Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Bergstraße/ Abtsteinach/ Ober-Abtsteinach: Hartnäckig Nummern abtelefoniert / Falsche Polizisten ergaunern bei Seniorin Geld, Schmuck und Bankkarten
Bergstraße/ Abtsteinach (ots) – Hartnäckig und nicht müde haben Kriminelle in den letzten Tagen und besonders am Dienstag (31.7) ab 19 Uhr wieder verstärkt Bergsträßer Bürger angerufen, um Glauben zu machen, dass ihr Hab und Gut nicht sicher ist. Die meisten Angerufenen reagierten richtig und ließen sich nicht überrumpeln. Sie gingen nicht auf die Anrufer und ihren Forderungen ein und meldeten sich direkt bei der örtlichen Polizei. In einem Fall kamen die Ganoven jedoch an ihr perfides Ziel.
Der Ganove, der vorgab Polizist zu sein, konnte gegen 19 Uhr einer lebensälteren Frau im Ortsteil Ober-Abtsteinach einreden, dass eine angeblich brutale Einbrecherbande auf dem Weg sei, um sie auszurauben und zusammenzuschlagen. Um seine angebliche Glaubwürdigkeit zu stärken wurde die technisch manipulierte Telefonnummer “0621110” übertragen. Bewusst nutzte der Kriminelle die Angst der Frau aus, um sie dazu zu überreden, ihr Hab und Gut in einen Müllsack vor die Haustür zu stellen. Aus Sorge um ihre Gesundheit verschanzte sich die ältere Dame im Gäste-WC und traute sich erst nach einer gewissen Zeit heraus. Bei der Nachschau sah sie, dass der Sack mit etwa 1000 Euro, Schmuck und Bankkarten bereits verschwunden war. Der Anruf bei der richtigen Polizei deckte schließlich die kriminelle Masche auf. Die Täter waren da schon über alle Berge.
Nicht oft genug kann die Polizei vor dieser miesen Masche warnen! Niemals fordert die Polizei Geld oder Wertsachen über das Telefon. Niemals ruft die Polizei mit der Endung der Notrufnummer 110 an. Niemals versetzt die Polizei die Angerufenen in Angst und Schrecken. Das tun nur Kriminelle! Bevor Sie sich zu Taten oder Übergaben überreden lassen, wählen Sie selbstständig den Polizeinotruf oder wenden Sie sich direkt an ihre örtliche Polizeidienststelle.
Die Kriminalpolizei (K 23) in Heppenheim ermittelt in dem Fall. Wer verdächtige Autos und Personen zur Tatzeit in Ober-Abtsteinach bemerkt hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 06252 / 7060.
Lampertheim-Hüttenfeld: 2000 Euro Schaden nach Autoteile-Diebstahl
Lampertheim (ots) – In der Nacht zum Mittwoch (31.07.- 01.08) wurden zwischen 20 Uhr und 8.30 Uhr im Lampertheimer Stadtteil Hüttenfeld die Tagfahrlichter einer schwarzen Mercedes C-Klasse mitsamt elektronischer Einparkhilfe entwendet. Bei dem Diebstahl im Fritz-Walther-Weg entstand ein geschätzter Schaden von 2000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206 / 94400 zu melden.
Lindenfels: Grauer BMW X5 am Waldschwimmbad beschädigt / Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Lindenfels (ots) – Am Dienstag (31.07) kam es in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Waldschwimmbads in Lindenfels, bei dem ein grauer BMW, Modell X5, von einem noch unbekannten Fahrzeug touchiert wurde. Der BMW stand im hinteren Bereich des unbefestigten Parkplatzes und wurde infolge des Zusammenstoßes im Bereich der Fahrertür beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden, der bislang auf eine Höhe von mehreren hundert Euro geschätzt wird, zu kümmern. Die Polizei in Bensheim ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen des Vorfalls.
Wer hat den Unfallhergang beobachten können oder kann Hinweise zu dem flüchtigen Verursacher geben? Unter der Telefonnummer 06251/84680 nehmen die Unfallermittler alle sachdienlichen Informationen entgegen.
Groß-Gerau
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Mörfelden, Westendstr. 8, Parkplatz hinter Rathaus Mörfelden. Unfallzeitraum: 01.08.2018, 09.30-12.30 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten grauen Opel Astra an der linken Seite vorne und entfernte sich anschließend unerlaubt. Es entstand ein Schaden von ca. 2000.- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.
Auto beschädigt und geflüchtet, Zeugen gesucht
65451 Kelsterbach (ots) – Am Dienstag, dem 01.08.2018 parkte in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 14:30 Uhr ein silberner PKW auf dem Parkstreifen in der Kelsterbacher Bergstraße vor dem City-Cafe. Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß mit seinem Fahrzeug gegen den PKW und flüchtete. Anhand von Spuren dürfte es sich um ein blaues Fahrzeug handeln. Hinweise bitte an die Polizeistation Kelsterbach, Tel. 06107 71980.
Mörfelden-Walldorf: Marihuanapflanzen im Garten – Hobbygärtner festgenommen
Mörfelden-Walldorf (ots) – Einen 45-jährigen mutmaßlichen Hobbygärtner haben Rauschgiftermittler der Polizeidirektion Groß-Gerau am Dienstag (31.07.2018) vorläufig festgenommen. Bei Durchsuchungsmaßnahmen konnten die Ermittler im Garten des Mannes zehn rund eine Meter hohe Marihunapflanzen ernten. Weiterhin fanden sie in der Wohnung des 45-Jährigen noch über 13 Gramm Marihunana und fast 300 Gramm getrocknete Cannabisblätter. Sämtliche Drogen wurden sichergestellt und der 45-Jährige für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Der Mann muss sich in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Groß-Umstadt: Polizei nimmt 18-Jährgien mit Softair-Waffe fest
Groß-Umstadt (ots) – Gleich mehrere Meldungen erhielt die Polizei am Mittwochnachmittag (1.8) über einen jungen Mann, der auf dem Parkplatz am Rosa-Heinz-Weg ruhig sitzen und sich mit einer Schusswaffe beschäftigen würde. Die alarmierte Polizeistreife aus Dieburg konnte bereits nach wenigen Minuten den Gesuchten nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß stellen. Der 18-Jährige aus dem Lautertal hatte die beschriebene Waffe noch bei sich. Bei der schwarzen Pistole handelt es sich um eine Softair-Waffe, die ohne Markierung von einer echten Pistole kaum zu unterscheiden ist. Die Waffe wurde zunächst in behördlicher Verwahrung genommen. Der 18-Jährige, der offensichtlich psychisch erkrankt ist, wird anschließend in eine Fachklinik gefahren.
Dieburg: 29-jährige vermisste Frau tot aufgefunden / Einstellung der Öffentlichkeitsfahndung
Dieburg (ots) – Die Öffentlichkeitsfahndung nach der seit 20.02.2018 vermissten 29-jährigen Frau aus Dieburg kann eingestellt werden. Die Leiche der Frau wurde bei Gärtnerarbeiten am Mittwochvormittag (01.08.2018) im Bereich eines Eingangs des Friedhofes in der Groß-Umstädter-Straße gefunden. Im Zuge der Ermittlungen haben sich keine Hinweise auf eine Straftat ergeben.
Weiterstadt / Frankfurt: Schneller Fahndungserfolg nach Ladendiebstahl
Weiterstadt (ots) – Einen schnellen Fahndungserfolg konnte die Polizei am Dienstagnachmittag (31.07.2018) nach einem professionellen Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Braunshardt verzeichnen. Ladendetektive hatten zwei Frauen, die sich in Begleitung einer weiteren Frau und eines Mannes befanden, dabei beobachtet, wie sie verschiedene Ware in ihrer Kleidung verschwinden ließen. Nachdem alle Vier den Kassenbereich ohne Bezahlen verlassen hatte, wurden sie von dem Ladendetektiv angesprochen. Daraufhin ergriffen die Vier gemeinsam die Flucht und fuhren mit einem Auto davon. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine Streife des 10. Polizeireviers das Auto mit den vier Insassen stoppen und kontrollieren. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten im Kofferraum mehrere vollgepackte Einkaufstüten aus verschieden Supermärkten. Darüber hinaus konnten die Beamten auch professionelle zum Diebstahl vorbereitete Kleidung, sogenannte Diebesschürzen, auffinden. Entsprechende Kaufbelege zu der aufgefunden Ware konnten die Vier
nicht vorweisen. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen die vier Persone im Alter zwischen 24 und 55 Jahren wurde ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.