem Studio wurden insgesamt fünf Laser mit einem Gewicht von je ca. 80 kg abtransportiert. Aufgrund von Zeugenhinweisen kommt als Transportfahrzeug ein schwarzer/dunkelblauer Klein-Lkw oder VW-Bus in Frage. Bereits in den Morgenstunden war einem Anwohner ein verdächtiges Auto in Tatortnähe aufgefallen, eventuell haben die Täter das Objekt zuvor beobachtet. Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06221/99-1700 beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte zu melden.