Bad Kreuznach – Pünktlich vor Schulbeginn ist die Grundschule Hofgartenstraße am 30.07.18 wie geplant um zwei zusätzliche Klassenräume in Form eines temporären Anbaus an die bestehenden Pavillons erweitert worden.
Geliefert und montiert wurden die insgesamt acht Container heute Nachmittag von der Firma Ungrund aus Neuenkirchen. Die Module werden von der Stadt gemietet. Die Grundschule erhält damit die dringend nötigen Klassenräume, bis das geplante Grundschulkonzept für ganz Bad Kreuznach erstellt ist und dann entschieden werden kann, ob die Hofgartenschule durch einen Anbau erweitert werden soll.
Die neuen Container haben eine Gesamtfläche von rund 150 Quadratmetern und sind etwa drei Meter hoch. Platz finden darin zwei Klassenräume (bestehend aus je drei Containern) à 60 Quadratmeter für je 24 Kinder, ein vorgelagerter Flur (ein Container), Toiletten und ein Putzraum (ein weiterer Container). Damit befinden sich nun insgesamt vier Klassenräume der Grundschule im Erweiterungsbau.
Die Container sind nach gesetzlichen Vorschriften gedämmt, beheizt und für schulische Zwecke ausgestattet. Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse werden von örtlichen Firmen in den nächsten Tagen über die bereits bestehenden Pavillons hergestellt. Der Containerhersteller liefert außerdem noch die statischen und brandschutztechnischen Nachweise.
Zu Schulbeginn am kommenden Montag, 6. August, ist alles fertig.