Schwerverkehrskontrolle
Schwerverkehrskontrolle

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grünstadt – Kurzes heftiges Gewitter, vorläufiges Resümee

Leiningerland – 09.08.2018, 15:00 Uhr (ots) – Das heftige Gewitter im Leiningerland hat verschiedene Einsätze von Feuerwehr und Polizei ausgelöst: Zahlreiche Verkehrsteilnehmer meldeten einen umgestürzten Baum auf der Eistalstrecke (L 395), der am Ortsausgang von Asselheim für Behinderungen sorgte. Die Feuerwehr Grünstadt beseitigte das Hindernis und sorgte rasch wieder für freie Fahrt. Auch an der Baustelle im Bereich Kirchheim (B 271 neu) fegte der Wind mehrere Verkehrszeichen und Warnbaken um, die dann auf der Fahrbahn lagen. Die verantwortliche Baufirma sorgte auch hier für einen reibungslosen Verkehrsfluss. In Dirmstein wurde durch den heftigen Wind die Tür einer PKW-Fahrerin aus der Hand gerissen. Die Autotür beschädigte ein daneben geparktes Auto.

LKW unterwegs ohne Lizenzen und in katastrophalem Zustand – SIEHE FOTO

BAB 65 – Haßloch (ots) – Am Mittwoch, 08.08.2018, kontrollierten Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Polizeidirektion Neustadt auf der A65 in Höhe Haßloch einen LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 11.990 kg. Beladen war das Fahrzeug mit über 500kg Metallprofilen. Die Ladung lag ungesichert auf der Ladefläche. Das Fahrzeug wies erhebliche technische Mängel auf. HU und Sicherheitsprüfung waren abgelaufen. Eine Lizenz für den gewerblichen Gütertransport besitzt der Unternehmer nicht, weswegen er mit einem Bußgeld im vierstelligen Bereich zu rechnen hat. Schon allein aus den vorgenannten Gründen hätten die Beamten vor Ort die Weiterfahrt untersagt. Doch den Hauptgrund lieferte der Fahrer selbst. Neben unzähligen Verstößen gegen die Sozialvorschriften in Form von Lenkzeitüberschreitungen und Ruhezeitverkürzungen ließ er die erforderliche Fahrerlaubnis vermissen. Bereits seit Mitte Dezember 2017 ist der Fahrer nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das geführte Fahrzeug. Nach ersten Ermittlungen kann ihm das Fahren ohne Fahrerlaubnis in mindestens 151 Fällen nachgewiesen werden. Sowohl ihm als auch dem Unternehmer drohen nun Strafanzeigen.

Blindes Vertrauen in das Navigationsgerät zahlt sich nicht aus

Kirchheim/Weinstraße (ots) – Ein 44-jähriger portugiesischer LKW-Fahrer, der am Donnerstag, 09.08.2018 um 02:40 Uhr zum Gewerbegebiet Rosengartenweg in der Gemarkung Kirchheim/Weinstraße unterwegs war, folgte bedingungslos seinem Navigationsgerät, welches aber für PKW ausgelegt war. Dieses führte ihn dann in Kirchheim in den Ostring, ein zumindest für LKW sehr enges Wohngebiet. Als er erkannte, dass es für ihn dort mit seinem 40-Tonner kein Fortkommen gab, begann er zu rangieren. Hierbei übersah er einen am Fahrbahnrand parkenden Toyota Yaris. An diesem entstand Sachschaden von ca. 3000 EUR. Nach der Unfallaufnahme musste der LKW samt Auflieger noch aus dem Wohngebiet heraus- und ins Gewerbegebiet gelotst werden. Das obligatorische Verwarnungsgeld zahlte der Fahrer gerne, da er überglücklich war, endlich am Ziel angekommen zu sein.

Gemeinschaftshaus Lambrecht verunstaltet – Zeugen gesucht

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unbekannte besprühten im Zeitraum von 20.7.2018 – 08.08.2018 das Gemeinschaftshaus in Lambrecht mit Graffiti. Die Symbole in gelber und schwarzer Farbe wurden an dem Anwesen großflächig aufgesprüht. Der Schaden beträgt ca. 3000 Euro.

Im Naturschutzgebiet alkoholisiert unterwegs – Heimfahrt untersagt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Die Polizei unterstützte am späten Abend des 08.08.18 den Vollzugsdienst der Stadt Neustadt, nachdem eine 45jährige Haßlocherin mit ihren beiden minderjährigen Kindern das heiße Wetter zur Abkühlung im Mußbacher Weiher nutzte. Dort ist allerdings das Betreten des Geländes verboten, da es als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Die Frau hatte bereits gut dem Alkohol zugesprochen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille, so dass die Heimfahrt mit dem Auto untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Der Sachverhalt wird der zuständigen Führerscheinstelle und dem zuständigen Jugendamt mitgeteilt.

Gasunfall bei Bauarbeiten

Haßloch (ots) – Am Donnerstag, den 09.08.2018, wurde gegen 09.00 Uhr bei Baggerarbeiten an der AVIA-Tankstelle in der Lindenstraße in Haßloch die Gasleitung des Autogases beschädigt, was dazu führte, dass Autogas austrat. Das Tankstellengelände und der Parkplatz des angrenzenden Supermarktes wurde geräumt und für ca. 1 ½ Stunde gesperrt. Die Gaszufuhr wurde abgestellt und die Gasleitung durch die Feuerwehr/Gaswerke verschlossen. Eine Fachfirma wird die Beschädigung beseitigen und die Bauarbeiten sind solange eingestellt. Die Tankstelle ist wieder geöffnet. Es wurden keine Personen verletzt. Vor Ort waren die FFW Haßloch (30 Kräfte), der Rettungsdienst (1 RTW) und die Gaswerke Haßloch (2 Kräfte) im Einsatz.

Bad Dürkheim – Teile einer Freisprechanlage entwendet

Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter öffneten in der Nacht zum 09.08.18 auf nicht bekannte Art und Weise einen im Mandelweg abgestellten VW Touran und durchsuchten das Handschuhfach sowie vorhandene Ablagen. Letztendlich entwendeten sie einen Teil der Freisprecheinrichtung. Die entstandene Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de