Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Innenstadt: Verdächtiger Koffer am Hauptbahnhof
Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Freitagmorgen wurde der Polizei ein verdächtiger Koffer am Willy-Brand-Platz/Bahnhofsvorplatz gemeldet. Im Bereich des Abgangs zur Tiefgarage wurde gegen 6.30 Uhr ein herrenloser schwarzer Koffer aufgefunden. Vorsorglich wurde der linke Bereich des Bahnhofsvorplatzes, insbesondere die Taxihalteplätze abgesperrt und geräumt. Ebenso wurde die Tiefgarage unterhalb des Willy-Brand-Platzes geräumt. Auch der Hauptzugang zum Bahnhofsgebäude wurde abgesperrt. Fahrgäste konnten über die Seiteneingänge dennoch zu ihren Zügen gelangen.
Von den Sperrungen war der Busverkehr der BRN betroffen. Fahrgäste mussten in der Reichskanzler-Müller-Straße zu- und aussteigen. Der Straßenbahn- und Busverkehr der rnv wurde durch die Absperrmaßnahmen nicht beeinträchtigt.
Der Koffer wurde durch die Delaborierer des Landeskriminalamtes untersucht. Dabei konnte im Koffer lediglich eine Reiseschreibmaschine aufgefunden werden.
Nach der Untersuchung des Koffers wurden alle Sperrungen wieder aufgehoben.
Hinweise auf den Verursacher, der den Koffer stehen gelassen hatte, liegen derzeit nicht vor.
Mannheim-Sandhofen: Mehrere Straftaten im Bereich der Kalthorststraße und Fahrgasse zu verzeichnen – Kommen dieselben Täter in Frage? Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in der Kalthorststraße und der Fahrgasse zu mehreren Straftaten. Neben zwei Sachbeschädigungen an einem Mercedes und einem Pritschenwagen, welche bislang unbekannte Täter in der Fahrgasse auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage mit Graffiti besprühten, hat die Polizei drei Einbrüche zu verzeichnen.
In der Kalthorststraße drangen bislang Unbekannte auf dem Gelände eines Vereinsheims in zwei Lagerräume ein, machten sich dort an mehreren Getränkeautomaten und Kassen zu schaffen und entwendeten aus diesen Bargeld in noch unbekannter Höhe. Weiterhin wurde an dem Vereinsheim die Scheibe einer Zugangstür eingeworfen. Im selben Tatzeitraum wurde nur einige Meter von der Tatörtlichkeit entfernt in einer Gartenanlage ein Gartenhaus aufgebrochen. Entwendet hatte der Täter aus der Gartenhütte nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts.
Auch in der Fahrgasse verschafften sich bislang Unbekannte mit brachialer Gewalt Zutritt zu einer Gaststätte. Über die Eingangstür drangen sie ins Innere ein und ließen aus dem Lokal eine Spardose mit einem unbekannten Bargeldbetrag mitgehen.
Ob für alle Taten der oder dieselben Täter in Frage kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 zu melden.
Mannheim-Friedrichsfeld: Starke Rauchentwicklung nach Fahrzeugbrand
Mannheim (ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Donnerstag den 09.08.2018, gegen 17:50 Uhr, ein auf einem Anhänger in der Lembacher Straße abgestellter Pkw in Brand. Trotz einer frühzeitigen Brandentdeckung durch Passanten brannte das Fahrzeug vollständig aus. Durch das Feuer wurden zudem der Anhänger sowie ein weiterer Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit griff das Feuer auch auf den angrenzenden Grünstreifen über. Die durch den Brand entstandene Rauchsäule war weithin sichtbar. Das Feuer wurde letztendlich durch die hinzueilende Feuerwehr gelöscht. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.
Mannheim-Innenstadt: Wetter schlägt auf’s Gemüt, Autofahrer aggressiv unterwegs
Mannheim (ots) – Das Wetter tat am Mittwochmittag einem 44-Jährigen Autofahrer in der Mannheimer Innenstadt offensichtlich nicht gut. Nachdem er so zügig durch die Quadrate fuhr, dass ein Fußgänger dem Auto gerade noch ausweichen konnte, nahm er auch die Nachfrage zu seinem Fahrstil scheinbar sehr persönlich. Er versuchte nach dem Passanten zu schlagen. Da dies misslang, stieg er aus und verpasste ihm einen Kopfstoß. Ein Polizeibeamter, welcher privat unterwegs war, wurde Zeuge des Vorfalls und brachte die Beteiligten zum nahe gelegenen Polizeirevier in H4. Dort stellte sich heraus, dass auch der Beifahrer unter den Auswirkungen des Wetters litt. Dieser äußerte sich noch im Polizeirevier beleidigend gegenüber dem bereits Geschädigten. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer müssen mit einer Strafanzeige rechnen. Die Polizei rät daher dringend, bei Hitze ausreichend zu trinken.