Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
Zwei Wohnhausbrände am heutigen Mittag gemeldet
Eschwege (ots) – Um 12:25 Uhr wird in der Rommeroder Straße in Hessisch Lichtenau-Walburg ein Brand an einem Einfamilienhaus gemeldet. Es stellte sich vor Ort heraus, dass dort Sperrmüll, unter anderem eine Couch und Europaletten, abgestellt waren. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Sperrmüll in Brand. Die Flammen griffen auf die Hausfassade und das Dach über. Dadurch wurden die Fassade, die Dachrinne und das Schneefanggitter beschädigt. Ein vorbeifahrender Zeuge hielt an, alarmierte die beiden Bewohner (57 und 64 Jahre alt), so dass diese das Haus verlassen konnten. Mittels eines Gartenschlauchs begann er den Brand bis zum Eintreffen der örtlichen Feuerwehr einzudämmen. Der Schaden wird mit ca. 10.000 EUR angegeben.
In Sontra-Blankenbach in der Wildecker Straße wurde ca. eine Stunde zuvor ein Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses gemeldet. Um 11:29 Uhr wurde Rauch aus dem Oberschoss gemeldet. Die dort wohnhaften (81 und 82 Jahre alt) Geschädigten konnten das Haus rechtzeitig verlassen, so dass diese unverletzt blieben. Zur Klärung der Brandursache hat die Eschweger Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden bei ca. 80.000 EUR liegen.
Hinweise nimmt in beiden Fällen die Eschweger Kripo unter 05651/9250 entgegen.
Open Flair – Trickdiebe unterwegs
Eschwege (ots) – Im Verlauf des gestrigen Abends kam es zu mehreren Trickdiebstählen im Bereich der Seebühne. Aktuell sind bislang vier Straftaten zur Anzeige gekommen, gleichwohl wurden im Bereich der Seebühne über 20 weggeworfene Portmonees aufgefunden, aus denen das Bargeld fehlte. Diese wurden beim Fundbüro des OF hinterlegt. Exemplarisch ist eine Straftat nachstehend angeführt:
Während des Auftritts der letzten Band “Seekers and Finders” wurde am gestrigen Abend, gegen 22:30 Uhr, ein 25-jähriger aus Hilden beim “Pogen” Opfer eines Trickdiebes. Der 25-jährige bemerkte noch, wie die Geldbörse aus der Gesäßtasche gezogen wurde, konnte jedoch nur noch einen Mann davon gehen sehen, den er verfolgte und in der Menschenmenge dann aber verlor. Beschreibung des Täters: dunkelhaarig, Haare seitlich rasiert, weißes T-Shirt. Schaden in diesem Fall: ca. 250 EUR. Hinweise nimmt die Polizei unter 05651/9250 entgegen.
Die Polizei rät daher:
- Achten Sie gerade in einem Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder “in die Zange” genommen werden.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
- Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere immer in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper.
Und zum Schluss noch der Hinweis, dass die Gesäßtasche der schlechteste (für Trickdiebe natürlich der bevorzugte) Platz für das Portmonee darstellt!!!
Verkehrsunfälle
Um 07:45 Uhr ereignete sich am gestrigen Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall in der Rothesteinstraße in Bad Sooden-Allendorf. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Sooden-Allendorf beabsichtigte nach links auf einen Kundenparkplatz abzubiegen. Dabei übersah er den Pkw einer 59-jährigen aus der Kurstadt, die vom Fahrbahnrand losfahren wollte und zu diesem Zwecke etwas zurücksetzte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1700 EUR.
Zu einem Auffahrunfall ist es gestern um 13.30h auf der Niederhoner Straße in Eschwege gekommen. Ein 54 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Edermünde fuhr auf der Niederhoner Straße stadteinwärts, als er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten musste. Eine direkt hinter ihm fahrende, 38-jährige Frau aus Eschwege, erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5500.- Euro.
Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer aus Bebra ist gestern um 19.00h auf der B 27 mit einem Sattelzug kollidiert. Der 40 Jahre alte Mann fuhr auf der B 27 in südlicher Richtung, als er in Höhe der Ortschaft Ellershausen aus bisher unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr geriet und dort mit dem Sattelzug kollidierte. Der Sattelzug wurde von einem 44-jährigen Mann aus Obernholz gefahren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Polizei Sontra
Verkehrsunfall
Ein 60-jähriger Autofahrer aus Sontra befuhr gestern um 17.45h die Straße “Hute” in Sontra. Als er an einem geparkten Pkw vorbeifuhr, scherte er zu früh wieder ein und touchierte das Fahrzeug beim Einlenken nach rechts. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf 11.000.- Euro geschätzt.
Polizei Witzenhausen
Verkehrsunfall
Ein 42 Jahre alter Autofahrer aus Witzenhausen ist heute Nacht um 03.15h mit einem Reh kollidiert. Der Mann fuhr auf der Landstraße von Stiedenrode kommend in Richtung Ermschwerd, als das Tier plötzlich auf die Straße lief. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr vermeiden werden. Das Reh wurde durch den Aufprall getötet, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 3500.- Euro.