Ludwigshafen – Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens bietet die Berufsfeuerwehr dieses Jahr ein großes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an. Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet der Tag der offenen Tür, den Kämmerer und Feuerwehrdezernent Dieter Feid und Branddirektor Stefan Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, am
Samstag, 11. August 2018, um 11.30 Uhr
auf der Hauptfeuerwache, Kaiserwörthdamm 1 eröffnen.
Die Gäste können bis 18 Uhr die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer aus der Nähe kennenlernen. Einlass für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist bereits ab 11 Uhr.
Die Berufsfeuerwehr führt den Besucherinnen und Besuchern beispielsweise eine Einsatzübung „Technische Hilfe“ sowie eine historische Übung vor, die zeigt, wie zur Ursprungszeit der Berufsfeuerwehr Brände bekämpft wurden. Eine Fahrzeugschau gewährt Interessierten Einblick, mit welcher Technik und modernen Ausrüstungsgegenständen Feuerwehrleute für die Sicherheit der Menschen in Ludwigshafen sorgen. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen stellen sich unter anderem weitere Behörden, Institutionen und Rettungsdienste wie etwa die Polizei, das Technische Hilfswerk oder die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft vor.
Zudem können Sonderbriefmarken erworben werden, die der Briefmarken- und Münzclub 1905 Ludwigshafen e.V. (BMC), der sich ebenfalls am Tag der offenen Tür präsentiert, mit der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen herausgibt. Es gibt zwei Motive dieser „Marken individuell“, die pro Motiv auf 1.250 Stück limitiert sind. Die Berufsfeuerwehr bringt dazu einen Sonderbriefumschlag und der BMC selbst Post- sowie Maxikarten mit verschiedenen Motiven heraus. Das „Erlebnisteam Post“ der Deutschen Post vor Ort erfüllt zudem mit einem, nur an diesem Tag verwendeten, Sonderstempel Stempel- und weitere Briefmarkenwünsche, zusammen mit dem BMC, welcher auch noch andere interessante Sammelobjekte präsentieren wird.