Worms – Am gestrigen Sonntag lud das Heinrich-Völker-Bad, als Sport- und Gesundheitsbad, seine Gäste zu einem großen Familienfest anlässlich des 20. Jahrestags der Wiedereröffnung des Freibads ein. Das umfangreiche Programm bot über den ganzen Tag sportliche Schnupperkurse, Live-Musik der Spitzenklasse, Show-Turmspringen und jede Menge Mitmachaktionen – Spiel und Unterhaltung für jedes Alter!
Beim Team der Freizeitbetriebe Worms sah man nur strahlende Gesichter. „Was will man mehr bei solch einem herrlichen Sommerwetter, einem super Programm und vollem Bad“, freuten sich Beigeordneter Uwe Franz, Geschäftsführer Dieter Haag und Badleiterin Ines Szimm. „Dank des schönen Wetters können die zahlreichen Angebote im und ums Wasser intensiv ausgekostet werden – der Besuch des Heinrich-Völker-Bads lässt nichts zu wünschen übrig und alle haben Spaß“, so das einstimmige Fazit.
Großer Dank gilt den Mitarbeitern der Freizeitbetriebe und den Wormser Sportvereinen
Über den ganzen Tag wurde ein vielseitiges sportliches Spaß- und Gesundheitsangebot im, auf und unter Wasser angeboten. „Möglich wurde dies durch die tolle Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freizeitbetriebe Worms GmbH sowie durch das große Engagement der vielen Wormser Sportvereine mit ihren Ehrenamtlichen – vom Wassersportverein Worms e.V., Förderverein Paternusbad e.V., Faltbootclub Worms e.V., 1. Wormser Schwimmclub Poseidon, 1. Tauch-Club Worms e.V. – die diesen Tag mit ihren Angeboten bereicherten“, lobte Franz deren Einsatz.
Umfangreiches Aqua Kurs- und Fitness-Open Air-Programm
Zahlreiche Aqua Fit Variationen im Wasser und Fitness Varianten auf der Wiese bot Sport- und Gesundheitsmanagerin Christiane Brandt mit ihrem Kursleiterteam an. Insbesondere wurden die hippen BEBoards intensiv ausprobiert. Aber auch Aqua-Cycling, Aqua-Jogging und die vielen weiteren Kurseinheiten wurde bestens von den Badegästen angenommen.
Tolles Bühnenprogramm
Auf der großen Bühne wurde Musik und Tanz vom feinsten geboten: Musikalisch sorgten die Familienband Steger Five rund um Burkhart Steger sowie Jen N Tom, die Songs bekannter amerikanischer und englischer Musiker zum Besten gaben, für einen Ohrenschmaus. Die Tanzschule Mademoiselle aus Osthofen präsentierte mit ihren jungen Nachwuchstänzern ein ganzes Repertoire an klassischen und modernen Tanzstilen und lud auch zum Mitmachtanz ein.
Wasserspaß für kleine und große Unterwasser-Models
Der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Unterwasserfotograf Konstantin Killer setzte Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene im 50-Meter-Becken in einem Fallschirm in Szene.
Beim Mermaiding als Meerjungfrau oder Neptun bot die Tauchschule Ozeanic ein märchenhaftes Erlebnis nicht nur bei Fans von „Arielle“ oder „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ an.
10 Meter-Turm – nichts für Ungeübte
Die professionellen Turmspringer vom VWM e.V. Mannheim zeigten bereits am Samstag beim Sprung-Training, was man beim Turmspringen beachten muss. Am Sonntag war dann Showtime: Die Profis demonstrieren ihr Können mit spektakulären Sprüngen und das vor einer absoluten Rekordzahl von begeisternden Schaulustigen am Beckenrand.
Auch für die Kleinsten ein toller Tag
Besonders viel Vergnügen außerhalb des Wassers bereitete den vielen kleinen Badegästen das beliebte Spielmobil vom Deutschen Kinderschutzbund OV Ried e.V. Ein weiteres Highlight bot die KinderZeit: Die Spiel- und Förderhütte in den Lüssen bot coole Glitzertattoos sowie einen Bobbycar-Parcours für die ganz Kleinen. Zusätzlich konnte jeder, der sein künstlerisches Talent unter Beweis stellen wollte, an der Fertigstellung eines Gemäldes mitwirken.
Für das leibliche Wohl mit einer leckeren Auswahl an Grillspezialitäten sorgte der Integrations- und Dienstleistungsbetrieb der Stadt Worms (IDB), der das Freibad-Bistro betreibt.
Rundum gelungen
„Mit unserem Jubiläumsfest ist es uns gelungen, bei einem großen Publikum Begeisterung für unsere vielfältigen Gesundheits- und Fitnesskursangebot zu wecken. Zugleich freuen wir uns sehr, dass wir mit diesem schönen Fest, unseren Besuchern, die uns seit so vielen Jahren die Treue halten, einmal Danke zu sagen“, fassten Geschäftsführer Haag und Badleitung Szimm den gelungenen Tag zusammen.