Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Oberbürgermeister Jochen Partsch übergibt Landesehrenbriefe an Erich Haas, Wilhelm Schaaf und Jürgen Lutz

Der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, hat am heutigen Donnerstag (9.) drei Ehrenbriefe des Landes Hessen an Erich Haas, Wilhelm Schaaf und Jürgen Lutz übergeben. Haas und Schaaf erhalten die Auszeichnung für ihr langjähriges Engagement für die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt, Lutz für sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen.

Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Die ehrenamtliche Arbeit in unseren Freiwilligen Feuerwehren ist eine wichtige und unerlässliche Stütze bei der Gewährleistung der Sicherheit in zahlreichen Gefahrensituationen in unserer Stadt. Erich Haas, Wilhelm Schaaf und Jürgen Lutz haben mit ihrem Engagement entscheidend zum Fortbestand und der Weiterentwicklung dieser Institution und der Vereinszusammenarbeit in den Stadtteilen beigetragen. In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen für unsere Stadt darf ich daher heute drei Ehrenbriefe des Landes Hessen an die drei Herren übergeben.“

Der in Niederhausen geborene Erich Haas war von 1964 bis 2007 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt. Er hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Aufgaben übernommen. Von 2007 bis 2017 hat er sich in der Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergärten engagiert. Er hat sein Wissen zudem als Gerätewart und Kreisausbilder (Maschinisten) an andere Feuerwehrleute weitergegeben.

Wilhelm Schaaf ist seit über 40 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt- Eberstadt. In dieser Zeit absolvierte er verschiedene Ausbildungen auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehrschule Kassel und weiteren Ausbildungsstätten. Seit 1981 bekleidet er ununterbrochen verschiedene Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt und darüber hinaus. Seit 27 Jahren leitet er den Feuerwehrverein. In dieser Funktion prägt er den Feuerwehrverein und hat eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen initiiert. Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt ist in das Vereinsleben des Stadtteils gut integriert und unterstützt zudem die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr durch Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen. Schaaf erhielt 2001 die Ehrenurkunde für verdiente Bürgerinnen und Bürger, 2005 die Hessische Katastrophenschutz-Medaille in Silber, 2008 die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber, 2013 den Sächsischen Fluthelferorden und 2016 das Hessische Brandschutzehrenzeichen in Gold.

Jürgen Lutz ist seit 38 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen. In dieser Zeit absolvierte er zahlreiche Ausbildungslehrgänge auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehrschule Kassel und weiteren Ausbildungsstätten bis hin zum Zugführer, die ihn zur Übernahme von Führungsaufgaben in der Feuerwehr befähigen. In der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen leistet Herr Lutz Dienst als Zugführer und gibt sein fachliches Wissen an jüngere Mitglieder weiter. Seit 2011 ist er zudem Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen. In dieser Funktion kümmert er sich unter anderem um die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Arheilgen. Die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen ist z.B. bei der Gewerbeschau und anderen Veranstaltungen aktiv. Des Weiteren ist Herr Lutz über lange Jahre in weiteren Vereinen in Arheilgen engagiert. So hat er sich beim Karnevalclub Arheilgen genauso wie bei der Arheilger Kerb eingebracht, wo er auch das Amt des Kerwevadders von 1995 bis 2001 und dann nochmals im Jahre 2004 innehatte. Auch ist er bei der IG Arheilger Vereine aktiv. Jürgen Lutz wurde 2002 mit dem Sächsischen Fluthelferorden, 2004 mit dem Hessischen Brandschutzehrenzeichen in Silber, 2005 mit der Ehrenurkunde für verdiente Bürgerinnen und Bürger, 2008 mit der Hessischen Katastrophenschutz-Medaille in Silber und 2013 mit dem Sächsischen Fluchthelferorden ausgezeichnet.


Gestaltungsbeirat der Wissenschaftsstadt Darmstadt kommt am 24. August zur nächsten Sitzung zusammen

Der Gestaltungsbeirat der Wissenschaftsstadt Darmstadt trifft sich am Freitag (24.) zu seiner nächsten Sitzung. Vorgestellt werden ab 13 Uhr die Projekte Grafenstraße 43 (Neubau Wohn- und Geschäftshaus), Nieder-Ramstädter Straße 179 bis 191 (Abriss und Neubau Studentenwohnanlage) und Moltkestraße 3 bis 19 (Abriss und Neubau Wohngebäude Bauverein). Dabei besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit für Fragen zu den Projekten und Anregungen zu den Planungsüberlegungen. Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung, wird der Gestaltungsbeirat gemeinsam mit den Vertretern der Fraktionen aus der Stadtverordnetenversammlung und den Fachämtern im internen Gespräch Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise für den Magistrat diskutieren und erarbeiten.

Der Gestaltungsbeirat der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde nach Ablauf der Berufungsperiode teilweise neu berufen. Ihm gehören nun an: Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher (Architektin/ Stadtplanerin) aus Aachen/Dortmund, Dipl.-Ing. Susanne Wartzeck (Architektin und Innenarchitektin) aus Dipperz, Prof. Dipl.-Ing Alexander Reichel (Architekt) aus Kassel, Prof. Dipl. Ing. Thomas Knerer (Architekt) aus Dresden/München und Dipl. Ing. Rebekka Junge (Landschaftsplanerin) aus Bochum. Aktuelle Informationen zur jeweiligen Sitzung gibt es auf http://gestaltungsbeirat.darmstadt.de.