Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Einbahnstraßenregelung in der Äppelallee
Der Fahrbahndeckeneinbau für den Neubau der Radverkehrsanlage in der Äppelallee in Biebrich macht von Freitagabend, 10., bis Montagmorgen, 13. August 2018, eine Einbahnstraßenregelung erforderlich.
Für den Neubau der Radverkehrsanlage in der Äppelallee wird in dem Bereich zwischen Colmarer Straße und Röntgenstraße die Fahrbahndecke erneuert. Hierzu ist die Einrichtung von Einbahnverkehr in der Äppelallee zwischen dem Biebricher Bahnhof und der Friedrich-Bergius-Straße in Fahrtrichtung Schierstein erforderlich. Die Einmündung zur Albert-Schweitzer-Allee ist ebenfalls voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Einfahrt zur Hagenauer Straße ist weiterhin möglich, die Ausfahrt zur Äppelallee nur in Fahrtrichtung Schierstein (rechts). Die Arbeiten werden von Freitag, 10. August, 20 Uhr, bis Montag, 13. August, 5 Uhr durchgeführt.
Die Umleitung während der Sperrung über das Gewerbegebiet – Friedrich-Bergius-Straße, Zaberner Straße, Carl-Bosch-Straße, Rheinhüttenstraße, Rheingaustraße, Wilhelm-Kopp-Straße, Stettiner Straße, Straße der Republik wieder zurück zur Äppelallee – wird entsprechend ausgeschildert.
Die Straßenverkehrsbehörde bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrsteilnehmer werden dringend aufgefordert, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da die Umleitungsstrecke am Samstag während der Geschäftszeiten überlastet sein wird.
Hallenbad Kleinfeldchen steht nur eingeschränkt zur Verfügung
Das Hallenbad Kleinfeldchen steht bis einschließlich Freitag, 10. August, wegen des guten Wetters nur in der Zeit von 7 bis 10 Uhr zur Verfügung. Mittwochs ist das Hallenbad immer geschlossen; am Samstag, 11. August, wird von 8 bis 10 Uhr das Frauenschwimmen angeboten. Am Sonntag, 12. August, ist das Hallenbad von 8 bis 10 Uhr geöffnet. Anschließend findet der Babyschwimmkurs regulär von 10 bis 13 Uhr statt. Sollte sich die Wetterlage grundlegend ändern, wird der Bäderbetrieb „mattiaqua“ kurzfristig die Öffnungszeiten des Hallenbads anpassen.
Führung durch die Ausstellung „hören | machen“
Das Kulturamt lädt zu einer Führung am Sonntag, 19. August, 12 Uhr, in das Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, ein. Der Klangkünstler Erwin Stache spricht über die Installationen und Objekte seiner Ausstellung „hören | machen“.
Die Ausstellung ist noch bis zum 30. September zu sehen und kann dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 19 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Fördermittel für kulturelle Integrationsprojekte
Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat im Haushalt 2018/19 wieder Mittel für kulturelle Projekte bereitgestellt, die zur interkulturellen Öffnung von Kulturangeboten und Kultureinrichtungen beitragen. In diesem Jahr stehen 25.000 Euro zur Verfügung, in 2019 50.000 Euro.
„Die kulturelle Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist nach wie vor ein großes Anliegen und ein wichtiges Ziel meines Dezernates. Zu dieser Thematik hatte das Kulturamt gemeinsam mit dem Integrationsamt im Juni einen zweiten Workshop mit Kulturakteuren, Migrantenvereinen/ -organisationen und Kultureinrichtungen durchgeführt. Die gute Resonanz und die engagierte Beteiligung zeigen, welch hohen Stellenwert dieses Thema hat. Damit gute Projektideen und inhaltliche Konzepte umgesetzt werden können, ist oftmals auch eine finanzielle Förderung notwendig. Ich freue mich, dass in dem laufenden Haushalt für Kulturprojekte, die eine interkulturelle Öffnung verfolgen und von beziehungsweise gemeinsam mit Migrantinnen und Migranten durchgeführt werden, Sondermittel zur Verfügung stehen“, erläutert Stadtkämmerer und Kulturdezernent Axel Imholz.
Anträge für Projekte, die in 2018 beginnen beziehungsweise in diesem Jahr durchgeführt werden, können bis zum 15. September an das Kulturamt, Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden, E-Mail: kultur@wiebaden.de, gestellt werden.
Bauarbeiten Äppelallee: Umleitung Linien 14, N 3 und 47
Wegen Bauarbeiten in der Äppelallee und der damit verbundenen Einbahnstraßenregelung gelten von Freitag, 10. August, ab 20 Uhr, bis Montag, 13. August, 5 Uhr, folgende Umleitungen:
Linie 14 und N 3:
In Richtung Äppelallee-Center führt der normale Fahrweg bis zur Haltestelle „Schloß Biebrich“, weiter geradeaus über die Rheingaustraße zu den Haltestellen „Regattastraße“ und „ Rheinhütte“, weiter rechts in die Fritz-Haber-Straße, rechts in die Carl-Bosch-Straße, links in die Otto-Wallach-Straße, links in die Friedrich-Bergius-Straße auf den normalen Weg. In Richtung Klarenthal/Carl-von-Linde-Straße gilt die umgekehrte Umleitung.
Linie 47:
In Richtung Schierstein fährt die Linie bis zur Haltestelle „Theodor-Heuss-Ring“, weiter geradeaus über die Straße der Republik, rechts in die Rheingaustraße zur Haltestelle “Schloss Biebrich“ weiter dem Straßenverlauf folgend zu den Haltestellen „Regattastraße“ und „ Rheinhütte“, weiter rechts in die Fritz-Haber-Straße, rechts in die Carl-Bosch-Straße, links in die Otto-Wallach-Straße, links in die Friedrich-Bergius-Straße zum Kreisverkehr, dort gibt es eine Wendefahrt und weiter zum normalen Fahrweg. Richtung Hauptbahnhof führt der normale Fahrweg bis zur Haltestelle „Friedrich-Bergius-Straße“, weiter zum Kreisverkehr, dort gibt es eine Wendefahrt und weiter die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Weitere Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.