Frankfurt am Main – Seit Beginn der Woche werden im Bereich des Westkreuzes in Frankfurt am Main die Vorbereitungen zur Errichtung des Ersatzneubaus für das Brückenbauwerk zur A 5 hin fortgeführt. Damit der Ersatzneubau realisiert werden kann, muss im Vorfeld zunächst eine Behelfsbrücke errichtet werden, über die der Verkehr geleitet werden kann, damit das bestehende Bauwerk vor Ablauf der Restnutzungszeit abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden kann.
In diesem Zusammenhang wurden bereits im Februar im Bereich des Westkreuzes Rodungsarbeiten durchgeführt, um die Flächen, die an das Brückenbauwerk angrenzen, für die Errichtung der Baustraßen vorzubereiten. Aktuell werden zwischen Westkreuz und Siedlung „Am Neufeld“ Gehölze nochmals zurückgeschnitten und Wurzelstöcke entfernt. Diese Arbeiten werden zeitgleich mit der Kampfmittelsondierung durchgeführt.
Nach Abschluss dieser Arbeiten kann die Baustellenzufahrt von der A 648 hergestellt werden. Die Baustelle wird ausschließlich über die Autobahnen A 648 / A 5 angefahren. Eine Benutzung der Stadtstraße „Am Neufeld“ ist für den Baustellenverkehr untersagt.