Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz – Sonderkontrolle gegen Betäubungsmittelkriminalität

Mainz (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 08.08.2018, kontrollieren Beamte der Polizei Mainz im Zeitraum von 16:00 bis 23:00 Uhr insgesamt 27 Personen an szenetypischen Örtlichkeiten. Bei 26 durchgeführten Durchsuchungen können 9 Verstöße gegen das BtMG zur Anzeige gebracht werden. Die kontrollierten Personen verhalten sich teilweise aggressiv und unkooperativ gegenüber der Polizei. Insoweit kommt es auch zu einer Beleidigung gegenüber den eingesetzten Beamten, welche ebenfalls zur Anzeige gebracht wurde.

Mainz-Hartenberg-Münchfeld – Einbruch in Wohnungslosenhilfe Mission Leben

Mainz (ots) – Bisher unbekannte Täter brechen in der Nacht von Dienstag, 07.08.2018, auf Mittwoch, 08.08.2018, in das Büro der evangelischen Wohnungslosenhilfe Mission Leben ein. Die Täter verschaffen sich auf bisher ungeklärte Weise über ein Fenster Zugang zum Büro des Tagesaufenthaltes im Kellergeschoss. Im Büro öffnen sie zwei Rollcontainer durch gewaltsames Aufziehen und entnehmen eine Geldkassette. In dieser befindet sich Bargeld in noch unbekannter Höhe. Aus einem Spendenglas entnehmen sie zudem gezielt die 1EUR und 2EUR Stücke. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Hartenberg, Warnung vor Enkeltrickbetrügern zeigt Wirkung

Mainz (ots) – Mittwoch, 08.08.2018, 15:20 Uhr

Erneut haben Enkeltrickbetrüger am Mittwoch in Mainz wieder ältere Mitbürger angerufen und versucht um ihr Erspartes zu bringen. Indem sie zu Beginn des Gespräches fragen: “Hallo Opa, hallo Oma, habe ich dich gestört?” versuchen sie schnell eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Da die Angerufenen oftmals unsicher sind, wer da gerade anruft, versuchen die Betrüger durch geschickte Gesprächsführung diese dazu zu bekommen, den Anrufer mit dem Namen eines Enkels anzusprechen, z.B.: “Bist du es, Stefan?”. Auf diese Art erlangen die Täter immer mehr Informationen über das Enkel-Großeltern-Verhältnis und nutzen dies schamlos aus. Mittlerweile erkennen viele Angerufenen diese Masche. Mit Fragen zur gemeinsamen Vergangenheit lassen sich schnell Betrüger erkennen und die Angerufenen sollten das Gespräch beenden. So hat zum Beispiel gestern ein 77-jähriger gegen 15:20 Uhr einen Anruf erhalten. Nach der Frage des Betrügers, “Hallo Opa, störe ich?”, beendet der im Münchfeld wohnende Rentner kommentarlos das Gespräch. Richtigerweise informiert er direkt im Anschluss die Polizei darüber. Hierzu kann immer die örtliche Dienststelle oder der Kriminaldauerdienst im Polizeipräsidium Mainz kontaktiert werden.

Mainz-Neustadt, Fahrerin findet ihr “gestohlenes” Auto

Mainz (ots) – Mittwoch, 08.08.2018, 20:00 Uhr

Eine 19-jährige Hechtsheimerin erscheint am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr mit ihrer Mutter beim Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mainz. Sie zeigt dort an, dass ihr Audi Q 3 im Laufe des Nachmittags in der Nahestraße entwendet worden sei. Am späten Abend meldet sie, dass sie ihren PKW wieder aufgefunden habe.

Obwohl die junge Frau angibt, bereits in der Umgebung nach ihrem Auto gesucht zu haben und auch keinen Zweifel an dem eigentlich gewählten Abstellplatz ließ, suchen regelmäßig Mainzer Polizisten nochmals den Bereich großräumig ab, in welchem der PKW abgestellt worden sein soll. Oftmals wird dann nämlich festgestellt, dass der eigentliche Parkplatz nicht genutzt werden konnte und das Auto einige Meter oder eine Straße weiter abgestellt worden ist und einfach nur die Erinnerung daran fehlt. In diesem Fall bleibt der Wagen aber auch den Polizisten verborgen und eine umfangreiche Strafanzeige wegen Diebstahl eines Kraftfahrzeuges wird durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Durch die Sachbearbeiter wird der PKW in einem bundesweiten Fahndungssystem eingetragen und erste Ermittlungen getätigt. Nur wenige Minuten nachdem die Fahrerin das Polizeipräsidium Mainz verlassen hat, meldet sie sich nochmals telefonisch bei der Polizei. Sie wäre nach der Arbeit noch in einem, ihrem Wohnsitz nahegelegenen Einkaufsmarkt einkaufen gewesen und wäre von dort gewohnheitsmäßig zu Fuß nach Hause gegangen. Dies sei ihr nun eingefallen und sie hätte ihr Auto soeben auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes wiedergefunden. So wie sie ihn abgestellt hatte.

Versuchter Raub

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2018, 01:05 Uhr

Heute Nacht ist es zu einem versuchten Raub gekommen. Ein 57-Jähriger verlässt einen Imbiss in der Bahnhofstraße und läuft in Richtung Münsterplatz. An der Ecke Hintere Bleiche wird er plötzlich von einem unbekannten Täter zu Boden gestoßen und ins Gesicht getreten. Im weiteren Verlauf versucht der Angreifer nach seiner Geldbörse zu greifen, die sich in seiner Hosentasche befindet. Als sich der 57-Jährige wehrt und Passanten zum Geschehen hinzukommen, lässt der Angreifer von ihm ab und flüchtet in unbekannte Richtung. Der Geschädigte wird leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Personenbeschreibung:

  • schlank
  • schwarze, kurze Haare
  • dunkelblaues Oberteil
  • circa 165 cm groß

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Körperverletzung am Schillerplatz

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 09.08.2018, 02:30 Uhr

Mittwochnacht ist es am Schillerplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Mehrere Personen treffen nach dem Verlassen einer Diskothek am Schillerplatz aufeinander. Es kommt zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Der 30-Jährige reicht dem 24-jährigen zunächst die Hand, dann schlägt und tritt der 30-Jährige ihm unvermittelt gegen die rechte Kopfseite, woraufhin er zu Boden fällt. Als die Polizei eintrifft und den Sachverhalt aufnimmt, zeigt der Beschuldigte weiterhin aggressives und provokantes Verhalten und beleidigt umstehende Personen, so dass er für kurze Zeit in Gewahrsam genommen werden muss. Der 24-Jährige trägt leichte Verletzungen davon und wird medizinisch versorgt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Einbruchsdiebstahl

Mainz-Neustadt (ots) – Dienstag, 07.08.2018, 21:00 Uhr bis Mittwoch, 08.08.2018, 17:30 Uhr

Von Dienstag auf Mittwochnacht sind in der Adam-Karrillon-Straße mehrere Kellerverschläge aufgebrochen worden. Die Schlösser wurden mit Werkzeug geöffnet, dass sich vor Ort befand. Aus zwei Kellerverschlägen sind jeweils mehrere Gegenstände entwendet worden. Die Besitzer zweier weiterer Kellerverschläge können nicht angetroffen werden. Daher ist bislang unklar, was aus deren Kellerverschlägen entwendet worden ist. Täterhinweise liegen nicht vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Leihfahrrad entwendet

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 25.07.2018, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 08.08.2018, 16:00 Uhr

Die Polizei hält am Mittwochnachmittag einen 19-Jährigen an, der mit einem Fahrrad der Mainzer Mobilität, dessen “Nase” abgebrochen ist, herumfährt. Der 19-Jährige gibt an, das Fahrrad am Goetheplatz gefunden zu haben und nur schnell in die Lotharstraße gefahren zu sein. Auch nach einer Belehrung wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls bleibt er bei seiner Version. Die Polizei sichert Spuren und übergibt das Rad an einen Mitarbeiter der Mainzer Mobilität. Das Leihfahrrad war zuletzt am 25.07.18 in eine Station in der Schottstraße eingestellt worden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.