Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Wollstraße teilweise gesperrt
Wegen Straßenausbesserungsarbeiten wird ein Teil der Wollstraße von Donnerstag, 9., bis einschließlich Montag, 13. August 2018, zwischen Bliesstraße und Raschigstraße gesperrt. Verkehrsteilnehmende können die Baustelle über Raschigstraße, Bruchwiesenstraße, Bayreuther Straße und Bliesstraße umfahren. Die Anwohnerinnen und Anwohner des Neubaugebietes an der Großen Blies erreichen ihre Häuser über die Raschigstraße.
Filmcamp Südwest in der Stadtbibliothek
Zum Filmcamp Südwest lädt das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, vom 7. bis 8. September 2018 ein. Das Workshop-Wochenende ist ein Gemeinschaftsprojekt der Film Commission Nordbaden, der Stadtbibliothek Ludwigshafen und des Bildungszentrums BürgerMedien (BZBM) und bietet ein intensives Training für junge Filmschaffende. Der Fokus des Filmcamps liegt dabei auf dem Drehbuchschreiben und der Produktionstechnik. Drehbuchautor Arno Stallmann und Kameramann Benjamin Wagener vermitteln dazu das Fachwissen und entwickeln gemeinsam mit den Campteilnehmerinnen und -teilnehmern das Drehbuch für einen Kurzfilm. Sie beantworten Fragen und fördern den offenen Gedanken- und Ideenaustausch. Alle Beteiligten erhalten zudem freien Eintritt für das 14. Festival des deutschen Films.
Interessenten können sich unter info@bz-bm.de für das Filmcamp anmelden. Infos zum Camp und zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter http://filmcampsuedwest.bz-bm.de/.
Anmeldeschluss ist am 31. August 2018.
„WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“
Den Workshop „WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 14. August 2018, von 17 bis 19 Uhr, an. Der Workshop zeigt in einfachen Schritten den Grundaufbau eines WordPress-Systems und die Erstellung einer eigenen Webseite. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.
Hanns Glückstein-Abend in der Stadtbibliothek Ludwigshafen
Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, lädt am Dienstag, 14. August 2018 um 19.30 Uhr im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers zu einem Hanns Glückstein-Abend ein. Unter dem Titel „Klettert froh mein Lied empor!“ stellen Walter Willem und Ingeborg Möller aus Anlass des 130. Geburtstages Glücksteins unvergessliche Werke in einer Auswahl von Gedichten vor, die der Großneffe des Dichters, Siegfried Laux, zusammengetragen hat. Heinrich Cuntz begleitet den Abend musikalisch an der Drehorgel. Hanns Glückstein (1888 bis 1931) hat in seinen nur 43 Lebensjahren einen unvergleichlichen Schatz stimmungsgeladener, heiter-melancholischer und humorvoller Gedichte hinterlassen. Mit seinen so leicht und locker klingenden Reimen durchleuchtete er das Menschlich-Allzumenschliche und traf dabei den Nagel auf den Kopf. Er gilt bis heute als einer der bedeutenden Dichter der Kurpfalz. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2598.
Erzähl-Café im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein Rheingönheim“
Rund um das Thema „Erinnerung an Jugend und Ausbildung“ dreht sich das nächste Erzähl-Café im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, am Dienstag, 14. August 2018, um 15 Uhr. Konnte man sich früher eine Ausbildung leisten oder sich den Beruf aussuchen? Wie bin ich ins Berufsleben gestartet? Was war meine erste Tätigkeit und welches ist die schönste Erinnerung an diese Zeit? Die Gäste des Cafés unterhalten sich und geben Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Cornelia Krebs von der Ökumenischen Sozialstation moderiert die Veranstaltung.
Vital-Zentrum: Seniorenrat berät zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich schwer krank bin oder einen Unfall habe, oder wer mich rechtlich vertreten kann, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Gudrun Alker vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen berät am Dienstag, 14. August 2018, von 15 bis 17 Uhr Seniorinnen und Senioren zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Das Angebot ist kostenfrei.