Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugen gesucht! Unfallflucht mit leichtverletzter Fußgängerin

Bad Bergzabern (ots) – Am Freitag, dem 10.08.18, gegen 11.10 Uhr, wollte eine 73-jährige Fußgängerin den Fußgängerüberweg in Höhe der Gaststätte “Zum Rössel” in der Weinstraße in Bad Bergzabern überqueren. Als sich diese bereits auf dem Fußgängerüberweg befand wurde sie von einem auf der Weinstraße fahrenden Fahrzeug angefahren und stürzt zu Boden. Die Fahrerin des Fahrzeuges, ebenfalls eine ältere Frau, hielt an, erkundigte sich kurz nach der gestürzten Fußgängerin und setzte daraufhin, ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern, ihre Fahrt in Richtung Ortsausgang Bad Bergzabern fort. An dem unfallbeteiligten Fahrzeug war ein Münchener Kennzeichen angebracht. Umherstehende Passanten halfen daraufhin der Fußgängerin wieder auf die Beine zu kommen. Diese verletzte sich bei dem Unfall leicht am Bein. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und/oder entsprechende Angaben zu der unfallbeteiligten Fahrzeugführerin machen können. Bei sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Einsätze wegen Gefahrenstellen im Straßenverkehr

Edenkoben (ots) – Edenkoben – Mit insgesamt fünf Gefahrenstellen im Straßenverkehr war gestern die Polizei Edenkoben beschäftigt. Bereits am frühen Morgen waren die Beamten wegen einer Ölspur auf der A 65 in Höhe Neustadt – Nord tätig. Kurze Zeit später musste eine verloren gegangene Abdeckplane auf der B 10 bei Birkweiler beseitigt werden. Wegen eines defekten Reifens am Anhänger eines LKW wurde gegen 11.40 Uhr die Gefahrenstelle auf der A 65 bei Rohrbach bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei abgesichert. Eine weitere Mitteilung um 14.30 Uhr war ein Spanngurt auf der Überholspur der A 65 in Höhe Landau. Gegen 19.25 Uhr wurde abschließend ein Pannenfahrzeug auf der A 65 bei Insheim gemeldet.

Ereignisreicher Nachmittag infolge des Unwetters

Edenkoben (ots) – Edenkoben – Das gestrige Unwetter hielt die Polizeiinspektion Edenkoben in Atem. In der Rappenstraße kam es gegen 14.30 Uhr in einem Altenheim infolge des Sturms zu einer Feueralarmmeldung. Die Örtlichkeit wurde zusammen mit der Feuerwehr überprüft. Gegen 14.35 Uhr wurde der Polizei ein größeres Kunststoffteil auf den Bahngleisen in Kirrweiler gemeldet, welches sich von einer Hauswand gelöst hatte. Kurzfristig musste der Bahnverkehr eingestellt werden. Wenig später – gegen 14.40 Uhr – wurde die Polizei von einem umgestürzten Baum in der Rappengasse in Edenkoben informiert, welcher auf ein Fahrzeug fiel. Gegen 14.52 Uhr wurde in St. Martin ein umgestürzter Baum gemeldet. Weil die Stromleitung beeinträchtigt wurde, musste die Feuerwehr verständigt werden. Um 15.39 Uhr wurde über Notruf gelöste bzw. herunterfallende Dachziegeln eines Anwesens in der Bahnhofstraße in Edenkoben gemeldet. Dabei wurde die Windschutzscheibe eines Fahrzeugs beschädigt. In der Venninger Straße wurde ein herabhängendes Geäst auf dem Radweg gemeldet, weshalb auch hierzu die Feuerwehr informiert werden musste. Um 20.15 Uhr entfernten Beamte in der Villastraße mehrere Äste, die den Fahrzeugverkehr behinderten.

Straßenverkehrsgefährdung

Maikammer (ots) – Maikammer – Ein 26-jähriger Autofahrer hat sich gestern Morgen eine Strafanzeige u.a. wegen Straßenverkehrsgefährdung eingehandelt. In einer Kurve auf der L 512 zwischen Maikammer und Edenkoben überholte er einen Radfahrer so eng, dass es fast zur Berührung gekommen wäre. Beim Überholen betätigte der 26-Jährige absichtlich die Spritzanlage seiner Frontscheibe, um den Radfahrer auf den Radweg aufmerksam zu machen. Der 18-jährige Radfahrer fühlte sich dadurch genötigt und erstattete bei einer Steife die Strafanzeige. Weil der 26-jährige neben seinem Verhalten auch die erforderliche Sehhilfe (Brille) nicht mitführte, wurde ihm nach der Anzeigenaufnahme die Weiterfahrt untersagt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Diebstahl an Pedelec

Maikammer (ots) – Maikammer – Unbekannte entwendeten im Bachwiesenweg aus einer dortigen Tiefgarage an zwei Pedelecs der Marke Bulls jeweils das Bediendisplay im Wert von 200.- Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwochabend (08.08.2018, 20 Uhr) und Donnerstagmittag (09.08.2018, 13 Uhr). Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl

Maikammer (ots) – Maikammer – Unbekannte entwendeten gestern zwischen 07.25 Uhr bis 16.16 Uhr am Bahnhof ein verschlossen abgestelltes CUBE – Mountainbike im Wert von 610.- Euro. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen

Heuchelheim-Klingen: Linienbus streift Hauswand

Heuchelheim-Klingen (ots) – 9. August 2018, 7.30 Uhr Zu einem erneuten Unfall kam es am Donnerstagmorgen in der Kirchstraße, wo ein Linienbus eine Hauswand beschädigte. Diesmal jedoch nicht in der 90-Grad- Kurve sondern an der Einmündung zur Hauptstraße. Ein Linienbusfahrer wollte in einem weiten Bogen nach links in die Hauptstraße einbiegen und stieß an die Hausfassade des Eckhauses. Am Haus entstand ein Schaden von mindesten 1000 Euro. Am Bus zersprang die Scheibe an der Tür. Trotz des Schadens entfernte sich der Busfahrer zunächst unerkannt. Über einen Augenzeugen und mit Hilfe des Fahrplanes konnte dann die Buslinie und auch der Fahrer ermittelt werden, so dass der geschädigte Hausbesitzer nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Rohrbach: Wie spielte sich der Unfall wirklich ab?

Rohrbach (ots) – 9. August 2018, 23.30 Uhr Unterschiedliche Aussagen der beiden Unfallbeteiligten beschäftigen zurzeit die Polizei. Am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht wurde ein 49-jähriger Fußgänger -nach seinen Angaben – von einem vorbeifahrenden Golf gestreift, so dass er hinfiel und sich dabei verletzte. Die Fahrerin, eine 56-jährige Frau fuhr weiter. Der Fußgänger klagte über Schmerzen an der Hüfte. Obwohl er sich gründlich im Krankenhaus untersuchen ließ, konnte der behandelnde Arzt keine Verletzungen feststellen. Die zu Hause aufgesuchte Autofahrerin behauptete, die Landauer Straße mit mäßiger Geschwindigkeit befahren zu haben. Plötzlich sei ein Fußgänger mit einer Taschenlampe auf sie zugelaufen und habe auf ihre Windschutzscheibe geschlagen. Aus Angst wäre sie weitergefahren. Am Auto konnten keine Beschädigungen festgestellt werden, die die Behauptung stützen. Die beiden Unfallbeteiligten kennen sich.