Landau: Stadtbibliothek Landau stellt Halbjahresbericht 2018 vor

Landau – Die Jubiläumsfeierlichkeiten zu „20 Jahre Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz“, die beliebte Aktion „Blind Date mit einem Buch“, das erste Halbjahr der 34. Landauer Büchereitage und die Teilnahme an der 1.KUNST.NACH(T).LANDAU: Die Landauer Stadtbibliothek kann auf eine ereignisreiche erste Jahreshälfte zurückblicken. Gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Amelie Löhlein hat Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron jetzt Bilanz gezogen, den Bericht für das erste Halbjahr 2018 vorgestellt und einen kleinen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte gegeben.

Während die Ausleihzahlen vor Ort in der Stadtbibliothek leicht rückläufig und von 110.397 auf 109.602 Ausleihen gesunken sind, erfreut sich das Onleihe-Angebot eines deutlich wachsenden Zuspruchs. Im Vergleich zum vergangenen ersten Halbjahr, in dem online 19.606 Medien entliehen worden sind, durfte die Stadtbibliothek in diesem Jahr 24.196 entliehene Medien registrieren. Verglichen mit dem Jahr 2014 hat sich die Zahl mehr als verdreifacht. Da der Rückgang der Ausleihen vor Ort deutlich geringer als der Zuwachs bei der Onleihe war, kann die Landauer Stadtbibliothek das beste Halbjahresergebnis der letzten fünf Jahre verzeichnen. Insgesamt wächst sowohl der Bestand in den Räumlichkeiten am Heinrich-Heine-Platz als auch in der Onleihe: 2017 waren es 64.644 Medien im Bestand der Bibliothek und 113.552 in der Onleihe; in diesem Jahr können die Nutzerinnen und Nutzer offline auf 65.427 und online auf 123.867 Medien zurückgreifen. Besucht haben die Stadtbibliothek in den vergangenen sechs Monaten 46.804 Personen.
„Insgesamt können wir mit dem ersten Halbjahr 2018 in unserer Stadtbibliothek sehr zufrieden sein“, betont Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Wir befinden uns bei den Nutzerzahlen weiter auf einem hohen Niveau, was angesichts der zunehmenden Digitalisierung in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich ist. Das liegt zum Teil sicherlich auch daran, dass sich die Stadtbibliothek auf der Höhe der Zeit bewegt: Die so genannte «Onleihe» wird immer beliebter und konnte wie auch schon im vergangenen Jahr in diesem ersten Halbjahr 2018 einen deutlichen Zuwachs verzeichnen.“ Ob klassisches Buch, E-Book oder Hörbuch: Mit ihrem breit gefächerten Medienangebot wolle die Stadtbibliothek allen Generationen den Zugang zu Informationen erleichtern und die Freude am Lesen wecken bzw. aufrechterhalten, so Dr. Ingenthron. Sein Dank gelte dem 11-köpfigen Team der Stadtbibliothek Landau um Amelie Löhlein für dessen Engagement.

Auch die Bibliotheksleiterin zeigt sich mit dem ersten Halbjahr zufrieden. „2018 war bislang ein äußert aufregendes und spannendes Jahr für uns. Mit unserem Jubiläumsfest und der 1.KUNST.NACH(T).LANDAU hatten wir zwei ganz besondere Highlights im Veranstaltungskalender und auch unser Mediensortiment wird sich in naher Zukunft um zwei tolle Angebote erweitern“, erklärt Löhlein. Neben Bildkarten und Texten für so genannte Kamishibai-Erzähltheater, die besonders gerne in Kitas zum gemeinsamen Vorlesen genutzt werden, wird die Stadtbibliothek ab Herbst auch Tonies im Angebot haben. „Die kleinen Figuren, die auf die dazugehörige Toniebox, ein digitaler, gut gepolsterter Hörspielwürfel, gesetzt werden, sind quasi der moderne Nachfolger der Hörspielkassette und besonders bei Kleinkindern derzeit äußert beliebt. Wir freuen uns darauf, unseren Nutzerinnen und Nutzern ein neues, modernes und mit 40 Tonies auch durchaus großes Angebot unterbreiten zu können“, so die Leiterin.

Auch im zweiten Halbjahr ist in der Stadtbibliothek Landau wieder einiges geboten: Der beliebte landesweite Lesesommer ist in vollem Gange und auch die 34. Landauer Büchereitage gehen in die nächste Runde. Mit Stand-up-Comedian Bastian Bielendorfer oder den Funny Girls und ihrer literarischen Performance „Drum lasst euch nicht erzählen, ihr habt jetzt freie Wahl“ zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht warten auch in der zweiten Jahreshälfte wieder einige Veranstaltungshighlights auf die Besucherinnen und Besucher. Das gesamte Programm findet sich online unter www.landau.de/büchereitage.