Kreis Südwestpfalz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Waldfischbach – Dienstbezirk – Falscher Bankmitarbeiter erlangt größeren Geldbetrag – erneuter Hinweis auf Betrugsmaschen
Waldfischbach-Burgalben (ots) – Am gestrigen Dienstagnachmittag ist ein älteres Ehepaar im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Waldfischbach, Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden. Am späten Nachmittag hatte ein sehr gut gekleideter Mann bei den Rentnern geklingelt und sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgegeben. Das Ehepaar ließ den Mann daraufhin in ihre Wohnung. Hier brachte dieser durch eine sehr geschickte Gesprächsführung das Paar dazu ihm einen vierstelligen Bargeldbetrag auszuhändigen, weiterhin bekam er die EC-Karte und die PIN dazu ausgehändigt. Unter einem Vorwand, noch Papiere an seinem Fahrzeug holen zu müssen, verließ der Täter dann das Haus.
In diesem Zusammenhang möchte ihre Polizei Sie um eine erhöhte Aufmerksamkeit bei solchen Besuchen bitten.
Sollten Personen an ihrer Haustür klingeln und sich als Mitarbeiter der Bank, als Freund der Enkelin, als Rechtsanwalt des Neffen oder ähnlichem vorstellen und Sie kennen die Person nicht persönlich, dann verständigen sie sofort Ihre Polizeidienststelle. Ebenso verständigen Sie bitte die Polizei wenn Sie “merkwürdige” Anrufe von den oben angegebenen Personen erhalten. Dahinter stecken zumeist Betrugsmaschen von Gaunern die taktisch sehr gut vorgehen und eine extrem gute Gesprächsführung haben. Ein Bankmitarbeiter wird Sie niemals nach ihrer PIN fragen.
Pkw brennt auf Autobahn
Walshausen (ots) – Am Dienstagnachmittag brannte auf der A 8 beim Rastplatz Kornberg ein Mercedes vollständig aus. Die Feuerwehr war mit 21 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der Fahrer des C-Klasse Mercedes fuhr in Richtung Pirmasens, ein nachfolgender Fahrer sah plötzlich Flammen aus dem Bereich des unteren Motorraumes schlagen. Nachdem er dem Mercedesfahrer signalisiert hatte anzuhalten, fuhr dieser auf den Seitenstreifen und hielt an. Als die alarmierte Feuerwehr kurze Zeit später eintraf, stand der Mercedes bereits in Vollbrand. Es wird angenommen, dass der Brand durch technischen Defekt im Motorraum entstand. Am Fahrzeug selbst entstand Totalschaden.