Kreis Alzey-Worms: Kreis informiert über Nahverkehr zu Schulbeginn – Neue Fahrpläne im Busverkehr

Alzey – Die Busgesellschaften ORN – Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH und DRM – DB Regio Bus Mitte GmbH – ändern zum Schuljahresbeginn am 6. August 2018 geringfügig ihre Fahrpläne.

Die neuen Fahrzeiten werden an den örtlichen Haltestellen veröffentlicht. Auch im Internet können die Fahrpläne auf der Homepage der beiden Verkehrsverbünde Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) unter www.rnn.info sowie beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) unter www.vrn.de eingesehen werden. Kleine Änderungen im Minutenbereich gibt es auch zur weiteren Verbesserung der Schülerbeförderung, die im öffentlichen Personennahverkehr durchgeführt wird.

So wird Linie 444 ab dem Schuljahr 2018/2019 die Orte Nack um 6:51 Uhr und Nieder-Wiesen um 6:56 Uhr an die IGS Wörrstadt anbinden. Ebenso wird die Linie 444 zukünftig um 7:16 Uhr von Nack über Alzey zur Realschule plus in Gau-Odernheim fahren. Ab Alzey fährt der Bus ohne Umstieg als Linie 442 nach Gau-Odernheim. Die Rückfahrt nach Erbes-Büdesheim und Nack erfolgt ohne Umstieg über Flonheim mit der Linie 448. Die bisherige Fahrt mit der Linie 678 um 7:42 Uhr von Sulzheim zur Grundschule nach Wörrstadt wird zur Linie 444 umbenannt. Die L 444 wird auf dem Weg von Wendelsheim nach Alzey zusätzlich um 7:26 Uhr an der Haltestelle Erbes-Büdesheim Ortsmitte halten. Dafür entfällt der bisherige Halt um 7:23 Uhr. Die Linie 444 wird zukünftig wieder von Eckelsheim und Gumbsheim direkt über Wöllstein nach Wörrstadt fahren. Der bisherige Umstieg in Wöllstein entfällt. Die Fahrzeiten konnten zugunsten der Schüler angepasst werden. Die Abfahrt in Eckelsheim Haltestelle Lehnert erfolgt um 7:13 Uhr, ab Gumbsheim Gemeindehalle um 7:16 Uhr und an der Realschule plus in Wöllstein um 7:21 Uhr. Ab Montag wird die Linie 451 Richtung Worms morgens nicht mehr Hohen-Sülzen bedienen. Dafür wird mit der Linie 437 um 6:51 Uhr ein Zubringerverkehr nach Offstein (Ankunft 6:55 Uhr) zur Linie 451 mit der Abfahrt um 7 Uhr eingerichtet. Bei der Linie 432 wird bei der Fahrt von Hamm und Ibersheim die Reihenfolge der anzufahrenden Haltstellen geändert. Die Fahrt beginnt um 7:33 Uhr in Hamm an der Halltestelle Halle. In der Folge wird um 7:36 Uhr die Haltestelle Hamm Bahnhof und um 7:41 Uhr die Haltestelle Ibersheim Mitte bedient. Durch die Änderung der Haltestellenreihenfolge ändert sich die Straßenseite auf der der Bus abfahren wird. Die Busgesellschaften und die Kreisverwaltung Alzey-Worms bitten, die veränderten Fahrzeiten zu beachten. Für Fragen stehen die DRM unter der Rufnummer 0 62 1 / 68 59 78 55, die ORN unter Telefon 06131 49 48 146 sowie das RNN-Servicetelefon unter der Rufnummer 06132 – 789 622 gerne zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang bitten die Busgesellschaften und die Kreisverwaltung Alzey-Worms in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8.00 Uhr an den Schulen möglichst zusätzlichen Verkehr zu vermeiden und die Schülerinnen und Schüler mit den eingesetzten Bussen und Zügen fahren zu lassen. Insbesondere sollten die Kinder nicht direkt mit dem Privatwagen an die Schule gefahren werden. Die Zufahrtsstraßen zu den Schulen sollten gemieden oder soweit möglich großräumig umfahren werden.

Darüber hinaus weist der Kreis auf besondere Gefahrensituationen im Bahnverkehr hin. Obwohl die Haltepunkte von der Bundespolizei – insbesondere zu den relevanten Zeiten – verstärkt bestreift werden und in den Schulen entsprechende Aufklärungsarbeit geleistet wird, unterschätzen die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Gefahren im Bahnverkehr. Daher appelliere man an die Eltern, in geeigneter Weise ihre Kinder anzusprechen und auf die Gefahrensituationen hinzuweisen. Insbesondere sollten die Jugendlichen von dem Elternhaus angehalten werden, nicht in den Gleisbereich zu gehen, sich nicht auf die Bahnsteigkante zu setzen und sich nur in der Wartezone auf dem Bahnsteig (hinter dem Blindenleitstreifen oder hinter der weißen Linie) aufzuhalten.