Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landkreis Kassel
Bad Karlshafen: Brand im Reinhardswald bei Helmarshausen: Kasseler Kripo ermittelt wegen Brandstiftung 09.08.2018 – 15:25 Kassel (ots) – Die Beamten des für Brände zuständigen K11 der Kasseler Kripo ermitteln wegen vorsätzlicher Brandstiftung im Reinhardswald bei Helmarshausen und bitten in diesem Zusammenhang Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei zu melden.
Wie die am Brandort eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, legten Unbekannte am gestrigen Mittwochnachmittag, am Parkplatz “Am Wechselberg”, an der Kreisstraße 76, ein Feuer. Dass letzten Endes nur rund 10 qm Gehölz, Buschwerk und ein kleiner Baum brannten, ist offenbar nur den glücklichen Umständen zu verdanken, dass ein Verkehrsteilnehmer das Feuer sehr früh entdeckte und die Freiwilligen Feuerwehren Bad Karlshafen und Helmarshausen sehr schnell an der Brandstelle eintrafen.
Den ersten Ermittlungen am Brandort zufolge, verwendeten die bislang Unbekannten Grillanzünder, um das Feuer zu entfachen. Die Beamten stellten, nachdem der Brand gelöscht war, einige Reste der Grillanzünder sicher. Die weiteren Ermittlungen übernehmen nun die für Brandermittlungen zuständigen Beamten des K11 der Kasseler Kripo. Sie bitten Zeugen, die im Bereich der Kreisstraße 76 und insbesondere im Bereich des Parkplatzes “Am Wechselberg” verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei zu melden. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften sich die Brandstifter zwischen 14 und 15 Uhr am Tatort aufgehalten haben. Mögliche Zeugen wenden sich bitter unter der Telefonnummer 0561 – 9100 an die Kasseler Polizei.
Trendelburg (Landkreis Kassel): Unfall auf der B 83: Zwei Schwer- und ein Leichtverletzter; Straße wieder frei
Bei dem Unfall auf der B 83 zwischen Trendelburg und Deisel gegen 14:15 Uhr sind nach den letzten Erkenntnissen zwei Frauen schwer, jedoch nicht lebensgefährlich und ein Mann leicht verletzt worden. Nach Zeugenangaben war ein in Richtung Bad Karlshafen fahrender Hyundai i10 aus derzeit unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem entgegenkommenden VW Touran frontal zusammengestoßen. Die aus Immenhausen stammende 55-jährige Fahrerin des Hyundai und die 60-jährige Touran-Fahrerin aus Trendelburg wurden dabei schwer verletzt. Nach erster Einschätzung der Rettungskräfte sollen die Verletzungen offenbar nicht lebensgefährlich sein. Ein Rettungshubschrauber brachte die 55-Jährige, ein Rettungswagen die 60-Jährige in ein Kasseler Krankenhaus. Zudem hatte sich der Beifahrer im VW Touran, ein 44-Jähriger aus Rumänien, leicht verletzt. Ihn brachte ein Rettungswagen nach Hofgeismar ins Krankenhaus.
An beiden Pkw war ein Totalschaden entstanden. Die eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar schätzen die Sachschadenshöhe insgesamt auf rund 50.000 Euro. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B 83 im Bereich der Unfallstelle bis etwa 16:30 Uhr gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.