Mannheim – Um 19:15 starten auch am kommenden Mittwoch wieder hunderte Skater, Boarder und Rollschuhfahrer am Mannheimer Wasserturm auf eine abendliche Fahrt. Auf von der Polizei abgesperrten Straßen und hinter einem Musikauto, das ordentlich rockt, gibt es Sport vor allem aber viel Spaß und nette Stunden.
Da am Anfang der Saison zwei Termine ins Wasser fielen wird es am 12. September noch einen Ersatztermin geben. Zunächst aber können sich alle, die sich halbwegs sicher auf ihren Rollern bewegen können auf knapp 26 abwechslungsreiche Kilometer freuen. Auf der Feudenheim-Strecke gibt es dabei das besondere Schmankerl: die Ortsumgehung Feudenheim gehört für ein paar Minuten ganz den Skatern. Kurz davor und danach gibt es – wie sonst auch – viele Verschnaufpausen. Und wenn es mal gar nicht mehr geht, können die Teilnehmer einfach für ein paar Meter in den Begleitbus einsteigen. In der großen Pause in Vogelstand gibt es dann auch Getränke zu kaufen.
Das Ende der Veranstaltung ist gegen 21:45. Da es auch davon inzwischen schon wieder etwas dunkel sein kann, ist das Tragen von Blinkies, Lampen, etc. empfohlen. Wie auch von Schutzkleidung, insb. Helmen. Diese können gegen Pfand auch am Wasserturm ausgeliehen werden. Für Notfälle begleiten die Johanniter jede Skatenight. Zum Schluss gibt’s außerdem Genuss. Alle mit Rollen an den Füßen bekommen Eis zum halben Preis bei Fontanella auf den Planken.
Dass Skatenights nicht nur Spaß machen, sondern auch die Integration fördern zeigt diese nette Geschichte: https://snma.rhein-neckar-skater.de/2018/07/28/snma-dankeschoen20-06-2018/
Die Skatenight Mannheim gehörte zu den ersten in Deutschland. Es gibt sie bereits seit 1999. Über 15 erfolgreiche Saisons war es der Bereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim, der als Veranstalter aus einer guten Idee eine Erfolgsveranstaltung machte. Die tatkräftige Unterstützung der Stadt ist der Skatenight auch weiterhin sicher. Die Stadt hat seit der Saison 2017 die Rhein-Neckar Skater gebeten, die Skatenight Mannheim zu veranstalten. Der Verein verfügt über die nötigen Erfahrungen: er veranstaltet schon seit mehreren Jahren erfolgreich die Skatenight Ludwigshafen und ist in Mannheim bereits seit 2009 für die Absicherung der Skatenights durch Ordner zuständig. Durch den Wechsel in der Organisation geht die Skatenight nun in die Hände der rollenden community selbst über. Somit ist auch für die Zukunft eine sportliche und fröhliche Veranstaltung in der Quadratestadt gesichert.