Bruchsal – Seit Anfang der Woche läuft nun die Bauphase 2 auf der Großbaustelle im Zuge der Bundesautobahn 5 bei Bruchsal. Diese sieht vor, dass die beiden Brückenhälften und die Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe erneuert werden sowie der bestehende Lärmschutz verlängert wird. Wie bereits informiert, stehen in dieser Bauphase in beide Fahrtrichtungen jeweils drei Fahrstreifen zur Verfügung. Für die Durchführung von bestimmten Teilbaumaßnahmen ist es erforderlich, die Fahrstreifenanzahl zeitweise zu reduzieren.
Derzeit werden Vorbereitungsmaßnahmen für den halbseitigen Abbruch der Bauwerke ausgeführt. Hierfür muss im Bereich der beiden Autobahnbrücken in der Fahrbahnmitte ein Längsverbau hergestellt werden, um die nach dem Abbruch verbleibende Fahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt zu sichern. Die Verbauarbeiten sehen vor, dass bis zu 16 Meter lange Stahlträger in die vorgebohrten Bohrlöcher eingebracht werden. Zur Absicherung des Verkehrs wird daher auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt der neue rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe während der Bohrarbeiten zwischen 9 und 17 Uhr gesperrt. Diese Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende des Monats an.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die dadurch entstehenden Belastungen und Behinderungen um Verständnis.