Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neustadt – Unfallflucht auf Aldi-Parkplatz -Schwarzer Seat angefahren
Der schwarze Seat parkte am Freitag, 03. August gerade mal fünf Minuten auf dem Aldi Parkplatz am Kaufmarkt in Neustadt. Nach Zeugenaussagen stieß beim rückwärts Ausparken ein Auto gegen den hinteren, linken Kotflügel des Seats. Ein älteres Paar stieg aus, besah sich den Schaden und fuhr im Anschluss davon, ohne sich weiter zu kümmern. Der Unfall war zwischen 09.45 und 09.50 Uhr. Die Polizei Stadtallendorf hat die Ermittlungen aufgenommen.
Marburg – Baumschutzbügel umgefahren
“Wer einen Baumschutzbügel bei einem Unfall beschädigt und sich nicht um die Schadensregulierung kümmert, der begeht eine Unfallflucht und riskiert seinen Führerschein.” Eine solche Unfallflucht passierte am Donnerstag, 02. August, um 11.30 Uhr in der Universitätsstraße vor dem Anwesen 49 sozusagen unter den Augen des Gerichts. Von dort wurde beobachtet, wie ein blaues Auto beim rückwärts Ausparken gegen den Bügel stieß und diesen dabei beschädigte. Danach fuhr die, wie die Ermittlungen ergaben, 50 Jahre alte Fahrerin davon.
Marburg – Erst Schlägerei – dann Tasche weg
Für einen 16 Jahre alten Schüler aus dem Ebsdorfergrund verlief die Nacht zum Freitag, 03. August alles andere als erfreulich. Gegen Mitternacht hatte er in der Biegenstraße eine Auseinandersetzung, konnte sich aber aus dem Schwitzkasten befreien und flüchten. Allerdings vergaß er seine schon vor dem Streit auf dem Boden abgestellte Tasche. Nach Angaben seines Begleiters war die Tasche dann plötzlich weg, nachdem auch der Gegner mit seinen Begleitern den Ort des Geschehens verlassen hatte. In der schwarzen Umhängetasche war u.a. die Geldbörse mit Bahncard und RMV-Ticket. Der Schüler beschrieb seinen Gegner als schlanken, ca. 19 Jahre alten, kleiner als 1,80 Meter großen, mutmaßlichen Flüchtling. Er trug eine rote Sportjacke und schwarze Nike-Basecap. Wer hat die Auseinandersetzung noch beobachtet? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung der beschriebenen Person beitragen kann? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Rucksack gestohlen
Ein 37 Jahre alter Marburger wurde am Donnerstagmorgen, 02. August, zwischen 04.30 und 04.50 Uhr Opfer eines Diebstahls. Er sprach gerade am Barfüßertor in Höhe der Schule mit vier Jugendlichen, als sich der spätere Täter in Begleitung von zwei Personen von hinten näherte und einfach den über der Schulter getragenen Rucksack ergriff. Mit der Tasche ging der Täter weiter Richtung Schule. Das nacheilende Opfer forderte den Rucksack zurück, erhielt allerdings von dem Täter statt des Rucksacks einen Schubser durch den er stürzte und die weitere Verfolgung aufgab. Dem 37-Jährigen war keine nähere Personenbeschreibung möglich. Er konnte lediglich sagen, dass es sich um einen dunkelhäutigen Mann von geschätzt Mitte 20 Jahren handelte. Wer hat den Vorfall noch beobachtet? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Ein Fahrraddiebstahl gescheitert – einer gelungen
Mit einem fremden Sattel als Hebelwerkzeug versuchte ein Fahrraddieb das Kettenschloss zu knacken, das ein Damentrekkingrad sicherte. Es blieb beim Versuch. Als die Fahrerin ihr Fahrrad sah, hing das Kettenschloss verknotet am Rahmen und der fremde Sattel steckte noch mittendrin. An dem schwarzen Damenrad entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Tatort war der Fahrradständer beim Audimax in der Biegenstraße, Tatzeit zwischen 14 Uhr am Dienstag, 31. Juli und 22.30 Uhr am Donnerstag, 02. August. In der Ockershäuser Allee hingegen war ein Fahrraddiebstahl erfolgreich. Der Diebstahl des schwarz grünen Serious LX 1405 Shoreline im Wert von mindestens 460 Euro war zwischen 16 Uhr am Sonntag, 29. Juli und 22.30 Uhr am Mittwoch, 01. August. Das Rad stand angekettet mit einem Kabelschloss am Fahrradständer eines Mehrfamilienhauses zu Beginn der Ockershäuser Allee. Der Täter stahl das Rad und das Schloss. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Dautphe/Steffenberg
Die Polizei sucht nach einem heute gegen 12 Uhr passierten schweren Verkehrsunfall nach wichtigen Zeugen und nach einem Fahrzeug. Bei dem Unfall mit einem Lastwagen auf der Landstraße 3042 zwischen Hommertshausen und Niedereisenhausen erlitt ein Radfahrer heute am Freitag, 03. August, gegen 12.20 Uhr, schwerste Verletzungen. Lebensgefahr besteht nach ersten Einschätzungen nicht. Nach eigenen Aussagen musste der Lastwagenfahrer wegen eines mit erheblicher Geschwin-digkeit entgegenkommenden Pkw sein bereits begonnenes Manöver zum Überholen des Rad-fahrers abbrechen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam es zur Kollision mit dem Radfahrer. Bei dem entgegenkommenden Auto soll es sich um einen Pkw gehandelt haben, spontan hielt der Lkw Fahrer das Auto für einen VW Scirocco – sicher ist er aber nicht. Weitere Angaben konnte er aufgrund der Situation nicht machen. Lastwagen und Radfahrer fuhren nach Niedereisenhausen, der entgegenkommende Pkw in Ge-genrichtung also nach Hommertshausen. Wer war zur Unfallzeit zwischen Hommertshausen und Niedereisenhausen unterwegs und kann Angaben zu dem gesuchten Auto machen? Wem fiel ein Fahrzeug z.B. wegen der besonderen Fahrweise auf? Welche der Polizei bisher nicht bekannten Zeugen haben den Unfall gesehen? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Marburg – Raddiebe verursachen hohen Schaden – Polizei bittet um Hinweise
Weil die von den Tätern nach dem Raddiebstahl auf Steine abstellten Autos teilweise abrutsch-ten, entstand ein Gesamtschaden von mindestens 40.000 Euro. Die Täter flüchteten mit den Reifen von insgesamt vier Autos. Nach den ersten Ermittlungen verschafften sich die Täter von den Bahngleisen her Zutritt zum Betriebsgelände eines Autohauses in der Afföllerstraße. Sie demontierten und stahlen die Rei-fen von zwei Audi Limousinen und zwei Audi SUV´s. Allein die Reifen haben einen Wert von 20.000 Euro. Durch das Abrutschen von den Steinen entstand an den Autos ein zusätzlicher Sachschaden in mindestens gleicher Höhe. Aufgrund der Vielzahl der mitgenommenen Räder müssen die Täter ein entsprechendes Trans-portfahrzeug benutzt haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 02. August, zwischen 19 und 07 Uhr in der Afföllerstraße oder auch in der auf der anderen Seite der Bahngleise gelegenen Siemensstraße ein Verladen von Reifen beobachtet? Wer hat rund um den Tatort in dieser Zeit mögliche Transportfahrzeuge z.B. Sprinter oder Kleinlastwagen oder sogar Lastwagen bemerkt und kann Angaben dazu machen? Wer hat zur Tatzeit auf dem Gelände des Autohauses Personen gesehen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Diebstahl von VW Bus gescheitert
Warum der Diebstahl des dunkelblauen VW T 5 Multivans letztlich scheiterte, steht nicht sicher fest. Möglicherweise lag es an den technischen Sicherungen, die der Täter nicht überwinden konnte. Der Diebstahlsversuch war wahrscheinlich schon in der Nacht zum Mittwoch, 04. Juli oder direkt an diesem Tag bis 12 Uhr. Zu dieser Zeit wurde bemerkt, dass Türen und Fenster des Busses offen standen. Der Eigentümer brachte aufgrund seiner Abwesenheit den Wagen erst jetzt in die Werkstatt. Dort stellte man Manipulationen fest, die den Verdacht des versuchten Autodiebstahls erhärteten. Wer hat zur mutmaßlichen Tatzeit im Rilkeweg verdächtige Be-obachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Wallau – Silberne Puch gestohlen
Diebe stahlen innerhalb von 24 Stunden eine mit Motorschaden abgestellte Puch X 50.3. Der Eigentümer hatte sein Kleinkraftrad am Mittwoch, 01. August, um 17 Uhr wegen der Pan-ne auf dem Parkplatz der Sparkasse in der Fritz-Henkel-Straße abgestellt und mit dem Lenker-schloss gesichert. Als er das Zweirad am Donnerstag, 02. August, um 16.45 Uhr abholen wollte, war es weg. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Stadtallendorf – Wieder ein Autofahrer unter Drogeneinfluss
Tagtäglich berichtet die Polizei über die Autofahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen hinterm Steuer sitzen, weist auf die Folgen und auf die Fortsetzung der Kon-trollen hin. Leider nehmen das nicht alle Autofahrer wahr oder ignorieren das schlichtweg. Am Donnerstag, 02. August, war für einen 23 Jahre alten Mann aus Cölbe die Autofahrt um 21.30 Uhr in der Waldstraße in Stadtallendorf zu Ende. Sein durchgeführter Drogentest reagier-te positiv und bestätigte damit seine eigene Aussage, Marihuana konsumiert zu haben. Er konn-te die Dienststelle nach der notwendigen Blutentnahme verlassen, musste sein Auto jedoch wei-terhin stehen lassen und muss mit einem Führerscheinentzug rechnen.
Marburg – Fahrraddiebstahl
Zwischen Samstag, 28. Juli und Mittwoch, 01. August stahl ein Dieb in der Uferstraße ein blau-es Mountainbike. Das Rad war mit einem Drahtringzahlenschloss gesichert. Vom Rad und vom Schloss fehlt bislang jede Spur. Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Gladenbach – Auseinandersetzung auf dem Marktplatz
An der Sommer-Event-Bühne am Marktplatz in Gladenbach kam es am Freitag, 27. Juli, um kurz vor 16 Uhr zu einer Auseinandersetzung an der vier Jugendliche/Heranwachsende im Alter zwischen 13 und 20 Jahren beteiligt waren. Ein 17-Jähriger erlitt eine blutende Beinverletzung und musste ins Krankenhaus. Zum tatsächlichen Geschehensablauf liegen unterschiedliche Angaben vor, sodass die Polizei nach weiteren, bisher nicht bekannten Zeugen sucht. Wer hat die Auseinandersetzung, der offenbar ein Wortgefecht und Schubsereien vorausgingen, bemerkt und kann den weiteren Ablauf schildern? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Kirchhain – Unfallflucht – 2500 Euro Schaden am blauen Audi
Als die Fahrerin nach dem Einkauf zu ihrem blauen Audi A1 zurückkehrte, bemerkte sie die Delle in der Fahrertür. Einen Zettel an der Scheibe fand sie nicht, im Einkaufsmarkt ausgerufen wurde ihr Auto auch nicht. Die Unfallflucht war am Dienstag, 31. Juli, zwischen 16.15 und 16.55 Uhr. Der Audi stand vorwärts eingeparkt auf dem mittleren von drei Parkplätzen des tegut-Marktes in der Mühlgasse. Der Schaden am Audi beträgt mindestens 2500 Euro. Wer hat den vermutlich beim Rangieren passierten Unfall gesehen? Wer kann Hinwiese geben zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.