Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trickdiebstahl- falscher Versicherungsberater
Schifferstadt (ots) – Am Freitagmittag betrat ein ca. 40 Jahre alter Mann das offenstehende Haus des 82-jährigen Geschädigten und teilte diesem mit, von der Rentenversicherung zu sein. Er gab vor, die passenden Unterlagen überprüfen zu müssen. Der Geschädigte ging mit dem ihm unbekannten Mann ins Wohnzimmer und holte aus dem Schrank seine Rentenunterlagen. Während der 82-jährige damit beschäftigt war, die Unterlagen zu sortieren, entnahm der Beschuldigte aus dem Schrank eine schwarze kleine Tasche, in der sich zwei 50EUR Scheine und ein Impfausweis befanden. Außerdem entwendete er aus dem Schrank vier Zugkarten, mit denen der Geschädigte kostenlos die Bahn benutzen konnte. Anschließend gab der bisher unbekannte Täter an, er müsse schnell etwas aus seinem Fahrzeug holen und verschwand. Erst später fiel dem älteren Mann auf, dass die schwarze Tasche und die Zugfahrkarten fehlen. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, deutsch, ca. 40 Jahre alt, breite Schultern, graue Hose, braune Schuhe, pfälzischer Dialekt und eine Lücke an den Vorderzähnen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Betrugsmasche – Anrufe von falschen Polizeibeamten
Altrip (ots) – Erneut gab es bei der Polizei einen Fall von einem falschen Polizeibeamten. Am späten Freitagabend wurde die 71-jährige Frau von einem unbekannten männlichen Anrufer kontaktiert. Der Mann teilte mit, dass er von der Polizei sei und gerade Einbrecher in der Ziegeleistraße unterwegs seien. Die Geschädigte solle Türen und Fenster in ihrem Anwesen abschließen. Noch bevor es zu Verhaltensaufforderungen gekommen sei, habe der Ehemann das Gespräch mitbekommen und nach seiner Frau gerufen. Dies muss der Anrufer gehört haben und das Gespräch wurde umgehend beendet, sodass es zu keinem finanziellen Schaden gekommen ist. Der vollständige Name, die Adresse und Telefonnummer der Geschädigten sind im Telefonbuch eingetragen. Den Tätern ist es deshalb möglich, nach Vornamen zu suchen, welche in der heutigen Zeit weniger gebräuchlich sind und auf ältere Menschen schließen lassen. Der Rat der Polizei: Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Wertgegenstände und Ihre persönliche Situation und beenden sie das Gespräch umgehend. Im Zweifel rufen sie selbst bei der Dienststelle in Schifferstadt unter 06235 495-0 an.
Sachbeschädigung an PKW
Limburgerhof (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Außenspiegel eines geparkten Fahrzeugs in der Speyerer Straße beschädigt. Zuvor konnte der Geschädigte einen männliche Stimme wahrnehmen, welche laut lallend schimpfte. Eine weitere Personenbeschreibung war nicht möglich. Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen
Dudenhofen – Vor Kontrolle geflüchtet
Dudenhofen (ots) – 04.08.2018, 10:45 Uhr. Ein PKW Audi sollte in der Landauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 74-jährige Fahrer beschleunigte und versuchte, sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Die Fahrt ging bis in die Holzgasse, in welcher der Flüchtige beim Vorbeifahren eine Hauswand streifte. Im Anschluss stellte er sein Fahrzeug ab. Als Grund für die Flucht stellte sich heraus, dass der Fahrer lediglich seinen Führerschein vergessen hatte. An dem Haus entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Gefährdet wurde niemand.