Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Telefonmasche falscher Microsoft-Mitarbeiter

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Eine 79-jährige Frankenthalerin erhält über einen längeren Zeitraum Anrufe eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters. Die Frankenthalerin erkennt die Masche, welche das Ermöglichen eines Fernzugriffes auf ihren Rechner ermöglichen soll und beendet immer wieder geistesgegenwärtig das Telefonat, bevor es zu jeglichen Forderungen oder Handlungsanweisungen kommen kann.

Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen ein Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06233 3130 für Sie da.

Gefährliche Körperverletzung durch Tierabwehrspray

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Ein Ehepaar aus Ludwigshafen befährt am 04.08.2018 gegen 12:30Uhr mit ihrem Pkw die Glockengasse in Richtung Bahnhofstraße. Der Fahrzeugführer geht aufgrund der Geste eines entgegenkommenden Fahrradfahrers davon aus, dass dieser eine Frage hat und öffnet das Fahrerfenster, worauf der Fahrradfahrer unvermittelt Tierabwehrspray in das Fahrzeuginnere sprüht. Die beiden Fahrzeuginsassen müssen anschließend aufgrund ihrer Augen- und Atemwegsreizungen durch das Pfefferspray durch den Rettungsdienst versorgt werden. Der Fahrradfahrer entfernt sich in unbekannte Richtung. Der Vorfall wird durch einige Zeugen beobachtet, welche den Fahrradfahrer wie folgt beschreiben: männlich, ca. 40 Jahre alt, Glatze (bzw. dezent graue Haare sichtbar), ca. 180 cm groß, graues Shirt und kurze Hose, braune Umhängetasche (vermutlich aus Leder). Trotz unmittelbar eingeleiteter intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte der Fahrradfahrer nicht mehr angetroffen werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Frankenthal (Pfalz) (ots) – In der Nacht zum 05.08.2018 kommt ein 44-jähriger Frankenthaler mit seinem Pkw in der Albertstraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidiert er mit einem am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw, sodass beide Pkw nicht mehr fahrbereit sind. Bei dem unfallverursachenden Fahrer kann Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von deutlich über einem Promille. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 10.000 Euro.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.