Neustadt an der Weinstraße – Die Ergebnisse der Schadstoffuntersuchung nach dem Brand einer Dehnfuge in der August-Becker-Schule in Lachen-Speyerdorf liegen vor: alle gemessen Werte befinden sich unterhalb der Leitwerte.
Die Räume werden nun in den nächsten Tagen zusätzlich intensiv gelüftet und alle Einrichtungsgegenstände inklusive Wände und Fenster gereinigt.
Bei der Begehung heute Morgen wurde allerdings im linken Gebäudeflügel Schimmelgeruch festgestellt. Auslöser ist ein Wasserschaden nach dem letzten Starkregen über das Dach. Es wurde damals mit einer Notabdichtung verschlossen, doch bedingt durch den Brand konnte nicht weitergearbeitet werden. Als nächstes wird dort nun eine Schimmelmessung durchgeführt. Bis dahin ist dieser Bereich weiterhin gesperrt.
Deshalb gilt ab Montag Folgendes: Das evangelische Gemeindezentrum wird weiterhin durch die Erstklässler und die Schulbetreuung genutzt. Die zweiten und dritten Klassen haben Unterricht in den freigegebenen Klassenräumen der August-Becker-Schule und die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nutzen weiterhin die Räume in Geinsheim. Das Ausweichquartier in der Realschule Plus Böbig wird aufgegeben.
Die Stadtverwaltung Neustadt dankt allen Beteiligten, Helfer und Unterstützern.