Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Scheibe in Schmuckatelier eingeschlagen – zwei Tatverdächtige festgenommen
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 27 Jahren aus Afghanistan wurden am Freitag nach einem Einbruch in ein Schmuckatelier in der Mannheimer Straße festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 3.45 Uhr klirrende Geräusche vernommen, anschließend zwei dunkelhäutige Männer in Richtung Heidelberger Straße davon rennen sehen und sofort die Polizei gerufen. Vor Ort wurde ein großes Loch in der Scheibe der Schmuckauslage festgestellt. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen kurz nach 4 Uhr in der Mühlenstraße festgenommen werden. Beide waren alkoholisiert, bei dem 27-Jährigen ergab ein Test 1,9 Promille, bei dem 18-Jährigen über 0,6 Promille, zudem war der 27-Jährige am rechten Unterarm verletzt. Das Duo wurde auf dem Revier erkennungsdienstlich behandelt. Ob etwas aus der Auslage entwendet wurde, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen des Polizeireviers Schwetzingen.
Sinsheim: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs…
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Donnerstagabend kurz vor Mitternacht wurde eine Streife des Polizeireviers Sinsheim auf einen BMW in der Neulandstraße aufmerksam, dessen Fahrer beim Erkennen seinen Wagen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auch gleich stoppte.
Eine Fahrerlaubnis konnte der 22-jährige Sinsheimer nicht vorweisen. Bei dem Gespräch wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Sie ordneten einen Alco-Test an. Nach dem Ergebnis von über einem Promille, folgten auf der Wache die Blutentnahme sowie die Anzeige bei der Heidelberger Staatsanwaltschaft. Seinen BMW transportierte ein Abschleppunternehmen ab. Der Sinsheimer trat in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Trunkenheit im Straßenverkehr auf.
Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis: SV Sandhausen erwartet den Hamburger SV – Polizei ist vorbereitet – Stadion ausverkauft – Shuttleverkehr vom Bahnhof und vom Parkplatz “Lichtenau”
Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zum ersten Heimspiel in der 2. Fußballbundesliga der Saison 2018/19 erwartet der SV Sandhausen am Sonntag, 12.08.2018 um 13.30 Uhr im BWT-Stadion am Hardtwald den Hamburger SV. Das Stadion ist ausverkauft, es werden etwa 14.000 Zuschauer erwartet. Das Spiel stößt auch bei den HSV-Fans auf großes Interesse, es wird mit bis zu 5.000 Gästefans gerechnet.
Aufgrund des großen Zuschauerinteresses müssen alle Parkplatzkapazitäten ausgeschöpft werden. Da am Spieltag die Ausweichparkfläche in der Heidelberger Straße in Walldorf nicht zur Verfügung steht, wird der Ausweichparkplatz “Lichtenau” im Industriegebiet Leimen/Nußloch angeboten, die Anfahrt ist ausgeschildert. Dort steht ein Shuttlebus bereit, der die Besucher zum Stadion und auch wieder zurück bringt. Für Ortsunkundige: Navi-Eingabe unter 69226 Nußloch, Rudolf-Harbig-Straße
Besucher aus dem Nahbereich wird empfohlen, die Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs zu nutzen. Am Bahnhof St. Ilgen/Sandhausen stehen deshalb am Sonntag ab 10.30 Uhr fünf Shuttlebusse zur Verfügung, die zwischen dem Bahnhof und dem Stadion pendeln. Situationsabhängig muss die Leimbachstraße dann zwischen Kreisverkehr und Bahnhofstraße/Julius-Becker-Straße während der Ankunftszeiten gesperrt werden.
Zugangebot unter: https://www.svs1916.de/fans/zugangebot.html
Shuttle von Leimen und Nußloch zum BWT-Stadion am Hardtwald Der SV Sandhausen bietet in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ein Busangebot für Zuschauer aus dem Raum Leimen und Nußloch an, welches die Anfahrt zu Heimspielen erleichtern wird. Ein Busshuttle führt durch die Orte Leimen und Nußloch, jeweils eine Stunde und eine halbe Stunde vor Anpfiff wird das BWT-Stadion am Hardtwald in Sandhausen erreicht. Im Anschluss an das Spiel fährt der Busshuttle unmittelbar nach Abpfiff (1. Fahrt) sowie 40 Minuten (2. Fahrt) nach Spielende die gleiche Route wieder zurück. Mit dem Erwerb des Heimspieltickets, welches ebenfalls als VRN-Kombiticket Gültigkeit besitzt, ist die Fahrt mit dem Busshuttle am Spieltag kostenlos.
Helmstadt-Bargen: Versuchter Einbruch in der Friedhofstraße
Helmstadt-Bargen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen versuchten bislang unbekannte Täter sich über die Haustüre Zugang zu einer Einliegerwohnung eines Anwesens in der Friedhofstraße zu verschaffen. Die Versuche schlugen jedoch fehl, so dass die Einbrecher von ihrem Vorhaben abließen und flüchteten.
Die Geschädigte, die sich zwischen 4.30 und 5 Uhr auf dem Balkon im 1. OG befand, nahm Kratzgeräusche wahr, schenkte diesen zunächst aber keine weitere Beachtung. Als ihr Ehemann am Morgen die Haustüre nicht öffnen konnte und auch Kratzer bemerkt hatte, stellten sie eine Verbindung mit der nächtlichen Wahrnehmung her.
Sie alarmierten die Beamten des Polizeireviers Sinsheim, die die Ermittlungen zwischenzeitlich aufgenommen haben.
In welcher Höhe Schaden entstand, ist aktuell noch nicht geklärt. Anwohner, die zur genannten Zeit Verdächtiges evtl. bemerkt haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, aufzunehmen.